Nockenwellen zuordnen
Verfasst: 8. Jul 2019, 12:28
Servus beieiander
nach längerer Arbeits- und Gesundheitsbedingter Abwesenheit bin ich dabei wieder mehr in die X1/9 Schrauberei zurück zu kommen.
Nun stehen einige Nockenwellen zu Schlitzen an und ich bin auf einen Umstand gestoßen, der mir etwas zu denken gibt.
Hardy hat seine 1500er Vergaserwelle vorbei gebracht und ich hab die mal auf die Schnelle nachgemessen.
Schnellmessung geht ja eigentlich nur mit dem Meßschieber über den Nockenhub (Welle mit Nocke - Grundkreis) und da ich die Wellen ja nicht wirklich voll vermessen will sondern nur auf die Schnelle den Motortypen zuordnen, sollte das reichen... dachte ich. 9,3mm bei A und E
Nun habe ich hier drei weitere angebliche 1500er Vergaserwellen, die unterschiedliche Nockenhübe aufweisen von 9,2 bis 9,5 mm Von der Nockenform her sind das aber schon eher die richtigen Wellen.
Laut dem X1/9 Wiki vom Holger sollte die 1500er Vergaser Nocke aber einen Nockenhub von 9,85/9,9 haben.
Stimmen diese Werte mit der Einfach-Meßmethode oder ist hier das Prüfspiel noch eingerechnet?
Wäre ja falsch rum aufgerechnet, da das Betriebsspiel den effektiven Nockenhub ja nochmal um den Wert des Spiels verringert.
Eine neue Vergaserwelle die ich vor Jahren bei Henk noch in der Fiat Schachtel gekauft habe, weißt dieselben (nach dem wiki) zu kleinen werte auf.
Wo liegt mein Denkfehler?
Leider ist auf diesen Fiat OHC wellen so gut wie nix an Nummern eingeschlagen bzw eingegossen so wie es bei den kleineren Fire Motoren ist, dort ist das alles eindeutig zuordenbar.
Da ich nun grad nicht vorhatte hier eine komplette Gradvermessung mit Messuhr und Gradscheibe aufzubauen, wollte ich mal nachfragen, ob noch wer einen Kniff parat hat, um auf die Schnelle die bevorzugten Nockenwellen zu idendifizieren.
nach längerer Arbeits- und Gesundheitsbedingter Abwesenheit bin ich dabei wieder mehr in die X1/9 Schrauberei zurück zu kommen.
Nun stehen einige Nockenwellen zu Schlitzen an und ich bin auf einen Umstand gestoßen, der mir etwas zu denken gibt.
Hardy hat seine 1500er Vergaserwelle vorbei gebracht und ich hab die mal auf die Schnelle nachgemessen.
Schnellmessung geht ja eigentlich nur mit dem Meßschieber über den Nockenhub (Welle mit Nocke - Grundkreis) und da ich die Wellen ja nicht wirklich voll vermessen will sondern nur auf die Schnelle den Motortypen zuordnen, sollte das reichen... dachte ich. 9,3mm bei A und E
Nun habe ich hier drei weitere angebliche 1500er Vergaserwellen, die unterschiedliche Nockenhübe aufweisen von 9,2 bis 9,5 mm Von der Nockenform her sind das aber schon eher die richtigen Wellen.
Laut dem X1/9 Wiki vom Holger sollte die 1500er Vergaser Nocke aber einen Nockenhub von 9,85/9,9 haben.
Stimmen diese Werte mit der Einfach-Meßmethode oder ist hier das Prüfspiel noch eingerechnet?
Wäre ja falsch rum aufgerechnet, da das Betriebsspiel den effektiven Nockenhub ja nochmal um den Wert des Spiels verringert.
Eine neue Vergaserwelle die ich vor Jahren bei Henk noch in der Fiat Schachtel gekauft habe, weißt dieselben (nach dem wiki) zu kleinen werte auf.
Wo liegt mein Denkfehler?
Leider ist auf diesen Fiat OHC wellen so gut wie nix an Nummern eingeschlagen bzw eingegossen so wie es bei den kleineren Fire Motoren ist, dort ist das alles eindeutig zuordenbar.
Da ich nun grad nicht vorhatte hier eine komplette Gradvermessung mit Messuhr und Gradscheibe aufzubauen, wollte ich mal nachfragen, ob noch wer einen Kniff parat hat, um auf die Schnelle die bevorzugten Nockenwellen zu idendifizieren.