Unruhiger Leerlauf

#1
Moin - jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Bei meinem X - 1500er Vergaser, BJ.83 hatte ich im letztem Jahr ein paar Probleme mit dem Motorlauf.

Er ließ sich nicht sauber ausdrehen und fing ab ca.4500 rpm an, unrund zu laufen. Die Zündung wurde dann mehrfach kontrolliert, der Vergaser (vor ca. 5 Jahren generalüberholt) wurde erneut im Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen - hatte nix gebracht. Neuer Verteilerfinger, -hut und Zündkabel --- danach war DAS Problem gelöst!

Allerdings lässt sich jetzt aktuell der Leerlauf nicht richtig einstellen. Er schwankt immer zwischen ca. 1200-600 rpm in der aktuellen Einstellung. Also man fährt - steht an der Ampel 1200 rpm - man fährt weiter steht an der nächsten 800 rpm - usw?? Ich kann leider kein System - kalt - warm etc. erkennen??

Als Zündung habe ich die elektrische von Henk verbaut - seit 2003 - für mich sieht das so weit alles gut aus und wenn mal am Schlauch saugt verstellt sich die Zündung auch.
Hat noch jemand eine weiterführende Idee was ich noch wie prüfen kann??

Gruß Thomas (und bloss alle schön gesund und zu Hause bleiben!!)
Thomas

Bild

Re: Unruhiger Leerlauf

#2
Thomas Campen hat geschrieben:
25. Mär 2020, 19:18
Moin - jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Bei meinem X - 1500er Vergaser, BJ.83 hatte ich im letztem Jahr ein paar Probleme mit dem Motorlauf.

Er ließ sich nicht sauber ausdrehen und fing ab ca.4500 rpm an, unrund zu laufen. Die Zündung wurde dann mehrfach kontrolliert, der Vergaser (vor ca. 5 Jahren generalüberholt) wurde erneut im Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen - hatte nix gebracht. Neuer Verteilerfinger, -hut und Zündkabel --- danach war DAS Problem gelöst!

Allerdings lässt sich jetzt aktuell der Leerlauf nicht richtig einstellen. Er schwankt immer zwischen ca. 1200-600 rpm in der aktuellen Einstellung. Also man fährt - steht an der Ampel 1200 rpm - man fährt weiter steht an der nächsten 800 rpm - usw?? Ich kann leider kein System - kalt - warm etc. erkennen??

Als Zündung habe ich die elektrische von Henk verbaut - seit 2003 - für mich sieht das so weit alles gut aus und wenn mal am Schlauch saugt verstellt sich die Zündung auch.
Hat noch jemand eine weiterführende Idee was ich noch wie prüfen kann??

Gruß Thomas (und bloss alle schön gesund und zu Hause bleiben!!)
Sprüh den Vergaser mal mit Bremsenreiniger im Leerlauf ab, nicht das er Nebenluft zieht
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Unruhiger Leerlauf

#4
Moin Thomas.
Das beschriebEine Problem kann auch was „Mechanisches“ sein. Prüf doch mal, ob die Rückholfeder für die Gasbetätigung ok ist und ob die Stange oben auf dem Ventildeckel Freigängig ist (evtl. mal ausbauen und die Buchsen etwas fetten).

Um die Gasbetätigung auf dem Ventildeckel auszuschließen, einfach mal den Vergaser von der Stange entkoppeln und versuchen das Problem mit manuellem Gasbetätigen nachstellen.

Viel Erfolg!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Unruhiger Leerlauf

#5
Also - ich habe noch einmal die Leerlaufdüsen gereinigt und mir das gesamt Gasgestänge von vorne bis hinten angeschaut und geprüft - alles gefettet - geölt - (war es vorher aber auch schon - habe es manuell versucht - aber bislang leider ohne Erfolg??

Nach diversen weiteren Probefahrten ist das Fehlerbild immer noch völlig unverständlich??? Er springt gut an - er läuft gut - er dreht gut - aber wenn er im Leerlauf ist dreht er meistens mit 1000-1100 rpm - manchmal - und ich kann es leider nichts zuordnen - dreht er aber auch nur mit 600 rpm im Stand.

Wenn er im Standgas auf 1100 rpm geht habe ich das Gefühl das die Drehzahl am Ende - so ab 1500 rpm - nur sehr langsam weiter fällt??
Wenn er hingegen auf die 600 rpm geht dann geht das gleichmäßig - ich sage mal gefühlt "normal"??

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?? Eher Zündung oder Vergaser??

Ratloser Gruß
Thomas
Thomas

Bild

Re: Unruhiger Leerlauf

#6
Thomas Campen hat geschrieben:
9. Apr 2020, 20:26
Also - ich habe noch einmal die Leerlaufdüsen gereinigt und mir das gesamt Gasgestänge von vorne bis hinten angeschaut und geprüft - alles gefettet - geölt - (war es vorher aber auch schon - habe es manuell versucht - aber bislang leider ohne Erfolg??

