Seite 1 von 1

Hupe

Verfasst: 1. Jul 2020, 18:14
von ToLu
Moin moin,
weiss jmd zufällig welches Relais für die Hupe ist? Mein Sicherungskasten hat 6 Relais auf sieben Sockeln. Bj80 Fivs Speed.
Danke, Torsten.

Re: Hupe

Verfasst: 1. Jul 2020, 20:50
von FabianL
Moin Thorsten,
bin der Meinung, dass es das dritte Relais von links ist. Gucke sonst gerne nochmal nach.
Gruß Fabian

Re: Hupe

Verfasst: 2. Jul 2020, 05:46
von HardyK
Hallo Torsten,

es müsste das 4. von links sein. Bei mir hat es einen schwarzen Sockel.
Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Varianten.
Standard wäre in unteren Reihe:
linker Schweinwerfermotor - rechter Schweinwerfermotor - Ansteuerung Scheinwerfermotoren (auf/zu) - Hupe - Kühlerlüfter - Heckscheibenheizung - Fensterheber
In der oberen Reihe ist bei mir nur das Fernlichtrelais ganz links vorhanden. Bei den US Fahrzeugen gibt es da wohl noch mehr Relais.

Gruß
Hardy

Re: Hupe

Verfasst: 2. Jul 2020, 13:29
von ToLu
Vielen Dank! Dann gehe ich jetzt mal auf Fehlersuche; bei mir Hupts nicht mehr.

Re: Hupe

Verfasst: 2. Jul 2020, 15:18
von Scuderia X1/9
Moin!
In der Regel sind die Halter der Hupen im Scheinwerferschacht gebrochen und das „Signalhorn“ liegt im Schacht (und hupt nicht mehr).
Das kann man kurz kontrollieren, bevor die elektr. Prüfung erfolgt...
Viel Erfolg!

Re: Hupe

Verfasst: 2. Jul 2020, 18:58
von ToLu
Bei meinem X waren die Ablaufschlitze an den Frontecken mit Laub verstopft und bei Regenfahrt sind die Ecken dann vollgelaufen und die beiden Hörner abgesoffen. Dann hane ich die Hörner getausche und es hupt trotzdem nicht. Mal sehen woran es liegt...

Re: Hupe

Verfasst: 2. Jul 2020, 21:49
von magath7
Torsten
Die Hupe muss an Masse angeschraubt sein. Hast Du das berücksichtigt ?

Sicherungen ok ?

Klaus

Re: Hupe

Verfasst: 3. Jul 2020, 05:55
von x-9fan
Schau doch erstmal ganz einfach mit einer Prüflampe ob die Kabel im Schacht überhaupt Strom führen. Kann auch am Kontakt im Lenkrad liegen.
Gruß Ulrich

Re: Hupe

Verfasst: 3. Jul 2020, 07:00
von HardyK
Das mit dem Lenkrad ist in der Tat ein heißer Tipp. Der Schleifkontakt hat bei mir auch schon Probleme gemacht. Zum Testen kann Du versuchen mit einem Draht den Schleifkontakt zwischen Lenkradnabe und Lenksäule mal auf Masse zu legen. Das geht mit ein bisschen Geschick auch ohne das Lenkrad abzubauen. Wenn's dann hupt ist das Problem lokalisiert.

Gruß
Hardy

Re: Hupe

Verfasst: 23. Jul 2020, 16:12
von ToLu
So, hier die Auflösung:

Nach wechsel der Sicherung (Si Nr 12, 16A) ging die Hupe wieder. Zwei Tage später wieder nicht. Si war wieder geschmolzen. Also alles durchgemessen und alle Komponenten als o.k. eingestuft. Dann im Schaltplan gesehen daß der Kühlerlüfter an der gleichen Si angeschlossen ist. Und siehe da: Wenn ich den thermoschalter am Kühler kurzschließe brummt der lüfter kurz ohne zu drehen und die Si schmilzt.
Kühlerlüfter gegen ein aktuelles Modell getauscht und jetzt funktioniert alles wieder.

Beste Grüße, Torsten.