Seite 1 von 1

Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 7. Mär 2019, 08:36
von YellowDriver01 LED-X
Moin
Frage die Hupe wie funktioniert die eigentlich
OK über den hup Knopf das ist klar aber ohne wie kann ich die hupe testen. Hat der Schleifkontakt was damit zu tun? Wo muss ich Kabel ran halten um ohne Lenkrad zu testen
Danke für die Info
Sascha

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 7. Mär 2019, 10:01
von Goldi
Kabel vom Hupenknopf abziehen und an Masse (Lenksäule) halten.

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 7. Mär 2019, 12:28
von YellowDriver01 LED-X
OK danke aber ohne das Kabel ohne Lenkrad wie teste ich dann
Evtl ist ja der fehler woanders
Ist es der Kombi Schalter oder geht ein Kabel an die lenksäule irgendwo
Und eben wofür ist der Schleifkontakt genau da Hupe oder blinker 😆

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 7. Mär 2019, 13:48
von bertone
den Schleifkontakt einfach gegen Masse halten. Die Hupe ist Relais gesteuert.

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 7. Mär 2019, 17:55
von Goldi
YellowDriver01 LED-X hat geschrieben:
7. Mär 2019, 08:36
Wo muss ich Kabel ran halten
YellowDriver01 LED-X hat geschrieben:
7. Mär 2019, 12:28
OK danke aber ohne das Kabel ohne Lenkrad
Mal ist ein Kabel, dann ist kein Kabel da...

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 7. Mär 2019, 20:11
von bertone
YellowDriver01 LED-X hat geschrieben:
7. Mär 2019, 08:36
Moin
Frage die Hupe wie funktioniert die eigentlich
OK über den hup Knopf das ist klar aber ohne wie kann ich die hupe testen. Hat der Schleifkontakt was damit zu tun? Wo muss ich Kabel ran halten um ohne Lenkrad zu testen
Danke für die Info
Sascha
Du braucht nur mit einem Kabel den Schleifkontakt und die Lenkstange(wo das Lenkrad drauf kommt) überbrücken. Dann sollte die Hupe funktionieren. wenn sie nicht geht, dann beim überbrücken hören ob das Relais anzieht.

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 10. Mär 2019, 13:58
von YellowDriver01 LED-X
Beitrag bitte löschen fürs erste geht's wieder
Danke

Re: Hupe wie funktioniert die eigentlich

Verfasst: 10. Mär 2019, 14:30
von HardyK
im englischen X1/9 Wiki ist das Electrical Diagnostic Manual verlinkt, das finde ich für Elektrikprobleme sehr hilfreich: http://xwebforums.com/wiki/index.php/Electrical.
Hier die Seite mit dem Sicherungskasten
Bild

[url=https://postimg.cc/tZmSzPpL/url]
Bei meinem deutschen 5-Speed sind allerdings die Relais für Hupe und Kühlerlüfter vertauscht. Da bin ich aber nicht sicher, ob das schon immer so war.