Seite 1 von 1

Frage an die i.e.-Fahrer: PIN-Belegung des Steckers für Bosch Verteiler

Verfasst: 28. Okt 2019, 11:37
von berserker0815
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, welche 2 Leitungen an den Bosch i.e.-Verteiler rangehen. Am besten, wenn er in Einbaulage ist: Was an den linken und was an den rechten Anschluß muss. 
Hintergrund: Umbau auf frei programmierbare Zündung von Aldon, wofür ich einen starren i.e.-Verteiler verwenden möchte.
Danke!


Bild

Re: Frage an die i.e.-Fahrer: PIN-Belegung des Steckers für Bosch Verteiler

Verfasst: 31. Okt 2019, 19:55
von Holgi
Hallo Ralf, so richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Es handelt sich beim i.e. ja um einen Verteiler mit Induktionsspule. Das Signal wird im zugehörigen Zündsteuergerät verarbeitet (gefiltert und verstärkt) und dann als „Unterbrechersignal“ für die Zündspule verwendet. Ich würde den Verteiler so nicht nutzen (außer für die Zündkappe) sondern auf ein Drehzahlsignal an der Kurbelwelle gehen. Das Signal des Induktionsgebers ist nicht allzu „scharf“. Was sagt das Manual bzgl. Signalqialität? Du brauchst ja eigntlich nur noch einen OT Geber und ein verlässliches Drehzahlsignal.
Schwieriger wird es mit der Klopfregelung bzw. die entsprechende Abstimmung. Willst Du da Indizierkerzen oder dergleichen nutzen?
Die Induktionsspule erzeugt also ein Signal, es braucht dazu eigentlich keine externe Beschaltung.

Re: Frage an die i.e.-Fahrer: PIN-Belegung des Steckers für Bosch Verteiler

Verfasst: 31. Okt 2019, 21:05
von Holgi
So sieht das auf dem Oszilloskop aus:
Bild

Re: Frage an die i.e.-Fahrer: PIN-Belegung des Steckers für Bosch Verteiler

Verfasst: 4. Nov 2019, 18:32
von berserker0815
Danke für deine Rückmeldung, Holger.
Leider bleibt meine Frage unbeantwortet.... was kommt auf die beiden Pins am Verteiler?
Ich hole mir vom Verteiler die Drehzahl,die dann in der programmierbaren Zündung Verwendung findet. Auf OT-Geber umbauen will ich nicht, hätte ich vlt zu Beginn des Projekts gemacht, jetzt hab ich dafür aber keine Zeit.
Klopfsensor habe ich nicht, aber ich kann zwischen 2 Setups wechseln,per Tastendruck. Abgestimmt wird das ganze auf dem Prüfstand,mit Kopfhörer.

Re: Frage an die i.e.-Fahrer: PIN-Belegung des Steckers für Bosch Verteiler

Verfasst: 23. Nov 2019, 17:43
von Holgi
Hallo Ralf,

an den zwei Leitungen wird eine Spannung induziert, d.h. es müssen keine äußeren Spannungen oder dergleichen angelegt werden. Die Spule erzeugt die Spannung.
... oder ich habe Deine Frage immer noch nicht kapiert ...

Heißt, Du könntest einen Pin auf Masse legen und den anderen als Drehzahlsignal nutzen ... Kommt drauf an, ob Dein Steuergerät das Signal verarbeiten kann.

H.