Einstellung Vergaser

#1
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr einen Fiat x 1/9 aus Amerika importiert und mittlerweile technisch fast vollständig restaurieren lassen. Nun habe ich aber noch zwei Probleme, bei denen auch die Oldtimer-Werkstatt nicht weiter kommt. Der x 1/9 ist ein 1500er, Baujahr 1979, mit 85 PS. Ich beschreibe das Problem so gut, wie ich es als absoluter technischer Laie kann: Der x 1/9 hat einen Weber-Doppelvergaser mit "2 Phasen". Ursprünglich war wohl eine Art "Abgasrückführung" verbaut. Die wurde von der Werkstatt entfernt bzw. "rückgebaut", weil sie kaputt bzw. auch unvollständig war. Der Vergaser zieht wohl auch keine "Luft" oder so, sei also "dicht", wurde mir gesagt. Aber... Die Einstellung gestaltet sich als äußerst schwierig. So lange das Auto kalt ist, läuft er (mittlerweile) einigermaßen (!) ruhig bei ca. eintausend Umdrehungen. Allerdings hört man auch immer wieder ein seltsames Surren bzw. Klappern, das ich nicht genau verrotten kann. Sobald der Vergaser dann aber warm ist, bleibt er im Leerlauf bei ca. tausendfünfhundert bis zweitausend Umdrehungen "hängen". Am Gas häng das Auto beim Fahren eigentlich ganz gut. Ich war jetzt schon bei zwei Oldtimer-Werkstätten, aber mit der Einstellung kommt bislang keiner wirklich klar. Meine Frage ist nun, ob hier im Forum jemand kennt - eine Werkstatt oder einen "Hobby-Profi" oder so - , der den Vergaser mal richtig einstellt? Natürlich gegen Bezahlung, ist ja klar. Für jeden Kontakthinweis wäre ich echt dankbar!

Zweites Problem ist die Elektrik. Die Spannungsanzeige geht trotz neuer Batterie und neuer Lima ziemlich in den Keller, sobald das Licht an ist und dann noch der Scheibenwischer oder der Blinker oder sowas eingeschaltet wird. Auch hier ist meine Oldtimer-Werkstatt nicht wirklich weiter gekommen. Und daher die selbe selbe Frage, ob hier im Forum mir jemand einen Tipp geben kann, wem ich meinen Xer anvertrauen kann. Da ich aus der Nürnberger Gegend komme, wäre es natürlich super, wenn es vielleicht in Franken oder in Bayern oder in Süddeutschland.... ;-) jemand geben würde. Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Re: Einstellung Vergaser

#3
Servus

Danke Heiko für die Ankündigung.

Franken ist zwar nicht direkt vor der Haustüre, aber ich helfe Dir gerne mal weiter.
Ich sitze hier halt ziemlich ganz im Süden (Nähe Rosenheim/Inntaldreieick) .
Erst mal sind das keine Doppelvergaser wie das viele Laien und Halbexperten vermuten, sondern Registervergaser.
Zuerst läuft der Vergaser nur auf einer Stufe und dann bei mehr Öffnung macht die zweite STufe auch noch auf. Gerne wird auch geschrieben, der macht bei Vollast auf, aber das stimmt so nicht, das wäre ja eine dynamische Öffnung, diese läuft aber ganz statisch ab, geht nur nach Betätigungsweg des Gasgestänges.
Doppelvergaser sind was anderes, da sind zwei Klappen parallel pro Vergaser immer gleich weit offen.
Normal sind die Registervergaser nicht so kompliziert aufgebaut. Das A und O ist das Verständnis wie sowas funktioniert, dass die Vergaser nicht ausgenudelt und dass sie richtig sauber und korrekt bedüst sind.
Da beissts leider schon bei vielen möchtegern Oldtimer-Experten aus, auch wenn sie nur Weber hören,...
Ich hab da schon die übelsten Sachen erlebt, von Vergaserfuß-Abdichtung mit Dichtmasse über abenteuerliche Bedüsung und und und...
Wenn der Vergaser ok ist, kann das natürlich auch an der Zündung liegen, die wird gerne mal vergessen und immer gleich der Vergaser ins Fadenkreuz genommen.
Am besten wäre es, wen Du mal einige aussagekräftige Bilder posten könntest, dass man weiß, womit man es wirklich genau zu tun hat.
Die "Abgasrückführung" kann eigentlich gar nicht sein, sowas hat ein X nicht, ausser ein paar Schweizer Exemplare - die haben sowas ähnliches, eine Abgasnachverbrennung.
Aber das dürfte bei Dir bestimmt nicht vorhanden sein, ich gehe davon aus, dass das einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist.
Wenn eine Werkstatt dann sowas stillegt bzw wegbaut, weil sie ihm nicht gewachsen ist und daneben Register nicht von Doppelvergasern unterscheiden kann, dann würde ich mir Gedanken machen, ob man da wirklich gut aufgehoben ist...
Leider wird da viel Schindluder getrieben.

