Seite 1 von 1

Anlasser geht nicht ?

Verfasst: 24. Mai 2019, 17:54
von Thomas Campen
Moin-- Mein Anlasser geht nicht - hatte zuerst denselben im Verdacht und mir einen Austausch über Claas besorgt. Heute eingebaut - aber dasselbe wie zuvor - beim Drehen des Schlüssels kein Muks!

Also die Spannung fällt etwas ab wenn man am Schlüssel dreht - aber das ist alles!

Hatte mal gelesen was hier so steht und mittels Voltmeter mal die Spannung an dem Plus vom Zündschloss gemessen 13,6 Volt kommen da an?? Das müsste doch eigentlich reichen?
Hatte von den Spannungsverlusten über das Zündschloss gelesen - aber 13,6 ist doch gut?? Mein Zündschloss ist auch relativ neu - vielleicht so 5 Jahre alt.

Und als Anschlüsse liegen da doch nur 12 Volt direkt Batterie - Strom ist da
Masse Getriebe an Karosse - ist da
Plus vom Zündschloss - ist da
und dann ist da ja noch ein 6 mm Schraubsockel am dem Anlasser - ist der mit irgendetwas zu verbinden????

Werde morgen noch mal Plus direkt von der Batterie anlegen und schauen ob das Relais dann anzieht. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus?? Hat jemand noch eine Gute?

Gruß Thomas

Re: Anlasser geht nicht ?

Verfasst: 24. Mai 2019, 19:05
von deltaw
Moin Thomas,

Für mich klingt Deine Beschreibung nach einem hohen Übergangswiderstand irgendwo in der (Plus- oder Masse-) Leitung von Batterie zu Anlasser. Hast Du die Batteriepole und Polklemmen mal auf festen Sitz und Sauberkeit geprüft? Gerade weil es bei Dir nach der Winter-Standzeit auftritt würde ich da mal zuerst gucken und die Polklemmen abnehmen und darunter saubermachen. Wenn es das nicht ist, Spannungsabfälle unter Last an den anderen Verbindungen der Leitungen prüfen.
Die Leerlaufspannungen ohne Last sind nicht aussagekräftig.

Zuletzt kannst Du mit einer anderen Spannungsquelle (z.B. Starthilfekoffer oder Starthilfekabel) mal den Magnetschalter des Anlassers sowie den Anlasser direkt mit Spannung versorgen und gucken, ob der Magnetschalter arbeitet oder der Anlasser dreht. Aber zwei defekte Anlasser wären schon seltsam...

Im Anhang mal ein Schaltplan (ist vom US-Modell, sollte aber im wesentlichen passen). Der Anlasser hat direkt Plus von der Batterie und die Leitung vom Zündschloss für den Magnetschalter. Masse kommt über das Gehäuse. Mehr sollte da m. E. nicht sein.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Anlasser geht nicht ?

Verfasst: 25. Mai 2019, 22:07
von Patrick
hallo,

es erweckt auch den Verdacht, dass die Masse zum Motorblock nicht in Ordnung sein könnte. Zum Test einfach mal mit dem Überbrückungskabel eine zusätzliche Verbindung vom Motorblock zur Karosserie herstellen. Falls das Abhilfe schafft, das Masseband am Getriebe erneuern.

Re: Anlasser geht nicht ?

Verfasst: 5. Aug 2019, 20:52
von Holgi
Bei solchen Problemen hilft systematische Fehlersuche, wie im Wiki beschrieben:
http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Anlasser