Moin moin,
weiss jmd welcher Keilriemen auf den 1500 five speed gehört? Bei meinem kann ich den Riemen nicht abnehmen obwohl ich die Lima schon bis zum Anschlag gelöst habe. Daher die vermutung daß der Riemen zu kurz ist.
Beste Grüße, Torsten.
Re: Welcher Keilriemen 1500
#2Hallo
Auf deinem Riemen steht ja die Länge. Bestell Dir einen der 10 oder 15 mm länger ist. Dann passts.
Auf deinem Riemen steht ja die Länge. Bestell Dir einen der 10 oder 15 mm länger ist. Dann passts.
Re: Welcher Keilriemen 1500
#3Ja, probier das mal.
Meine Erfahrung ist aber dass es die richtige Länge nicht gibt.
Die Dinger sind immer entweder zu kurz oder zu lang.
Meine Erfahrung ist aber dass es die richtige Länge nicht gibt.
Die Dinger sind immer entweder zu kurz oder zu lang.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Welcher Keilriemen 1500
#4Hallo Querlenker,
habe bei meinem 1500 das gleiche Problem. Den originale Riemen habe ich nur mit Überdrücken auf die Rollen bekommen.
Die Lima liegt fast an wenn der Riemen gespannt ist. Kaum Luft.
Ist aber der Originale Riemen für den X1/9 1500.
habe bei meinem 1500 das gleiche Problem. Den originale Riemen habe ich nur mit Überdrücken auf die Rollen bekommen.
Die Lima liegt fast an wenn der Riemen gespannt ist. Kaum Luft.
Ist aber der Originale Riemen für den X1/9 1500.
Re: Welcher Keilriemen 1500
#5Hallo
Das ist so normal. Geht immer nur mit Tricks und Gewalt.
Servus Andreas
Das ist so normal. Geht immer nur mit Tricks und Gewalt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Re: Welcher Keilriemen 1500
#6Hi nochmal
Ich hab vorher nachgesehen:. Meiner ist 10x 835 und passt sehr gut. Es gibt aber verschiedene Wasserpumpenräder, also folglich auch unterschiedliche Keilriemen.
Klaus
Ich hab vorher nachgesehen:. Meiner ist 10x 835 und passt sehr gut. Es gibt aber verschiedene Wasserpumpenräder, also folglich auch unterschiedliche Keilriemen.
Klaus
Re: Welcher Keilriemen 1500
#7der ursprüngliche Riemen hatte auch 9,5 mm breite. Heute haben die Riemen meist 10 mm breite. Dadurch errechnet sich eine andere Länge, da der Riemen auf der Scheibe bei größerem Durchmesser läuft. Wurde schon Wasserpumpe oder Lichtmaschine ausgewechselt, kann auch ein bunter Mix an Riemenscheiben ventstehen.
Dann wird auch der Riemen mal schwerer, oder leichter zu montieren sein.
Man kann den Riemen an der Kurbelwelle, und an der LiMa auflegen, und an der WaPu so weit es geht ansetzen. Dann das Fahrzeug mit eingelegtem 5ten Gang etwas schieben, und der Riemen dreht sich von selbst drauf.
Dann wird auch der Riemen mal schwerer, oder leichter zu montieren sein.
Man kann den Riemen an der Kurbelwelle, und an der LiMa auflegen, und an der WaPu so weit es geht ansetzen. Dann das Fahrzeug mit eingelegtem 5ten Gang etwas schieben, und der Riemen dreht sich von selbst drauf.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Re: Welcher Keilriemen 1500
#8Hallo,
ich habe heute den (vermeintlich originalen) 10 x 825 Keilriemen montiert, das geht in der Tat nur ganz knapp mit tricksen. Der 10 x 838, der drauf war, war zu lang und ließ sich nicht mehr richtig spannen. Daher dürfte die ideale Länge wohl bei 10 x 830 liegen, die scheint es aber nicht zu geben. Ich finde nur AVX 10 x 825 oder AVX 10 x 838
Gruß
Hardy
ich habe heute den (vermeintlich originalen) 10 x 825 Keilriemen montiert, das geht in der Tat nur ganz knapp mit tricksen. Der 10 x 838, der drauf war, war zu lang und ließ sich nicht mehr richtig spannen. Daher dürfte die ideale Länge wohl bei 10 x 830 liegen, die scheint es aber nicht zu geben. Ich finde nur AVX 10 x 825 oder AVX 10 x 838
Gruß
Hardy
Zuletzt geändert von HardyK am 12. Aug 2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welcher Keilriemen 1500
#9Genau so ist es.
Ich musste meine Lima immer komplett ausbauen um den Keilriemen zu montieren.
Ich musste meine Lima immer komplett ausbauen um den Keilriemen zu montieren.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Welcher Keilriemen 1500
#10Ich habe wie gesagt einen Continental 10x830 drin. Zum Spannen habe ich den "Schlitz" an dem LiMaHalter etwas verlängert. So lässt sich der Riemen ohne Probleme ein und ausbauen und Spannen. die LiMa bleibt natürlich dabei drin.
Klaus
Klaus
Re: Welcher Keilriemen 1500
#11Das geht natürlich auch noch ganz anders...
Falls das Auto auf den Rädern steht und rollen kann...
Lima lockern,
Keilriemen auflegen auf Wapu und Lima, soweit es geht auf die KW Scheibe...
Auto 3. Gang rein, und etwas schieben... Dann rutscht der drauf, lässt sich prima spannen und alles ist gut...
Wenn das Auto aufgebockt ist (oder Hebebühne) kann man auch mit einer Nuss (36er??) die Kurbelwelle direkt drehen.. Geht auch...
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Falls das Auto auf den Rädern steht und rollen kann...
Lima lockern,
Keilriemen auflegen auf Wapu und Lima, soweit es geht auf die KW Scheibe...
Auto 3. Gang rein, und etwas schieben... Dann rutscht der drauf, lässt sich prima spannen und alles ist gut...
Wenn das Auto aufgebockt ist (oder Hebebühne) kann man auch mit einer Nuss (36er??) die Kurbelwelle direkt drehen.. Geht auch...
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