Für die Elektrik guibts viele Relais-Helferein.
Am besten rufst mich mal an - meine Telefonnumer von der Werkstatt findest Du in der Signatur...
mfg., Manfred

Re: Einstellung Vergaser

#4
Hallo Manfred,

vielen Dank erstmal für deine Antwort! Ich freu mich total, dass es noch Leute gibt, die sich mit dem Wagen auskennen. Als Laie klang das mit der Abgasrückführung für mich irgendwie plausibel... Falls es sich dabei nun um die "Kurbelgehäuseentlüftung" gehandelt hat, ist das dann ein Problem bzw. braucht man diese Entlüftung denn? Ich werde morgen mal Fotos von dem Vergaser machen und hier posten. Und ich ruf dich nächste Woche auf jeden Fall auch an. Rosenheim ist kein Problem, das krieg ich geregelt. Das wäre echt klasse, wenn du dir den Vergaser und die Elektrik mal vornehmen könntest... An dem Xer wurde der Moto überholt und eine neue Kopfdichtung sowie alle möglichen weiteren Teile (u.a. Lima, Lenkgetriebe, Kupplungs- und Bremszylinder, Stoßdämpfer, Lüftungskühler usw.) verbaut und bis auf den Vergaser und die Elektrik ist der Wagen jetzt eigentlich technisch fertig restauriert. Die von der Oldtimer-Werkstatt haben den Vergaser zwar auseinander gebaut und gereinigt usw., haben dann aber nach mehreren Versuchen, den Vergaser einzustellen, gesagt, dass der Vergasertyp in meinem Xer "auch laut Expertenmeinung" halt Mist sei und man den am besten sowieso gegen einen anderen Vergasertyp austauschen müsste bzw. sollte... Daraufhin bin ich dann zu einer anderen Oldtimer-Werkstatt gegangen, aber die kamen eben auch nicht wirklich weiter.

Re: Einstellung Vergaser

#6
Moin, Manfred ist eine sehr gute Adresse als Abdprechpartner. Ich könnte ansonsten noch Werkstätten im Norden empfehlen, das ist vom Weg her zu weit für Dich. Ein Freund von mir arbeitet mittlerweile in Stadtlohn in einer Classic-Fachwerkstatt. Aber auch da ist der Weg für Dich zu weit...

Mach mal bitte ein Bild vom Vergaser. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich, dass der Wagen tatsächlich mit nur einem Doppelvergaser (DCNF)ausgerüstet worden ist.

Und zur Elektrik: das hört sich nach der üblichen Schwachstelle, die Steckverbindung der Hauptleitung im Sicherungskasten an. Da bitte mal den Sicherungskasten herunterklappen und auch ein Foto machen...

Oder: ab zu Manfred! :D
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Einstellung Vergaser

#8
Ich gehe mal auf die Elektrik ein.
Am Sicherungskasten sind einige nachträgliche Klemmstellen zu sehen, teils mit den gerne verwendeten Schnellverbindern, die unter Umständen den Querschnitt der Leitung deutlich verringern. Die würde ich auf jeden Fall erneuern durch professionelle Kabelverbindungen.
Die eigentliche Ursache für Dein geschildertes Elektrikproblem würde ich aber auch an den Steckverbindungen der Hauptzuleitung zum Sicherungskasten vermuten. Die Stelle kann man leider auf den Fotos nicht sehen.
Diese Steckverbindung ist eine klassische Schwachstelle am X und wurde auch imForum bereits mit einigen Beiträgen kommentiert.

