Seite 1 von 1

Sitzpolster

Verfasst: 11. Aug 2019, 19:27
von Aquariumfischer
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.. Ich habe da eine kleine frage.

Gibt es die Schaumstoffkerne der Sitzpolster für den X neu? Ich hab zwar ungebrauchte schaumstoffkerne hier vom X, diese sind aber Jahre alt und dementsprechend brüchig.. jetzt stellt sich mir die frage ob ich neue herstellen soll oder ob ich die neu kaufen kann.

Danke für eure hilfe

Re: Sitzpolster

Verfasst: 12. Aug 2019, 14:21
von Sabine-S
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls Polster gesucht- allerdings nicht für einen 1500er. Ein Sattler hatte eine Quelle. Allerdings waren die Polster zwar ungebraucht, aber ebenfalls brüchig, so dass meine vorhandenen aufgearbeitet wurden. Ich wünsche Dir viel Erfolg, Sabine

Re: Sitzpolster

Verfasst: 11. Nov 2019, 23:23
von Aquariumfischer
Vielen dank für die Antwort..

Gerne würde ich weiteres zu dem thema Sitzpolster wissen...

Gibt es (evtl hier im forum) eine auflistung der sitzpolsterfarben??

Gefunden habe ich zu dem thema nicht wirklich viel aufschlussreiches..

Es ist nämlich so, dass ich eine creme-farbene IA habe, und die will ich vom Sattler neu machen lassen. Jetzt ist das problem aber, dass mir mein Sattler ernsthaft weiss machen will, dass meine Sitzpolster ursprünglich mal weiss waren, die aber von der sonne vergilbt sind.. dies widerum glaub ich nicht, da an sitzrücken wie auch dort wo die nähte aufgerissen sind, die Nahtzugabe in dem exakt selben cremefarbenen farbton ist, wie der rest des Sitzes.. ich finde sowieso dass der farbton rundum zu gleichmässig ist für "vergilbt".. zumal ich schneeweisse sitzbezüge habe und die, eben, weiss leuchten..

Ist der sattler farbenblind oder hies diese cremfarbe damals "raucherwahre-teer-weiss"

Re: Sitzpolster

Verfasst: 12. Nov 2019, 05:33
von Scuderia X1/9
Moin aus dem hohen Norden.
Wenn Du Deine alten Sitzpolster hast, dann lass Dir aus NEUEM MATERIAL nach dieser Vorlage neue Sitzpolster vom Sattler machen. Altes Material wird brüchig, Du hast dann ewig Schaum-Krümel im Auto.

Zu der Innenausstattung:
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich bei Deinem X um einen frühen 1500er handelt?
Wenn ja: es gab für die Schweiz für das Modell eine sehr helle, fast weiße, Innenausstattung in Kunstleder.
Nachzulesen hier:
http://www.x1-9.de/j36/index.php/typologie

Re: Sitzpolster

Verfasst: 12. Nov 2019, 18:20
von hegau-x
CIMG4622.JPG
CIMG4622.JPG
Das waren die Sitzbezüge vom Schweizer Modell. Diese waren cremefarben und nicht schneeweiß. Falls Du größere Bilder möchtest, schick mir ein PN mit
Deiner Mailadresse.

Jochen