Problem mit der Zündung

#1
Und noch ein Problem : Ich hab ja 2 doppel Weber am X. Beim ersten Start versuch nebenbei erwähnt neuer Motor, sprang er super an nur lief er nicht richtig der 2 und der 4 Zylinder wollen nicht immer. Wenn man aber Gas gibt läuft er super und auf allen 4ren. Erster Gedanke: vielleicht haben die Lehrlauf Kanäle der Vergaser etwas. Also die 2 doppelweber raus und den Serien Register Vergaser rein. Genau das gleiche Problem. Nun gut Zündung alles Überprüft Kerzen, Kabeln, Kappe alles getauscht und doppelt überprüft. Und jetzt kommts. Wir haben den ganzen Verteiler rausgenommen und 180° versetzt wieder eingebaut das Ergebnis nicht der 2 und der 4 Zylinder machen jetzt Probleme sondern der 3 und der 1. Also muss es an der Nocke die den Kontakt öffnet liegen. Oder hat irgendjemand eine andere Idee🤔
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: Problem mit der Zündung

#3
Die Kabel haben wir vertauscht und auch nochmal gegen andere Getauscht, die Zündkerzen genauso zuerst vertauscht dann getauscht, die Kappe haben wir getauscht, der Kontakt is neu, der Finger ist neu, das einzige was bis jetzt etwas gebracht hat war den Ganzen Verteiler raus zu nähmen und um 180° versetzt wieder einzubauen. Dann war das Problem nicht mehr auf 4 und 2 sondern auf 1 und 3
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: Problem mit der Zündung

#6
Gstalzer hat geschrieben:
13. Apr 2020, 08:07
ich hätte verteiler liegen ….woher bist du ?
Krems a.d. Donau, Österreich
Ich würde mir dann aber gleich eine komplett neue einbauen. Vielleicht sogar umrüsten auf Kontakt los. Nur da weiß ich nicht was man davon halten kann.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: Problem mit der Zündung

#7
Joachim hat geschrieben:
13. Apr 2020, 08:15
Moin Max, den hier hast Du gelesen? viewtopic.php?f=2&t=15109&hilit=180+grad

Ciao Jo.
Hört sich zwar im ersten Moment ähnlich an. Ist aber glaub ich nicht das Problem das wir haben. Wir haben dann gestern den Kontakt nochmal eingestellt aber dieses Mal an dem Zylinder wo er nicht so weit aufmacht als bei den anderen. Sprich auf 4 und 2 ist er jetzt so eingestellt wie es Laut Hersteller Angabe gehört und auf 3 und 1 macht er nun hald um 5 hundertstel zu viel auf. Jetzt läuft er super und auf allen 4 Zylinder gleichmäßig. Für mich ist nun klar das die Nocke des Verteilers abgenutzt ist. Warum sie auf Zylinder 4 und 2 mehr abgenutzt ist kann ich mir zwar nicht erklären aber gut.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL