Seite 1 von 1

Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 29. Aug 2018, 13:20
von Querlenker
Moin,

es sieht so aus als ob mein Heizungskühler leckt.
Habt Ihr ein paar Tips für mich wie ich den ausbaue?
Was muss alles raus?
Es ist ein 1300er A/a.

Danke.

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 30. Aug 2018, 14:52
von Gstalzer
Uiiiii etwas arbeit Armaturenbrett,.....
Du schaffst das .

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 30. Aug 2018, 16:00
von AllgaeuX
Soweit ich mich erinnern kann:

Schläuche vom Ventil ab,
die Schwarze Kiste ist an (glaub) 4 Schrauben oder Stehbolzen nach oben angeschraubt.
Am besten komplett raus damit in Richtung Beifahrerfußraum, dann kannst Du die obere Klappe
auch gleich inspizieren und evtl. sanieren.
das Aushängen der Züge an den Bedienhebeln ist etwas fummelig...

Viel erfolg!
.. und vom Lada Niva könnte da was einigermassen gut als Ersatz passen....

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 30. Aug 2018, 18:50
von magath7
Der Heizungskasten wird aber nicht geschraubt, sondern durch die 4 klammern gehalten, die man wegbiegen muss, oder ??

Klaus

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 31. Aug 2018, 07:54
von HardyK
ja, das Lüftergehäuse ist mit vier Halteklammern an der unteren Hälfte, in der der Kühler sitzt, befestigt. Aber Vorsicht, die fallen gerne mal ganz nach unten zwischen die Kühlwasserrohre, denn die sind komplett lose, sobald sie ausgeclipst sind.
Alternativ kannst Du auch den gesamten Einsatz komplett unterm Armaturenbrett abschrauben. Das sind die vier Stehbolzen.

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 31. Aug 2018, 07:58
von Querlenker
Danke an alle.
Dann werde ich das mal angehen.
Vielleicht schaffe ich es ja ein paar Bilder zu machen.

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 31. Aug 2018, 10:24
von Gstalzer
Auf keinen fall ein grund das Auto zu wechseln.......

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 7. Sep 2018, 10:48
von Sven1971
Wenn es der gleiche Kühler wie im 1500er ist passt der vom Lada Niva 😉 Gibt’s bei eBay neu für 73,- mit Heizungsventil

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 7. Sep 2018, 12:01
von Querlenker
Interessant!
Hast du den verbaut?
Taugt der?

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Verfasst: 8. Sep 2018, 14:19
von Sven1971
Ja ich habe den im 1500er verbaut . Der Kühler ist eben aus Alu und Kunststoff aber er funktioniert tadellos . Das Ventil hatte sogar die gleiche Nummer wie das vom X 😬
Er ist allerdings 5mm breiter , darum Must dann deinen Lüftungskasten etwas bearbeiten