Birnenwechsel Kombiinstrument

#1
Hallo, die Instrumententafel ist bei mir schon geraume Zeit unbeleuchtet, was ich nun ändern will. Es hadelt sich um einen 1300er Bj 77. Wie komme ich an die Birnen heran? Instrumententafel ließ sich nicht weit genug herausziehen, um mit den Händen dahinter zu fassen. Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruß Sabine

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#4
Einfach rausziehen geht nicht. Also wohl geschraubt. Wie löse ich das. Ich sehe die Befestigung am Tacho von der Seite, aber komme nicht dahinter. Ist die Ummantelung der Tachowelle noch irgendwo an der Karosserie fixiert? Ich würde gerne 5cm Platz gewinnen, um die Hand hinter das Instrument zu führen und die Welle loszudrehen. Gruß Sabine

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#5
Mit mehr Ruckeln ließ sich die Tafel schräg soweit rausziehen, das die Tachowelle losgeschraubt werden konnte. Anscheinend ist nur 1 Birne defekt aber irgendein Schlaumeier hat die Beleuchtung stillgelegt und den Schalter eingespart bzw. umgenutzt. Mal sehen wie demnächst wieder 12V für die Beleuchtung ankommen können. Vielen Dank für Eure Hinweise. Sabine

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#6
Hallo Sabine,

wenn Du die Birnen eh erneuerst würde ich Dir LED Birnchen als Ersatz empfehlen. Die gibt's in kurzes Ausführung, die in die Halterungen passen und die Ausleuchtung ist damit deutlich besser. Allerdings funktionieren sie nur in einer Postion, also im ausgebauten Zustand testen und ggf. die Birnchen um 180° gedreht einsetzten.

Gruß
Hardy

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#7
man hatte wohl damals auch andere Vorstellungen, was Tachobeleuchtung angeht.

Am X ist auch noch ein Vorwiderstand in die Tachobeleuchtung eingeschleift. Das hat den Effekt, dass die Betriebsspannung der Birnen etwas abgesenkt wird.
Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Birnen um ein vielfaches. Sie werden auch robuster gegen Erschütterung. Nachteilig ist allerdings die geringere Lichtausbeute, und die Schwärzung des Birnenglases von innen. Am 1500er hängt der Vorwiderstand direkt über dem Haubenöffner, in einer Kunststoffhülse.
Sieht aus wie ein Sicherungshalter, ist aber eine Widerstandsspule drin.

In den meisten Fällen nehme ich den Widerstand raus, und klemme die Beleuchtung auf das Fahrlicht um. Die eingebüßte Lebensdauer fällt dann gering aus, da die Tachobeleuchtung nicht ständig, sondern nur noch bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchtet.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#8
Interessant!
1. Ich wusste gar nicht, dass die LED´s nur in einer Richtung funktionieren. Habe mich schon gewundert warum die Tafel rechts dunkel blieb. Das probier ich nochmal aus.

2. Das mit dem Vorwiderstand ist mir auch neu. Ist das auch bei den letzten i.e. so? So ein schwarzes Döschen ist mir beim Zusammenbau gar nicht aufgefallen. Das hat ja vermutlich in Verbindung mit LED´s im Instrumententräger auch einen negativen Effekt..

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#9
Beim 1500er gibt's einen separaten Schalter für die Instrumentenbeleuchtung. Bei mir hat der zwei Stufen, da ist dann irgendwo auch ein Vorwiederstand drin. Mit meinen LEDs macht das aber keinen Unterschied mehr, offenbar reicht die Spannung trotzdem.

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#10
HardyK hat geschrieben:
31. Jul 2018, 23:01
Beim 1500er gibt's einen separaten Schalter für die Instrumentenbeleuchtung. Bei mir hat der zwei Stufen, da ist dann irgendwo auch ein Vorwiederstand drin. Mit meinen LEDs macht das aber keinen Unterschied mehr, offenbar reicht die Spannung trotzdem.
Hallo Hardy,
so ist es.
Den Umbau und die Bezugsquelle hatte ich in einem INSIDER beschrieben. Zur Umgebungstemperatur der verbauten LED's braucht man sich auch keine Gedanken, denn die ist dann viel niedriger als vorher. :D

Viele Gruße nach Bayern :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Birnenwechsel Kombiinstrument

#11
HardyK hat geschrieben:
31. Jul 2018, 23:01
Beim 1500er gibt's einen separaten Schalter für die Instrumentenbeleuchtung. Bei mir hat der zwei Stufen, da ist dann irgendwo auch ein Vorwiederstand drin. Mit meinen LEDs macht das aber keinen Unterschied mehr, offenbar reicht die Spannung trotzdem.
die LED hat zusätzlich noch mal einen eigenen Vorwiderstand. Der Vorwiderstand im X ist wegen den Glühbirnen recht niederohmig, und geht mit LED praktisch in die Bedeutungslosigkeit. Alleine der Vorwiderstand in der LED ist um ein vielfaches höher.
Eine Einbaurichtung haben alle LED Lampen. Man muss schon aufpassen, dass sie richtig herum drin sind.
Nur die Kontrolllampe für die Lichtmaschine sollte man nicht gegen LED tauschen, da sie die Spannung für die Erregung der Lima durchlassen muss.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----