Seite 1 von 1

Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 22. Aug 2019, 08:45
von Goldi
Moin moin,
ich habe da ein Frage.
Muß zum Wechseln der WaPu die rechte Motorhalterung raus oder passt das so?

Danke für die Hilfe!

Christoph

Re: Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 22. Aug 2019, 12:45
von HardyK
Hallo Christoph,

ich bin letztes Mal nicht an die beiden hintern Schrauben der WaPu drangekommen und habe sie deshalb mit Gehäuse ausgebaut. Das war einfacher.

Gruß
Hardy

Re: Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 22. Aug 2019, 14:45
von Goldi
Danke Hardy,

aber da wir mal wieder mit dem X eine "Gewalttour" vorhaben, und der Platz im X begrenzt ist, habe ich die -WaPu ohne Gehäuse- im Gepäck.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der WaPu ohne Gehäuse :?:

Danke für die Hilfe.

Re: Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 22. Aug 2019, 17:52
von Patrick
hallo Christoph,

ob der reine Einsatz in das Gehäuse passt das man vorfindet, wissen die Götter.
Wenn die Wasserpumpe schon mal komplett gewechselt wurde, kann sich das Maß, an dem sich Einsatz und Gehäuse treffen geändert haben.
Dementsprechend ergibt sich ein unterschiedlicher Pumpenspalt. Am X sollte dieser etwa 1mm betragen. Ist es mehr, sinkt die Leistung der Pumpe. Am deutlichsten bei niedrigeren Motordrehzahlen.
Zur Montage würde ich jedenfalls immer die ganze Pumpe herausnehmen. Die hinteren zwei Schrauben am Einsatz sind sehr schwer zu erreichen. Und es ist damit zu rechnen, dass der Einsatz gar nicht heraus geht, da das Riemenrad an der Karosserie ansteht. Die Motorhalterung hat keinen Einfluss auf die Montage.
Nimm lieber eine ganze Pumpe mit, und prüfe vorab den Pumpenspalt.

Re: Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 22. Aug 2019, 20:22
von Goldi
Hallo Patrick,

viele Dank für Deine -wie immer- ausführliche Hilfe :!:

Die WaPu nehme ich nur als absolute Notlösung mit, da ich einfach nicht mehr Platz habe.
Zu Hause wird das dann (falls überhaupt notwendig), so wie Du das ausgeführt hast repariert.
Der Motor hat noch das original WaPu Gehäuse.

Nochmals meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit dem Ausbau der WaPu ohne Gehäuse?
Kann man den Motor soweit nach links drücken, damit die WaPu herausgenommen werden kann?

Re: Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 24. Aug 2019, 10:31
von Goldi
@ Hardy für seine Mail

Der Tip mit der Dichtung war klasse.
Vielen Dank
Bild
Bild

Re: Wasserpumpe (ohne Gehäuse) wechseln 1500 ohne Klima

Verfasst: 24. Aug 2019, 13:12
von HardyK
Immer gerne! :)