Seite 1 von 1

Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 31. Aug 2019, 12:58
von ToLu
Moin moin Forum,

seit ein paar Tagen geht der motor meines 1500er Vergaser X unter 1200 U/min, also Standgas aus. Erst ruckelt er noch etwas und dann ist er aus. Bei höheren Drehzahlen während der Fahrt ist alles normal.
Habe Kerzen neu (Kerzenbild ist etwas hell), Zündung vor 4 Wochen mit neuen Kontakten versehen und im Standgas auf 5° abgeblitzt. Beim vergaser habe ich von oben die vier Düsen ausgebaut und gereinigt.
Düsenbestückung ist vlnr:
47
160 / F30 / 107
150 / F30 / 130
80
Dann habe ich die Schraube fürs Standgas, welche sich auf der Raste der Kaltstarteinrichtung abstützt, zwei Umdrehungen weiter reingedreht so daß der Motor am Leben bleibt. Man merkt aber daß er dabei unrund läuft.
Hat jmd ne Idee wie ich weiter nach dem Fehler suchen könnte?

Beste Grüße, Torsten.

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 1. Sep 2019, 18:50
von ToLu
Update:
Habe nach etwas längerer Fahrt die neuen Kerzen rausgeschraubt und Kerzenbild ist weiß.
Dann die Gemischregulierschraube rganz rausgedreht und durchgeblasen. Danach wieder reingedreht und auf 2 3/4 U justiert.
Dann noch Kompression gemessen:
Bild
ist in meinen Augen o.k. für einen alten Motor.

Meine Vermutung: Der Vergaser funktioniert im Standgasbereich nicht. Wenn ich die Leerlaufregulierschraube so weit reindrehe daß der Vergaser so gerade im Teillastbereich arbeitet, bleibt der Motor am laufen aber viel zu mager. Der Leerlaufbereich überschneidet sich ja ziemlich weit mit dem Teillastbereich. Deshalb sind die Kerzen auch weiß.

Meine Frage: Wie überholt man einen solchen Vergaser? Muss ich den abbauen oder kann der draufbleiben? Gibts dazu eine Anleitung mit einstellmaßen z.B für Schwimmerjustage?

Beste Grüße, Torsten.

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 2. Sep 2019, 06:34
von California-Markus
Hi,
der Vergaser muß abmontiert werden.
Ich würde den einfach zum Peter schicken:
https://shop.oldtimerstore.de/epages/e1 ... egories/10
Mir persönlich hat das Rumgefummel an gammeligen Vergasern irgendwie nie Spaß gemacht ;-).
Die Kompression ist aber auch nicht berühmt.
Zur Sicherheit würde ich noch das Ventilspiel checken.
Viel Erfolg,
Markus

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 2. Sep 2019, 17:08
von Joachim
Wenn Du ein wenig suchst kannst Du hier im Forum viele Anleitungen finden, Andreas hat dazu ziemlich viel geschrieben über die Jahre.

Man kann aber auch Vergaser kaputtschrauben (sagt der, der das weiß), in diesem Sinne bin ich bei Markus. Ultraschallbad bewirkt oft Wunder.

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 3. Sep 2019, 18:10
von pepic
Hallo,
die Kompression ist leider wirklich nicht die Beste, Ziehe beim warmen Motor den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mal ab. Wenn er hier im Leerlauf schon gut bläst ist aus eigener Erfahrung der Vergaser nur noch das 2te Problem.
Du kannst die Leerlaufdüse ausbauen durchblasen und wieder einsetzten. Ev. ist die nur etwas zu. Ev. sind auch dei Übergangsbohrungen im ersten Kanal verschmutzt. Danach die Leerlaufregulierung (CO) wieder einstellen.
VG Peter

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 4. Sep 2019, 07:00
von Querlenker
Das könnte doch auch einfach Nebenluft sein, oder?
Suche doch mal nach Vakuumlecks.

Hast Du den Kompressionstest bei komplett offener Drosselklappe gemacht?

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 4. Sep 2019, 12:49
von ToLu
Moin moin,
habe den Fehler gefunden. Nach nochmaligem Ausbauen der Standgasdüse habe ich dort einen Dreckskrümel entdeckt, wggekratzt und jetzt läuft er wieder hervorragend gut! Man muß beim Düsenreinigen schon genau hinsehen. Einfach nur mit dem Kompressor durchpusten reicht nicht.
Das Diagramm habe ich bei warmen Motor und vollgas gemacht. Sind zwar keine guten Werte aber es ist auch kein Zylinder ganz schlecht. Deshalb fahre ich erstmal weiter und werde mir im nächsten Winter einen neuen Motor aufbauen.
Vielen Dank an Euch und viele Grüße, Torsten.

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

Verfasst: 8. Sep 2019, 11:53
von ToLu
Ach so, Korrektur: Das Motometer zeigt falsch an. Ist wahrscheinlich eines für Dieselmotoren: Habe mal mit Kompressor 8bar draufgegeben und da zeigte es vier an. Also Faktor 2 bei der Anzeige.