Bremssattel hinten rechts an Handbremshebel ggf. undicht?

#1
Hallo allesamt,
wie ich heute bei der X-Durchsicht und Bremsflüssigkeitswechsel so sehen musste scheint der rechte hintere Zylinder am Hebeleingang leicht zu schwitzen.
Es ist kein Bremsflüssigkeitsverlust sichtbar, es schwitzt halt nur, links der Sattel hat dieses Phänomen nicht. Leider habe ich hierzu nicht wirklich viel gefunden.
Bevor ich also zerlege wollte ich mein Glück hier vorab versuchen, ob sich die Mühe überhaupt lohnt...
Kann der hintere Sattel am Hebel überholt werden bzw. gibt es hierfür Dichtungen? Der Kolben ist ja dicht und wäre zum Überholen kein Problem.
Bei Autodoc wäre dieser hier verfügbar:
https://www.autodoc.de/search?keyword=B ... B100%5D=HR
Passt bzw. taugt der wohl was oder überhole ich dann doch lieber?
Viele Grüße,
Marc.

Re: Bremssattel hinten rechts an Handbremshebel ggf. undicht?

#2
Hallo Marc,

ich habe vor einigen Jahren meine hintern Bremssättel inkl. Handbremshebel überholt. Dazu musste ich mir aber aus einem Stück Rohr ein "Spezialwerkzeug" zum Zusammendrücken der Feder bauen, damit ich die Sicherung von der Achse runternehmen konnte. Die Achse selber ist, wenn ich mich noch richtig erinnere, mit einem O-Ring abgedichtet. Vielleicht kann ja einer der Profis bessere Tipps geben.
Bevor Du einen neuen Sattel kaufst wäre es doch einen Versuch wert, oder?

Gruß
Hardy

Re: Bremssattel hinten rechts an Handbremshebel ggf. undicht?

#3
Hallo Hardy,
vielen Dank für die aussagekräftige Info!
Ich meine, dass ich noch gebrauchte Sättel habe.
Somit würde ich einen gebrauchten Sattel einbauen und parallel den alten instandsetzen, sofern möglich.
Das sollte also sicherlich kein Hexenwerk sein, sofern die Wellen nicht derart eingelaufen oder verrostet sind.
Hast Du eine Ahnung, wo es Überholsätze neu zu kaufen gibt?
Damals war ich stets Kunde bei Schnitzler Tunig oder Thomas Tuning, das ist aber nun schon ewig her.
TecDoc gibt hier leider nichts brauchbares an.
Viele Grüße,
Marc

Re: Bremssattel hinten rechts an Handbremshebel ggf. undicht?

#5
Hallo Hardy,
vielen Dank für Deinen Link!
Nach gestriger Recherche und Umschlüsselung in OE-Nummer konnte ich die Reparatursätze bei Autodoc bestellen, gar nicht mal teuer, denn dafür kann man eigentlich nichts falsch machen. In Kombination mit zwei neuen Scheinwerfern für meinen Golf 1 habe ich gerade mal 30€ bezahlt, also selsbt wenn das in die Hose geht....egal.
Ein schönes Avatar-Bild hast Du übrigens! Das hat mich direkt mal inspiriert, um auch meiniges zu ändern.
Aber ich werde berichten.
Viele Grüße,
Marc

Re: Bremssattel hinten rechts an Handbremshebel ggf. undicht?

#9
Hallo Claas,
sorry, aber ich bin nun erst wieder online und sehe Deine Nachricht.
Es hat sich aber schon was getan, denn ich hatte gestern zwei Freistunden.
Hier habe ich mir den eingelagerten Sattel einfach mal angeschaut und die Überholung geübt.
Der Sattelt wurde zuerst sandgestrahlt und dann in rot pulverbeschichtet
Danach habe ich mir die Wellendichtung des Delinquenten näher angeschaut
Der Bremskolben war etwas modderig, auch hatte der Vorbesitzer denKolben wohl mal mit einem Hammer zurückdrücken wollen...ich hab ihn kurzerhand leicht stirnseitig geplant und dann mit Schleifvlies poliert
Dann kam auch schon der neue Dichtsatz für 3,20€ zum Zuge
Für die besagte Kolbenvorspannung habe ich mir schnell eine Hülse gedreht und eine Nut eingefräst, um mit der Presse das ganze auf Vorspannung halten zu können.
Letztendlich hätte es aber vielleicht auch eine Schraubzwinge getan? Egal!
Tja, und dann war er auch schon fertig:
In den nächsten Tagen werde ich den Sattel montieren und schauen, wie er sich so schlägt, aber ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich.
Und wenn dem so ist, so werde ich in den nächsten Freistunden den Originalsattel beglücken und den alten wieder einlagern: man weiß ja nie!
Viele Grüße,
Marc.
Bild




Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild