Scheibenwischer

#1
Hallo x Fahrer
Ich habe folgendes Problem wenn ich meine Scheibenwischer einschalte geht nach paarmal wischen meine ganze Bordelektronik in die Knie.
Letztes habe ich hier in Forum gelesen dass man es umbauen kann auf Relais die man zwischen den Stecker im Kofferraum setzen kann. Meine Frage weiss jemand ob man so ein fertigen Satz kaufen kann?
Gruß Hubert

Re: Scheibenwischer

#2
Moin Hubert,
die Relaisschaltung dafür (und für den Lichtschalter) gab es damals als Aktion über den X1/9 Club Deutschland.
So wie sich Deine Problembeschreibung anhört scheint da aber bei Dir mehr im Argen zu sein. Vermutlich wird sich das nur über die Relsisschaltung nur begrenzt bessern.
Ich vermute einen verharzten Wischermotor oder habe das Gestänge im Verdacht.
Klapp mal die Scheibenwischer von der Scheibe weg und betätige dann den Wischer. Jetzt sollte das Ganze leichtgängiger sein.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich den Motor inkl. Gestänge wechseln...

Relais ist trotzdem eine sinnvolle Sache!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild