1100er Motorblock

#1
Hallo X-Freundinnen und Freunde,
bei meinem Grünen war der Motor nicht mehr original. Der Zylinderkopf stammt von einem 1300er. Auf dem Motorblock konnte ich nun diese Kennzeichnung entziffern: 128A00022021268. Es scheint sich wohl um einen Block aus einer 128 Limousine zu handeln, oder? Abgesehen von der geringeren Leistung verrichtet der Motor zurzeit seine Arbeit zufriedenstellend. Aber ich bin neugierig. Gibt es zu erwartende Probleme, Anfällikeit für Störungen? Denn Block und Kopf können ja nicht richtig zusammen passen . Der Durchmesser der Zylinder ist doch 6mm geringer. Vielen Dank für Erfahrungen und Hinweise. Gruß Sabine

Re: 1100er Motorblock

#3
Die Nummer war schwer zu erkennen. Allerdings ist auch das Ölmanometer nicht angeschlossen. Wahrscheinlich mangels Anschluss unten beim Ölfilter. Den habe ich zumindest nicht gesehen. Das scheint meine Entzifferung zu stützen, nicht? Gruß Sabine

Re: 1100er Motorblock

#4
Moin,
die Nummer 128A0 auf dem Block (eingeschlagene Nummer an der Stirnseite) deutet in der Tat auf einen 1100er Block hin.
Dieser hätte Original eine Bohrung von 80mm.
Unser 1300er Block (Kenn-Nummer 128AS ) hat im Original eine Bohrung von 86mm.

Es kann durchaus sein - und das war damals auch nicht ungewöhnlich - dass der 1100er Block auf 86mm aufgebohrt worden ist.

Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, müsste man m.E. einen 1300er Kopf mit dem 1100er Block nutzen können. Solange die Ventile Beim Öffnen nicht auf die Kolben kommen, müsste das gehen.
Aus meiner Erinnerung heraus würde die Kombination sogar eine Erhöhung der Kompression nach sich ziehen, so dass die Minderleistung in einem sehr überschaubaren Rahmen bleiben sollte.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: 1100er Motorblock

#5
Danke für die sachkundige Auskunft. Nun, der Motor läuft, auch wenn es letztes Jahr nach einem Zahnriemenwechsel einen Motorschaden gab. Seitdem hat er mehr als 2500 km gemacht. Allerdings sehen die Limousinenkolben schon anders aus als die vom X, nicbt wahr? Gruß Sabine

Re: 1100er Motorblock

#6
Hast du genug Leistung...…….dann lass es...
Hast du Zuwenig Leistung ………..suche einen anderen Motor
zb. 1500er...…………….wenn der 1100 aufgbohrt wurde ist alles ok.
solange das läuft und genug Leistung vorhanden ist.
1500er sollten zu krigen sein.zb. aus Uno ..mit aluölwanne
betücken Nockenkasten und ääähh...Motornummer wechseln
und fertig

Re: 1100er Motorblock

#7
Mehr Leistung ist nicht mein Ziel. Bei dem Grünen stecke ich meine Energie darein, die Technik am Laufen und die Korrosion in Schach zu halten. Mir ging es, neben meiner Neugier, darum ob ich regelmäßig mit Problemen zu rechnen habe. Wohl nicht zwangsläufig. Gruß von Sabine, die nicht so oft den ADAC bemühen möchte.