Nach diversen weiteren Probefahrten ist das Fehlerbild immer noch völlig unverständlich??? Er springt gut an - er läuft gut - er dreht gut - aber wenn er im Leerlauf ist dreht er meistens mit 1000-1100 rpm - manchmal - und ich kann es leider nichts zuordnen - dreht er aber auch nur mit 600 rpm im Stand.

Wenn er im Standgas auf 1100 rpm geht habe ich das Gefühl das die Drehzahl am Ende - so ab 1500 rpm - nur sehr langsam weiter fällt??
Wenn er hingegen auf die 600 rpm geht dann geht das gleichmäßig - ich sage mal gefühlt "normal"??

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?? Eher Zündung oder Vergaser??

Ratloser Gruß
Thomas
schau dir doch mal die Startautomatik an, ob bei erhöter Drehzahl die Klappe voll geöffnet ist
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Unruhiger Leerlauf

#7
Hallo!

Ich denke, dein Vergaser tropft nach.
Schön zu sehen, wenn du bei abgenommenem Luftfilter und laufendem Motor in die Kanäle schaust.
Wenn der Leerlauf normal ist-keine einzelnen Tropfen.
Steigt die Drehzahl siehst du einzelne Tropfen aus der Beschleunigereinrichtung oder aus dem Mischrohr auf die Drosselklappe fallen.

Hermann

Re: Unruhiger Leerlauf

#9
Ich tippe auf die Unterdruckverstellung der Zündung. Bei mir scheuerte der Schlauch am Zündverteiler an dem Deckel, der für die Henk Zündanlage eh etwas eng sitzt. Dann ist er manchmal dicht und verstellt nach früh = 1200rom und manchmal nicht.
Prüf doch mal durch abziehen, ob du auf die beiden Drehzahlen kommst.

Frohe Ostern
Hans

Re: Unruhiger Leerlauf

#10
Hallo Thomas,

ich hätte auch noch eine Idee, woran es liegen könnte:
Versorge die Zündung mal mit über ein Hilfrelais und eine Zusatzsicherung direkt von der Batterie/Lichtmaschine mit +12V. Evtl. ist der Zündfunke aufrund von Spannungsverlsuten im Kabelbaum im Leerlauf zu schwach. Oder hat Henks Zündung sowieso eine direkte Stromversorgung von der Batterie?

Gruß
Hardy

Re: Unruhiger Leerlauf

#11
Giacomo hat geschrieben:
11. Apr 2020, 10:48
Ich tippe auf die Unterdruckverstellung der Zündung. Bei mir scheuerte der Schlauch am Zündverteiler an dem Deckel, der für die Henk Zündanlage eh etwas eng sitzt. Dann ist er manchmal dicht und verstellt nach früh = 1200rom und manchmal nicht.
Prüf doch mal durch abziehen, ob du auf die beiden Drehzahlen kommst.

Frohe Ostern
Hans
Und wieder dieses Thema...

Wenn das so passiert, ist es schon am falschen Unterdruck angeschlossen.
Wenn die Unterdruckverstellung bei laufendem Motor abgezogen wird.. passiert NICHTS!!!
Es gibt auch Motoren, wo es anders ist.. Aber beim X NICHT!!!

Das Thema wurde auch schon (auch von mit) ausgiebig diskutiert...


.
:angel:

Re: Unruhiger Leerlauf

#12
Moin - so, habe alle guten Ratschläge befolgt

Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht - nix hat sich getan
Gasgestänge von vorne bis hinten geprüft - alles gut geschmiert - leichtgängig und keine Beeinträchtigung festzustellen
Vergaser bei laufendem Motor von oben betrachtet - alle Klappen offen - kein Benzin oder sonst etwas was im Leerlauf offensichtlich irgendwo austritt
Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen und gesaugt bei offenem Verteiler - reagiert
Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen bei laufendem Motor - Drehzahl verändert sich leicht nach unten - beim Aufstecken umgekehrt

Separate Stromversorgung habe ich noch nicht getestet - aber kann das sein???? Und dann nur im Leerlauf??
Ventilspiel habe ich vor ca. 5000 km geprüft - da war es perfekt!?! Und dafür läuft der Wagen für meinen Geschmack sonst auch zu gut?!?

Fehlerbild auch nach vielen weiteren "Testfahrten" bei dem schönen Wetter - nach wie vor schwankt der Leerlauf zwischen 600 - und 1100 RPM also schwankt heisst manchmal dreht er mit 600 RPM mehrere Stops hintereinander und dann wieder mal mit 1000 - Wenn ich den Wagen ausstelle aus dem niedrigen Leerlauf heraus habe ich das Gefühl das er schlechter anspringt.

Wenn er kalt ist startet er perfekt - läuft auch gut - Ob draussen kalt oder warm - kein Unterschied. Wirkt auf mich auf jeden Fall nach einem Problem auf der Zündungsseite - gibt es an Henks Zündung neben der Unterdruckverstellung noch etwas was das beeinflussen könnte? Den Verteiler hatte ich noch nicht ausgebaut bisher?!?

Bin immer noch ziemlich ratlos :agrue: :shock: :puppydogeyes: - gibt es noch ein paar sachdienliche Hinweise ? Stay clean :D
Thomas

Bild