Ventilüberschneidung

#1
Hallo,

eine Frage:
ich habe an meinem 1500er Vergaser den Zahnriemen so eingestellt, dass ich bei der OT-Markierung (Riemenscheibe Kurbelwelle)
eine symmetrische Ventilüberschneidung bei Zylinder 1 oder 4 habe (beide Ventile des betreffenden Zylinder sind gleichmäßig, wenn, nur ein Hauch offen, je nachdem welcher Zylinder gerade zündet) .
Nur steht so die Markierung vom Nockenwellenrad nicht auf der Pfeilmakierung sondern ein Zahn
daneben !
Ich fahre jetzt schon 1300km so und würde sage der Motor läuft für seine 86PS prima, absolute perfektes Standgas bei 800 U/min
sauberer, gleichmäßiger Lauf bis 4500 U/min dann wird der Motor etws zäh.
Einzige Auffälligkeit ein Übergangsloch knapp über Standgas.

Ist das richtig so?
Wie stellt ihr den Zahnriemen/Steuerzeiten ein?
Wenn der Zahnriemen 1 Zahn verrutscht ist, ist da ein Fahren möglich?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas
Bild
Bj. 1980 1500er Vergaser

Re: Ventilüberschneidung

#2
hallo,

wenn er so gut läuft, werden die Steuerzeiten wohl stimmen. Aber das ist ja immer die selbe Leier. Es wird nur auf die Markierung an der Riemenscheibe geachtet.
Diese Markierung ist nicht zuverlässig. Man kann nicht optimal auf die Markierung schauen. Es ist teilweise auch so, dass das Markierungsblech verschoben montiert ist.

Für eine genaue Prüfung der Steuerzeiten sollte man die Markierung auf der Schwungscheibe verwenden. Dazu hat Fiat eigens ein Loch im Getriebe geschaffen, und dazu noch eine Skala daneben gesetzt.

Mit der Taschenlampe von oben durchs Fenster schauen. 5ten Gang einlegen, und das Auto leicht schieben, bis die Markierung kommt. Am besten die Markierung gleich mit einem Tupfer Farbe verdeutlichen. Die Markierung muss auf 0.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Ventilüberschneidung

#4
Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich habe die Steuerzeiten so grob mit der Gradscheibe nachgemessen.
Die Ventilüberschneidung ist vom Werk aus unsymmetrisch oder symmetrisch dann aber vor O.T. ( in den 70er/80er
selten nur an Sportmotoren zu finden)
Ich habe auch noch ein Steuerdiagramm in Wartungsunterlagen gefunden da geht das auch hervor, 4° auf O.T.
Also habe ich meinem selbst überholten Motor die ersten 1300km mit eine Zahn versetzt Nockenwelle
eingefahren.
Die Quintessenz meines Fehler ist, wenn mann den X als Oldtimer zum Cruisen nutzt, wären ein verstellbares Nockenwellenrad
angebracht und man sucht sich eine Zwischeneinstellung.
Der Motor war vorher sehr kräftig schon ab 1800 U/min, zum Cruisen hat er richtig Spaß gemacht und ich habe mich schon gefragt
wie das geht bei so einen kurzhubigen Motor, ab 4500U/min dann eben zäh!
Auf das Standgas hatten die Steuerzeiten kaum Einfluss.

Schönes Wochenende
Andreas
Bild
Bj. 1980 1500er Vergaser

Re: Ventilüberschneidung

#5
Hallo Andreas

Wenn Du mit Deinem Motor zufrieden bist, lass den Zahnriemen so. In fiat Spider Kreisen ist es stark verbreitet, verstellbare NW raeder zu nehmen, weil bei diesem motor die exakte einstellung des zahnriemens schwierig ist, entweder ist es 1 zahn zu früh oder zu spät. Mit dem verstellbaren Rad kann man das exakt einstellen.
Wenn Du neugierig bist, kanst du ja mal trotzdem um 1 zahn verstellen. Er sollte dann bei höheren Drehzahlen besser gehen. Mein X motor (1500) wird ab 4000 erst richtig munter, muss mühelos bis 6000 gehen.
Wie ist Deine Wassertemperatur ??
Gruß
Klaus

Re: Ventilüberschneidung

#6
Moin,

ein 1500er Vergaser sollte im Gegensatz zum Einspritzer über 4k nicht zäh, sondern im Gegenteil munter werden. Das macht ihn ja aus und das hört sich in Deiner Beschreibung schon komisch an. Ich glaube allerdings auch nicht dass er Zahnriemen einen Zahn versetzt ist, das hört sich sehr nach falscher Zündungseinstellung an. Das sollte dementsprechend auch auf normalem Wege in den Griff zu bekommen sein. Nur wenn Block oder Kopf schon mal ein gutes Stück geplant wurden, kann ein verstellbares Nockenwellenrad notwendig sein.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Ventilüberschneidung

#7
Hallo Joachim und Klaus,

da ich ja meine Nockenwelle jetzt einen Zahn versetzt habe läuft mein Motor jetzt auch so wie ihr eure beschreibt, ab 4000 U/min wird er richtig munter.

Ich wollte mit meine letzten Antwort nur sagen, wenn man den X nicht als Sportgerät nutzt sondern als Oldtimer zum Cruisen nutzt, verleiht ein auf zurück gesetzten Steuerzeiten dem Motor Eigenschaften die prädestiniert sind zum Cruisen, was ich zufällig durch meinen Fehler gemerkt habe!

Nockenwelle 1 Zahn zurück, Frühzündung 8°= Starkes Drehmoment und Durchzug schon ab 1800U/min, über 4500U/min zäh.

Nockenwelle Werkseinstellung, Frühzündung 5°= unter 4000U/min träge, über 4000U/min drehzahlwillig kräftig

Auf das Standgas hatte es keine Auswirkung, Frühzündung wurde nur verstellt um das Übergangsverhalten zu verbessern, Zündverteiler mit Unterdruckanschluss werden da keine Änderung benötigen!
Mit Wassertemperatur hatte ich keine Probleme, habe aber auch den Alukühler aus der USA verbaut, da wird man nicht so schnell was merken...

Für mich währe einen Einstellung zwischen beiden beschriebenen interessant, die man nur mit einen verstellbaren Nockenwellenrad erreicht.
Gruß Andreas
Bild
Bj. 1980 1500er Vergaser

Re: Ventilüberschneidung

#9
magath7 hat geschrieben:
1. Jun 2018, 11:21
Hallo Patrick

Und Abblitzen ? Auch auf die Schwungscheibe im schauloch Oder unten an Zahnriemenabdeckung ? Was ist besser ?
Mfg
Klaus
Natürlich das Loch in der Getriebeglocke. Dazu wurde es ja gemacht. Und die Grad-Zahlen stehen ja auch dabei.
Wenn die Markierung auf dem Schwungrad mal gefunden ist, unbedingt deutlicher Markieren. Ich nehme dazu immer einen weißen Lackstift.
Dann kann man die Blitzpistole einfacher anwenden. Es reicht grob von oben neben dem Motorknochen hinunter zu blitzen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----