heißes Benzin

#2
Hallo Jörg,

wenn Du hinter dem Auto stehst, ist hinten links in der Ecke (Nähe Tankeinfüllstutzen) ein Rollenventilator. Dieser wird über die Vergasertemperatur geschaltet. Dafür sind die Anschlüsse!
Der Venti bewirkt, dass (beim parkenden Fahrzeug) das Benzin im Vergaser runtergekühlt wird und der Wagen bei heißem Motor besser wieder anspringt.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#3
Danke Michael, für die schnelle und fachkundige Antwort!
Wie kann ich überprüfen, ob der Schalter bzw. der Venti 100% ig in Ordnung sind?

Ergänzung

#5
Hallo,

zu Michaels Ausführung gibts nur eine Kleinigkeit zu ergänzen.
Der Ventilator läuft erst nach ca. 10 Minuten Standzeit des warmen Fahrzeuges an. Man muß also nicht nervös werden wenn das etwas dauert bis er bläst.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#7
1.Matze hat geschrieben:Ja und is au nicht so schlimm... denn am ende bringt er eh nix :P


Naja, soo kann man das auch nicht sagen...
Wenn alles noch OK ist (Luftschlauch und Plastik OK), dann bringt das schon was...


.

#8
Naja, bei mir ist alles voll oki am motor. Habe alles einstellen reinigen erneuern lassen etc. aber als es im sommer 30°c im schatten hatte, ging er kurz an aber half am ende nichts :(
l4sT X dRiVinG

#9
Der Ventilator läuft erst nach ca. 10 Minuten Standzeit des warmen Fahrzeuges an. Man muß also nicht nervös werden wenn das etwas dauert bis er bläst.

Was soll das denn heißen? Der Schalter ist ja wohl ein normaler Thermoschalter, der ab einer gewissen Temperatur seinen Widerstand abbaut und durchschaltet! oher soll denn der Schalter oder der Ventilator wissen, ob das Fahrzeug 10 min steht?

aufsteigende Hitze

#10
Moin nochmal,

die Hitze steigt auf. Das heißt, Du stellst den Motor ab und unter der Motorhaube wird's zunächst immer heißer, der Krümmer sondert Hitze ab und diese steigt in Richtung Vergaser. Dort befindet sich der Thermoschalter, der dann durchschaltet, damit die Karre während dieser "Hitzewallungs-Phase" wieder anspringt.
Wenn der Venti nicht wäre oder nicht anspringen würde, verdampft das Benzin im Schlauch vorm Vergaser. Allerdings auch nur in diesem Zeitrahmen, nämlich ca. 5 - 15 Minuten nach dem Abschalten des Motors. Und das auch nur im Hochsommer bei entsprechenden Außentemperaturen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#11
Ja aber am ende bringt er etwas ... aberst echt minimal :D d.h. habe ichihm im sommer ne zeit lang auf Dauer an geschalten :D
l4sT X dRiVinG

Re: aufsteigende Hitze

#12
Michael V. hat geschrieben:Moin nochmal,

die Hitze steigt auf. Das heißt, Du stellst den Motor ab und unter der Motorhaube wird's zunächst immer heißer, der Krümmer sondert Hitze ab und diese steigt in Richtung Vergaser. Dort befindet sich der Thermoschalter, der dann durchschaltet, damit die Karre während dieser "Hitzewallungs-Phase" wieder anspringt.
Wenn der Venti nicht wäre oder nicht anspringen würde, verdampft das Benzin im Schlauch vorm Vergaser. Allerdings auch nur in diesem Zeitrahmen, nämlich ca. 5 - 15 Minuten nach dem Abschalten des Motors. Und das auch nur im Hochsommer bei entsprechenden Außentemperaturen.



... oder man macht bei längeren Pausen bzw. im Stau gleich den Deckel auf ...

Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#13
Ja das stimmt... habe mir xtra eine vorrichtung gebaut. bei der der deckel immer so ca 10cm geöffnet / geschlossen ist :D
l4sT X dRiVinG