Seite 1 von 1

Getriebeentlüftung

Verfasst: 12. Feb 2020, 21:39
von X-Autofahrer
Hallo !
Ich habe den Verdacht das meine Getriebeentlüftung verstopft ist.
Sie sitzt ja am äußeren Deckel. Bekomme ich den im eingebauten Zustand ab und danach natürlich auch wieder montiert ? Es ist ein 5 Gang Getriebe.

Re: Getriebeentlüftung

Verfasst: 13. Feb 2020, 07:50
von Querlenker
Das habe ich bei mir schon gemacht.
Allerdings habe ich eine A/a Karosse wo ich an der Stelle am Längsträger mit dem Hammer Platz für das Getriebe machen musste.
Daher ist das nicht direkt vergleichbar.

Re: Getriebeentlüftung

Verfasst: 13. Feb 2020, 10:21
von ToLu
Ich habe den Deckel mal ab gehabt um den 5. Gang zu reparieren. Dazu musste ich die Motor-Getriebeeinheit etwas ablassen. Es reichte schon die Schrauben am unteren Motorträger zu lösen.

Re: Getriebeentlüftung

Verfasst: 15. Feb 2020, 19:16
von X-Autofahrer
Ich habe heute den Deckel auch ohne Ablassen des Motors abbekommen.
Ich hatte das Getriebe neu gelagert, abgedichtet und das Gehäuse Soda strahlen lassen.
Danach war der Tachoantrieb undicht, womit ich vorher nie Probleme hatte. Da ich fahren wollte habe ich ihn verschlossen. Aber es wurde an anderen Stellen undicht.
Tatsächlich war die Entlüftung verstopft. Wahrscheinlich beim Strahlen passiert.
Das als Info, damit es keinem Zweiten passiert.