Scheinwerfer bleibt oben

#1
Hi
In letzter zeit kommt es öfter vor, das der linke scheinwerfer hoch, aber nicht mehr runterfährt. Der rechte laeuft tadellos. Das Relais fuer links habe ich geprüft, ist i.o. Relais links und rechts getauscht, Fehler bleibt. irgendwann faehrt der linke dann auch ein. Hat jemand eine Idee ?

Klaus

Re: Scheinwerfer bleibt oben

#2
Hallo,
Mach die Masse-Verbindung an diesem Scheinwerfer sauber, da ist im scheinwerferschacht ein Masse-verteiler-kranz, dieser war korrigiert und deswegen gingen sie bei mir ungleichmäßig hoch und der eine viel später zu. Entrostet Kabelschuhe neu hätte Abhilfe gebracht.
Grüße

Re: Scheinwerfer bleibt oben

#3
Wenn der Scheinwerfer in einer Position stehen bleibt, fehlt es an der Rückmeldung zum Relais.

Das kann ein Kontaktfehler an den Verbindungen im Lampenschacht sein. Eine genaue Analyse würde eine Messung an den Rückmeldeleitungen ergeben.
Es kommt vor, dass die Schleifkontakte im Getriebe nicht mehr sauber arbeiten. Zum Prüfen muss allerdings der Motor ausgebaut werden.
Die Schleifen sind unter dem Schraubdeckel zugänglich. Am besten säubern und neu fetten. Bitte kein WD40 oder ähnliches hinein sprühen.
Nicht harzendes, und vor allem elektrisch neutrales Fett verwenden. Und wenn der Motor schon mal draußen ist, gleich die Dioden auswechseln.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----