Hallo,
hab über die Suche nichts gefunden, deshalb eine kurze Frage:
Ich habe so eine „Henk Martens“ Transistor- Zündanlage verbaut ( So gekauft).
Jetzt habe ich gesehen, dass an der Zündspule der Kondensator an der KL15 angeschlossen ist und nicht wie beim Unterbrecher auf KL1.
Funktionieren tut alles, aber Irgendwie macht das für mich keinen Sinn
Grüße
Hans
Re: Zündung/ Kondensator
#2Bei dem Kondensator an KL.15 wird es sich um den Stütz/ Glättungskondensator handeln. Dieser ist bei (fast) allen X1/9 vorhanden. Er dient dazu die Spannungsspitzen der Primärwicklung zu "glätten". Dadurch werden Störungen an empfindlichen Verbrauchern (z.B. Radio) reduziert.
Stützkondensator X1/9
Bei den Kontakt gesteuerten Zündungen befindet sich zusätzlich ein Zündkondensator am Verteiler, welcher an KL.1 angeschlossen ist. Dieser dient in erster Linie dazu, den Lichtbogen an den Unterbrecherkontakten zu vermindern und somit den Kontaktabbrand zu reduzieren.
Bei einer kontaktlosen Zündung ist dieser nicht erforderlich.
Kontaktgesteuerter Marelli S135 X1/9 1500
Stützkondensator X1/9
Bei den Kontakt gesteuerten Zündungen befindet sich zusätzlich ein Zündkondensator am Verteiler, welcher an KL.1 angeschlossen ist. Dieser dient in erster Linie dazu, den Lichtbogen an den Unterbrecherkontakten zu vermindern und somit den Kontaktabbrand zu reduzieren.
Bei einer kontaktlosen Zündung ist dieser nicht erforderlich.
Kontaktgesteuerter Marelli S135 X1/9 1500
Re: Zündung/ Kondensator
#3Danke für die schnelle Antwort.
Den Stützkondensator an KL 15 kannte ich noch nicht, ist auch in meinem Kabelplan nicht drin. Hab ich wieder was gelernt!
Grüße
Hans
Den Stützkondensator an KL 15 kannte ich noch nicht, ist auch in meinem Kabelplan nicht drin. Hab ich wieder was gelernt!
Grüße
Hans