Seite 1 von 1

Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 29. Sep 2018, 14:27
von manuel
Hallo zusammen,

wollte eben mein Ersatzgetriebe öffnen, bekomme aber den linken Flansch nicht raus (5-Gang).
An meinem anderen Getriebe geht der nach leichtem Hebeln raus, ist mit so ner Feder gesichert. An diesem habe ich schon versucht, mit zwei Schrauben im Flansch abzudrücken und gleichzeitig mit Montierhebeln dran gewichtet, tut sich aber nix.
Gabs hier verschiedene Versionen den Flansch zu sichern?
Kann ich, falls der rechte rausgeht, von Innen draufklopfen?
Anders geht das Getriebe nicht auf denk ich mal?

Re: Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 4. Okt 2018, 17:15
von Joachim
Hallo Manuel,

da gab es nur eine Version. Ich hatte das auch schon mal, da hat sich der Sicherungsring verklemmt. Ich habe damals den Flansch abgeflext, aber das ist keine gute Lösung. :twisted: Irgendwann gab es vor ein paar Jahren noch einen zweiten Fall wo derjenige es heil aufbekommen hat. Muss mal suchen...

Viele Grüße
Joachim

Re: Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 4. Okt 2018, 17:26
von Joachim
Guck mal, da hast Du sogar selbst mitgewirkt :)

viewtopic.php?f=2&t=4619&hilit=sicherungsring

Re: Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 4. Okt 2018, 17:57
von manuel
Ja ich weiß, und ich weiß auch dass wir's nicht raus bekommen haben. Muss Elus Anleitung nochmal lesen.

Abflexen wär natürlich ne Idee, Flansche hab ich genug.

Re: Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 4. Okt 2018, 20:06
von Joachim
Aber selbst das funktioniert nicht gut, da sind auch noch die blöden Schraubenköpfe im Weg... :roll:

Re: Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 8. Okt 2018, 09:26
von Claas K.
Hallo Joachim,
dabei erinnere ich mich an ein Getriebe, das ich im letzten Jahr repariert habe.
Der Flansch war mit "normalen" Mitteln nicht zu bewegen ... letztendlich war ich bei einem befreundeten Landmaschinen-Mechaniker.
Erst mit seinem Werkzeug kam der Flansch heraus ... was alles hinterher beschädigt war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Normal kann man den Flansch mit zwei langen Schrauben M8 einfach herausziehen.
Viel Erfolg,
Claas

Re: Antriebswellenflansch geht nicht raus

Verfasst: 18. Jan 2019, 21:12
von manuel
Also das Ding ist raus. Mittels zwei in den Flansch eingedrehten Schrauben und einem Montiereisen mit seehr langem Rohr.
Das Problem war wohl, dass jemand bei einer früheren Montage den Ring beschädigt und trotzdem (gewaltsam?) wieder rein geklopft hat.

Wir hatten auch probiert, das Getriebe von hinten zu öffnen. Das geht aber nicht weil u.a. das Differential nicht an der Schaltmechanik vorbei kommt.

Morgen mal kucken was gemacht werden muss.