Seite 1 von 1

Kurbelwellenlager

Verfasst: 31. Okt 2018, 11:40
von stahl.68
Hallo zusammen,
Der Aufbau des Motors stellt mich weniger vor Probleme auf der technischen, sondern vielmehr auf der Ersatzteilseite.

Ich wollte neue Kurbelwellenlager einsetzen, obwohl die alten noch sehr gut aussehen.

Habe dann im Netz gesucht und gefunden (Glyco H1096/5 STD)

Beim Vergleich habe ich aber festgestellt, das die Größe nicht passt!!

Gibt es unterschiedliche Kurbelwellen beim 1500er?

Motornummer ist: 138 AS 000

Bin natürlich wie immer für Hinweise dankbar. :D

VG

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 31. Okt 2018, 12:57
von Querlenker
Das Problem hatte ich auch mit denselben Lagern!
Ich kann zuhause mal gucken welche dann die richtigen waren.

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 31. Okt 2018, 16:46
von stahl.68
Das wäre natürlich sehr hilfreich. Super. Danke

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 1. Nov 2018, 15:20
von Querlenker
Die hier haben gepasst:
Glyco H1028/5

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 3. Nov 2018, 22:31
von stahl.68
Super. Danke

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 16. Nov 2018, 20:40
von stahl.68
Bestellt und eingebaut. Danke für die Info.

Interessanterweise sind die H1028 eigentlich für den 1300 angegeben. Da wurde wohl auch beim 1500er bis 1982 die gleiche KW verbaut. Das muss man erstmal wissen😤

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 17. Nov 2018, 07:17
von Scuderia X1/9
Moin,
Nein, die Kurbelwellen 1300 und 1500 sind definitiv unterschiedlich!
Die 1300er Kurbelwelle hat 55,5 mm Hub.
Die 1500er Kurbelwelle hat 63,9 mm Hub.

Aufgrund dieser Lagerproblematik wäre es evtl. nicht auszuschließen, dass 1982 die Lagergassen und damit auch die Welle an der Lageraufnahme leicht verändert worden ist.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?

In dem bekannten Wikipedia Artikel zu unserem Motor kann ich dazu nichts entdecken: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_128_SOHC_engine

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 17. Nov 2018, 15:52
von Querlenker
Ich denke alle Wellen brauchen dieselben Lager.
Ich hatte die Problematik bei der Kurbelwelle für den 1,9er.
Ich vermute dass der Lagerhersteller da einen Fehler in seiner Doku hat.

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 18. Nov 2018, 23:16
von Acki
Bei Glyco kam der Katalog durcheinander.
Wir hatten das Thema vor Jahren schon in der Uno IG: https://www.fiat-uno-ig.de/forum/thread ... rbo-glyco/

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 19. Nov 2018, 08:08
von Querlenker
Schade dass Glyco es in 4 Jahren nicht geschafft hat das richtigzustellen.

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 22. Nov 2018, 17:59
von Holgi
Auch TecDoc ist da nicht besser. Hatte ein paar Mal drauf hingewiesen, dass die Luftfilterzuordnung für die Einspritzer falsch sind. Selbst mit Bildern, etc. war TecDoc nicht in der Lage, wenigstens mal Rückmeldung zu geben und das, obwohl ich damals Abonnent war und direkt als techn. Experte zurückmelden konnte.

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 27. Nov 2018, 06:53
von Acki
Das wird in Zukunft nicht besser werden...
Ich denke zeitnah wird man ehh die Lager anfertigen lassen müssen wenn man mehr als 75PS dauerhaft fahren möchte...

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 28. Nov 2018, 07:14
von Gstalzer
Der Ledinegg kann sowas besorgen .
So ein grosses Problem ist das nicht.

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 29. Nov 2018, 01:10
von Acki
Gstalzer hat geschrieben:
28. Nov 2018, 07:14
Der Ledinegg kann sowas besorgen .
So ein grosses Problem ist das nicht.
Was genau kann er besorgen? ;)
SOHC Sauger Lagerschalen?
SOHC Turbo Lagerschalen? Die waren mal anders zum Sauger beim Pleuel ;)

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: 29. Nov 2018, 10:05
von Gstalzer
Welche die passen ,gute ........