Vergaserdemontage - eine Frage

#1
Zur Reinigung muss der Vergaser runter.
Ich habe die 4 Muttern gelöst am Vergaserunterteil und natürlich alles andere Gedöns entfernt.
Jetzt müsste ich den Vergaser doch eigentlich widerstandslos abnehmen können, oder ?
Der sitzt aber bombenfest, wie angeschraubt !
Was mach ich falsch? Ich habe schon leicht mit dem Schonhammer versucht nachzuhelfen. Nix.
Und was sind das für Reste (rote Markierung) von einer schwarzen ( Kunststoff ) Platte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bild
Bild
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#2
Moin!
Der Vergaser muss sich nach dem Lösen der 4 Muttern eigentlich abnehmen lassen.
Es kann sein, dass der Vorbesitzer Dichtmasse beim Aufsetzen des Vergasers verwendet hat, so dass die Dichtmasse jetzt noch klebt.
Wäre ungewöhnlich, aber möglich...
Er sollte aber runter gehen. Versuch mal vorsichtig „nachzuhelfen“.

Der Rest von der Platte ist die sog. Pertinax-Platte, diese dient (wenn sie denn noch komplett wäre) als Tropf- und Hitzeschutz.
Die Dinger spröden über die Jahre aus und brechen dann leider häufig.
Ersatz ist meines Wissens nur gebraucht zu bekommen. Vorsicht bei der Beschaffung: es gibt zwei Versionen dieser Platte: für 1300 und für 1500.
Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße aus dem Norden
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#3
Hallo,
kenne das Problem, dass der Vergaser kaum runtergeht. Vermutlich ist der Krümmrr leicht verzogen weshalb der Vergaserfuss nicht dicht geworden ist. Zur Abhilfe ist er mit Dichtmasse montiert worden. Jetzt klebt sowohl die Dichtmasse als auch die Stehbolzen klemmen in den Löchern. Da hilft nur viel Geduld und sanfte Gewalt. Wenn der Krümmrr nicht geplant wird.
Dann erleichtere dir die Montage und spätere Demontage und feile die Löcher im Vergaserfuss auf. Dann klemmen die Stehbolzen nicht mehr.
Es passen übrigens auch die Isolierplatten vom Ritmo 85 S. Sind zwar auch selten, aber wenn eine nur unter diesem Namen bei Ebay steht findest du die nicht wenn du X1/9 suchst. Ich habe eine neue auf diesem Weg gefunden.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#6
Einfach an einem Stehbolzen 2 Muttern kontern und diesen damit rausdrehen. Wenn einer mal raus ist erleichtert das deutlich. Wenn ich mir den Rest vom Vergaser so anschaue scheint das Alu da oxidiert zu sein.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#7
Danke Heiko. Das war genau der richtige Tipp.
Und auch Andreas lag richtig.
Den Vergaser hätte ich nie im Leben runter gehoben bekommen.
Die Bohrungen für die Stehbolzen waren dermassen gestaucht, dass,
nachdem ich den Vergaser gelöst hatte, ich die Bolzen nach unten hin rausdrehen musste.

Dann hab ich noch eine Frage.
Muß ich die Pertinax Isolierplatte wiederverwenden, oder kann ich die auch einfach weglassen?
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#8
Hallo,
Das ist eine Isolierplatte. Soll Hütte vom Vergaser abhalten. Sowohl die direkte Übertragung als auch die Abstrahlung . Letzteres funktioniert mit dem abgebrochenen Teil nicht mehr. Trotzdem würde ich auf die Isolierung nicht verzichten.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#9
Ohne die Platte ist das Auto nicht fahrbar.
Da wird der Vergaserfuss so heiss dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufkocht und unkontrolliert über die Düsen in die Ansaugung sprotzt... das ist nicht nur doof sondern in meinen Augen sogar gefährlich.

Pettinaxplatten kann man auch als Rohware kaufen.
Wenn man handwerklich geschickt ist kann man diese dann mit Bohrer Säge Feile etc fast wie Holz bearbeiten und in Form bringen...
Mach ich schon länger weil die originalen Platten sehr rar sind.
mfg., Manfred

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#14
Danke für die Nachfrage. Die Kanten sind glatt und folgen anscheinend genau der Form des Vergasers. Ich gehe davon aus, dass nichts abgebrochen ist. Ich habe inzwischen gehört, dass ähnliche Stücke für Weber Vergaser z.B. an Opelfahrzeugen üblich waren. Gruß Sabine

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#16
Danke Klaus,
wieder was dazugelernt. Die Vertiefungen haben doch beim 1300 den Zweck die Freigängigkeit der Mechanik zu gewährleisten ? Muss ich mir mal ansehen.

Das wäre mit einer "ebenen" Ersatzplatte ja nicht gegeben.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Vergaserdemontage - eine Frage

#19
Hallo ihr alle,
wieder schöne Beiträge - Danke!
Hab auch noch was: "Die Dinger spröden über die Jahre aus und brechen dann leider häufig" genau! Trotz recht zartem Arbeiten Ecke abgebrochen. Wenn man in Aktion ist, soll es ja weitergehen. Also mit UHU Endfest 300 geklebt - ist schon mal erfahrungsgemäß gut benzinbeständig ... und hält jetzt schon ziemlich lange. Versuch macht kluch.
Viele Grüße aus dem Osten
spock