Seite 1 von 1

Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 9. Nov 2019, 18:34
von magath7
Hallo Zusammen

ich möchte bei einem ausgebauten Motor den Zylinderkopf abbauen; alle Schrauben gelöst, aber leider sitzt der fest. Gibt es einen Trick, wie ich runterbekomme ? Ich möchte natürlich nichts kaputtmachen.

Hinweis:. Die Bolzen sind schon alle draussen, der Kopf ist trotzdem fest.

Grüsse
Klaus

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 9. Nov 2019, 19:47
von Goldi
magath7 hat geschrieben:
9. Nov 2019, 18:34
Hallo Zusammen

ich möchte bei einem ausgebauten Motor den Zylinderkopf abbauen; alle Schrauben gelöst, aber leider sitzt der fest. Gibt es einen Trick, wie ich runterbekomme ? Ich möchte natürlich nichts kaputtmachen.

Grüsse
Klaus
Womit bekommt man festsitzende Teile ab?.......Ja! .....mit einem ABZIEHER
Wenn man die SUCHFUNKTION benutzt....
zum Beispiel "ZYLINDERKOPFABZIEHER" eingibt, kommt so etwas heraus.
viewtopic.php?f=2&t=2561&hilit=zylinder ... r&start=40

Es gibt aber noch jede Menge weiterer Beiträge zu diesem Thema...

Nur wenn man keinen Bock darauf hat, es macht ja Arbeit, dann lässt man sich das von anderen vorkauen.

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 06:59
von Querlenker
Hallo Klaus,

das sollte eigentlich nicht sein wenn alle Bolzen draußen sind. Hast Du auch keinen vergessen? :-)
Ein Gummihammer ist ein schonendes Werkzeug dafür, ansonsten gibt es noch den Schnurtrick:
Einen der mittleren Kolben ganz runter. Schnur durchs Kerzenloch einführen und dann an der Kurbelwelle drehen. Dann drückt der Kolben gegen den Kopf.
Habe ich schon selbst gemacht, hat funktioniert.

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 08:01
von Profil Name
Moin.. :roll:

Auf der einen Seite hast du ja Recht, Goldi...

Aber wenn jetzt jeder die SUFU nimmt, ist in dem Forum ja überhaupt nichts mehr los... :shock: :roll: :lol:

Ich hatte das auch schon... Aber bei mir war der Stehbolzen so festgerostet, das ich den ZK zerstören musste und ihn dann mit dem Bolzen vom Block schrauben musste..
Da hätte auch kein Abzieher was gebracht... :cry:

Und als der ZK dann ab war, musste ich ihn aufflexen, um den Stehbolzen überhaupt raus zu bekommen...

Ich gehe mal von aus, das es der 1300er mit den Stehbolzen ist... Ansonsten hast du die 4 Schrauben neben den Zündkerzen vergessen... :lol: :lol: :lol:


.

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 09:23
von magath7
Es ist ein 1500 Motor. Auf der Kerzenseite 5 Schrauben, sind draussen und auf der Vergaserseite 5 Stehbolzen, sind noch drin.

Querlenker:. Wie soll das mit der Schnur funktionieren ? Drückt der Kolben dann auf das Ventil ?

Gruß
Klaus

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 11:13
von Scuderia X1/9
Moin Klaus,
versuche die Stehbolzen zu entfernen, hinterher bekommst Du in fast allen Fällen den Kopf problemlos herunter.
Stehbolzen entfernen mit 2 Muttern (Kontern). Sollte das auch nicht klappen: Mutter auf Stehbolzen verschweißen.
Viel Erfolg!

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 11:54
von Profil Name
Also ich glaube, ein 1500er Motor hat keine Stehbolzen. Die ersten Motoren haben die 4 Schrauben noch nicht, deswegen dort etwas undicht...
Also hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einen 1300er Motor eingebaut.
Das mit den Muttern kontern funktioniert, soweit der Stehbolzen nicht total festgerostet ist, wie bei mir...
Ich habe so 4 von 5 Bolzen rausbekommen...
Festschweißen geht nur, wenn du ein Laserschweißgerät hast.. Die Muttern sind so hart, da hält kein Schweißpunkt... Hab ich zumindest so erlebt...

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, und ein Loch durch die Mutter und den Stehbolzen zu bohren... Stift reingekloppt... auch abgerissen...

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Druckluftwerkzeug oder die neuen Elektroschlagschrauber...
Das würde ich definitiv nur noch damit machen, denn die Schläge lösen den Rost.. Da hast du die besten Chancen das aufzubekommen...

.

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 13:08
von Scuderia X1/9
Die ersten 1500er Motoren hatten sehr wohl auch Stehbolzen.
Der Umstieg von Fiat auf die Befestigung mit 10 Kopfschrauben erfolgte ca. 1982. Die waren dann auch dünner (M10), als die ursprüngliche Variante 5 Schrauben, 5 Stehbolzen - M12).

Die Muttern auf den Stehbolzen festschweißen hat bei mir (nach mehreren erfolglosen Versuchen) dann nur mit höchster Stufe am Schweissgerät geklappt.

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 19:22
von Querlenker
Ja, wenn du Stehbolzen hast, müssen die raus.
Da hilft auch keine Schnur.

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 11. Nov 2019, 21:01
von magath7
Hallo nochmal,
Der Motor ist definitiv ein 1500er, genauso wie von Michael beschrieben. Ist von 1980. Ich habe noch einen anderen von 1980, der sieht genauso aus, also 5 Bolzen und 5 Schrauben M12.
Habe heute Abend schon 2 Bolzen (mit Kontern) rausbekommen, die anderen werde ich wahrscheinlich schweissen müssen, da ich mit dem Ringschlüssel nicht richtig hinkommen. Werde Weiterberichten.
Klaus

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 12. Nov 2019, 18:37
von hegau-x
Hallo Klaus, versuchs mal mit Caramba oder der gleichen... und lange einwirken lassen.

Das Problem wird vermutlich die mittlere der 5 Stehbolzen sein, Event. auch alle 3 in der Mitte. Bei den Äußeren hatte ich bis jetzt noch nie das Problem. Ich denke dass sich im Lauf der Jahre das Metall mit dem ALU nicht verträgt und das Alu sich so zersetzt bezw. sich an dem Metallbolzen fest frisst... Da wirst Du vermutlich auch den Stehbolzen so nicht rauskriegen.

Jochen

Re: Zylinderkopf sitzt fest

Verfasst: 15. Nov 2019, 00:29
von magath7
Hallo nochmal,
Ein Abzieher ist nicht erforderlich.
Der Kopf ist unten, und es ging relativ einfach. Wie beschrieben habe ich 2 Bolzen mit Kontermuttern aufgekommen, die anderen 3 heute mit Mutter Aufschweissen. Erstaunlicherweise waren allen Bolzen in sehr gutem Zustand, ohne Rost.
Nachdem der letzte Bolzen draussen war, fiel der Kopf fast von selbst runter.
Gruß
Klaus