Seite 1 von 1

was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 28. Mär 2019, 20:15
von magath7
Hallo Zusammen

habe hier einen alten Motorblock liegen. Angeblich ist er aus einem X1/9. Hat eine eingeschlagene Nummer getriebeseitig (siehe Foto).
Hat auch unten in der Ecke eine Bohrung für das Öldruckmanometer, was auf X1/9 hindeutet.
Ich kann aber die Nummer nicht zuordnen. Kann jemand was mit der Nummer anfangen ??
Gruß
Klaus
Bild

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 29. Mär 2019, 07:28
von Joachim
Also ich kann den Motor anhand dieser Nummern nicht identifizieren. Ist die Motornummer nicht auch normalerweise links oben?

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 29. Mär 2019, 08:43
von magath7
Joachim
Die Nummer steht schon an der richtigen Stelle. Etwas oberhalb schwungrad oben rechts.
Aber die Nummer sollte eigentlich so beginnen : 138AS....

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 29. Mär 2019, 16:54
von Querlenker
Die Zahlen sind auch normalerweise nicht so dilettantisch chaotisch orientiert.

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 29. Mär 2019, 20:01
von magath7
Hallo nochmal

die netten Kollegen vom Italo-Youngtimer -Forum haben des Rätsels Lösung gefunden:

Ich zitiere mal:

...Alle Austauschteile die im damaligen Austauschteilewerk von Fiat in HN produziert wurden sind mit einer 8stelligen Artikelnummer gekennzeichnet worden.
77 steht für Originalaustauschteil von Fiat in HN.
Die nächsten drei Zahlen 280 für das Modell X1/9 und Version.
Die letzten drei Zahlen für die Teileart. Mit 225 wurden AT-Teilemotoren oder Rumpfmotoren gekennzeichnet.....


Hört sich für mich schlüssig an. Wenn ich genau hinschaue, sieht man auch, dass unter der Nummer etwas überschliffen wurde (also vermutlich die urprüngliche Nummer).
Grüsse
Klaus

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 30. Mär 2019, 19:47
von Joachim
Man lernt immer wieder was dazu. Danke für die Aufklärung.

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 26. Jun 2022, 16:46
von Sabine-S
Liebe X1/9 Gemeinde, auch ich habe einen so gekennzeichneten Motor in einem kürzlich erworbenen Auto. Die Nummer lautet 77280225, darunter 78789. Der Motor soll ein 1500er sein, der zusammen mit einem Vergaser DATR73L250 in einen 1300er BJ 78 eingebaut worden wäre. Der Zahnriehmen hat 118 Zähne. Nockenwellenrad sieht aus wie vom 1500er. Kann das sein? Kann man anhand der Nummer evtl. erkennen, ob es sich um einen 1500er Motor handelt ? Anscheinend hat ein Vorbesitzer 86,4 Durchmesser Kolben gekauft, wahrscheinlich auch eingebaut (1500er Standard oder 1300er Übermaß?)
Ist Euch der Vergaser bekannt?
Danke für Eure Antworten, von Sabine, die sich gerne durchwurstelt.

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 27. Jun 2022, 07:57
von magath7
Hallo Sabine

Das ist ein 1500er. Zahnriemen hat beim 1500er 118 Zähne und 86.4mm ist die normale Standard Bohrung. Man kann es auch am öldruckschalter am Block erkennen.
LG
Klaus

Re: was ist das für ein Motor ?

Verfasst: 27. Jun 2022, 11:11
von Sabine-S
Danke, Klaus. Und der Vergaser ist einfach nur eine andere 'Auflage' des Standardvergasers DATR7/250 oder?
Gruß Sabine