Seite 1 von 1

Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 28. Sep 2019, 08:04
von Hubert.P
Hallo Leute
Eine Frage an die Profis schrauber habe vor zierka drei Monaten alleine Zylinderkopfdichtung an meinem x gewechselt alles hat wunderbar geklappt. Jetzt hat mich mein Kumpel angeschprochen ob ich auch die ZK schrauben nochmal nachgezogen hab ?
Jetzt meine Frage muss man die Schraube nachziehen ? Wenn ja mit wie viel Nm.
Gruß Hubert

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 28. Sep 2019, 12:14
von Caruso
Hallo,nein muss man nicht,wewr sagt sowas,ganz sicher

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 28. Sep 2019, 16:23
von Querlenker
🧐 Auch hier wieder die Frage:
Welcher Motor, welche Art von Zylinderkopfschrauben?
Manche muß man, manche muß man nicht.

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 28. Sep 2019, 18:42
von Scuderia X1/9
Beitrag wurde aufgrund von nachfolgenden Richtigstellungen vom Ersteller entfernt.

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 29. Sep 2019, 07:37
von Hermann (Ö)
Unsinn!
Werkstatthandbuch lesen!
Richtige Kopfdichtung beachten!

Hermann (Ö)

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 29. Sep 2019, 09:14
von Querlenker
Michi,
Das ist doch andersrum.
Jetzt warten wir mal ab was hier verbaut ist, dann schauen wir ins Werstatthandbuch.

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 29. Sep 2019, 09:31
von Heiko
Querlenker hat geschrieben:
29. Sep 2019, 09:14
Michi,
Das ist doch andersrum.
Jetzt warten wir mal ab was hier verbaut ist, dann schauen wir ins Werstatthandbuch.
Soi isses. Je nach Dichtung muss aber auch bei den M12 nicht nachgezogen werden. Steht auf der Dichtung aber entsprechend drauf.

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 30. Sep 2019, 17:15
von Scuderia X1/9
Querlenker hat geschrieben:
29. Sep 2019, 09:14
Michi,
Das ist doch andersrum.
Jetzt warten wir mal ab was hier verbaut ist, dann schauen wir ins Werstatthandbuch.
Bist Du sicher, Ulix?
Aber ok, wenn das so ist...

Ich habe meinen obigen Beitrag dementsprechend abgeändert. Ich möchte ja hier keine falschen Ratschläge geben...

Re: Zylinderkopf nachziehen

Verfasst: 1. Okt 2019, 07:42
von Querlenker
Ja, so ist das. Wobei es für die M10 Dehnschrauben Angaben mit und ohne nachziehen von 90° gibt.
Das hängt dann wahrscheinlich von der verwendeten Dichtung ab.