Seite 1 von 1

Scheinwerfermotor: hoch ja, runter nein

Verfasst: 15. Jul 2019, 12:31
von schneemann
Hallo Zusammen,

einer meiner Scheinwerfermotoren fährt nicht mehr runter. Zu erst ist er nur ein paar Minuten stehen geblieben, jetzt bleibt er dauerhaft oben. Hat jemand einen Tipp? Dioden? Reinigung?

Viele Grüße, Schneemann

Re: Scheinwerfermotor: hoch ja, runter nein

Verfasst: 15. Jul 2019, 19:51
von HardyK
Hallo Schneemann,

ich würde mal spontan auf ein defektes Relais tippen. Tausche doch mal die beiden Relais der Scheinwerfermotoren. Wenn dann der andere oben bleibt hast Du des Rätsels Lösung gefunden.
Wenn es so bleibt wie vorher ist möglicherweise einer der Steckverbinder auf dem Weg zum Motor korrodiert oder der Motor selbst hat ein Problem.

Gruß
Hardy

Re: Scheinwerfermotor: hoch ja, runter nein

Verfasst: 16. Jul 2019, 09:01
von Jor
Du bist schon auf der richtigen Spur. Mess die Dioden mal durch, eine von denen ist nicht mehr gut. Aber dann alle erneuern, sonst hast Du demnächst wieder Probleme.
Passende Dioden bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen (X 1/9 Händlern) oder, wenn Du Dich auskennst, bei jedem Elektronik Händler. In dem Zusammenhang auch mal die Verbindungen zum Massestern im Lampenschacht reinigen und den festen Sitz der Stecker überprüfen.
Jor

Re: Scheinwerfermotor: hoch ja, runter nein

Verfasst: 16. Jul 2019, 10:34
von schneemann
Danke euch!