VG

Re: Einstellung Vergaser

#9
Doch, man sieht die Hauptsteckverbindung auf den Bildern schon, der weisse stecker links vom Sicherungskasten.

Zum Motor/Vergaser

Erst mal: es ist kein Doppelvergaser

Ich denke mal es ist eine hierzulande recht seltene US Version mit Abgasnachverbrennung, die es - so dachte ich - eigentlich nur als 1300er gab, soweit ich mich da erinnern kann...
Da war eine Luftpumpe dran samt der vorhandenen Druckdose usw... Die Gewinde am Nockenwellenkasten und die seltsame doppelt breite Zahnriemenabdeckung deuten auch drauf hin, genau wie die Schlauchhaken am Luftfilterkasten.

Hier nachzulesen, damals war das noch alles etwas unbekannt:
https://www.project-x19.de/forum/viewto ... ng#p109387

Man muss den Motor richtig strippen um hinter all seine "Geheimnisse" zu kommen. Alles machbar, aber dauert halt.
Die Motornummer würde sicher mehr Aufschluss geben. Es kommt da echt drauf an, was genau verbaut ist, ist es ein Mischmach aus zwei verschiedenen Motoren, wirds interessant.
Wenns so ein umgefrickelter Schwachbrust-1300er ist, wäre sicher eine Umrüstung auf 1500er Standard zu empfehlen, noch mehr, wenn das ein ungefrickelter 1300er in US Ausführung ist
Ich würde Dir echt raten, mich die nächsten Tage mal anzurufen (bitte nicht Dienstag, da hab ich den TÜV da, da ist Stress).
Dann können wir das bereden und ggf einen Termin ausmachen...
mfg., Manfred

Re: Einstellung Vergaser

#10
Erstmal nochmal vielen Dank für deine/eure ausführlichen Kommentare. Der komische gelbe Kasten ist übrigens auch einem Mechaniker bei Fiat, der selber einen Bertone X 1/9 fährt, schon aufgefallen. Ich ruf dich auf jeden Fall nächste Woche an und dann machen wir aus, wann du dir, sobald das Wetter soweit wieder mitspielst, meinen Xer mal vornehmen kannst. Ich bin aber schon mal echt froh, über das Forum jemanden gefunden zu haben, der sich mit dem Auto auch auskennt. In der fränkischen Oldtimer-Szene, auch bei den sogenannten Experten, ist das offenbar ziemlich aussichtslos.

Re: Einstellung Vergaser

#12
Jepp, das ist so ein US Motor... Bei dem einen Bild sind die Druckdosen gut zu erkennen und auch das übrige US Abgas-Gedöns wie die Halterung für die Luftpumpe am Nockenwellenkasten und der doofe 4 in 1 Krümmer.... und auch das Riemenrad an der Wasserpumpe zeigt das deutlich. Dann müsste dein Auspuff auch vom Standard abweichen, bzw halbwegs der Einspritzervariante entsprechen.
Dass es sowas noch im 1500er gegeben haben soll... unwahrscheinlich.
Normal sind die 1500er dann in den USA schon ab 78 als Einspritzer mit Kat geliefert worden (in Europa ab ca 85).
Aber man soll halt niemals nie sagen, wer weiß schon ob es nicht auch noch unbeachtet von der hiesigen Fachliteratur auch nicht noch eine Zwischenlösung gegeben haben kann... Aber es spricht doch sehr für einen 1300er Motor aus einem frühen US Xer...
Schade, als der Motor auseinander war, hätte man das ganz leicht feststellen können.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen das ist ein FiveSpeed, der mal in den USA einen alten 1300er Vergasermotor mit Kalifornien-Paket bekommen hat.
Vielleicht hast ja nochmal Muße und machst noch einige Bilder von deinem Motorraum, links den Tankanschluss, der beim ersten Bild nur noch so ins Bild rein spitzt. Dann ob da ein Vergaserkühler da ist, Bitte ein Bild von der Zwischenwand zum hinteren Kofferraum, am besten im Kofferraum, dann noch den rechten Wasserkasten aussen, da wo innen die Zündspule sitzt.
mfg., Manfred

Re: Einstellung Vergaser

#13
Ich weiß nicht, wie ein Vergaserkühler aussieht, aber ich habe jetzt mal "wild" im Motorrad heraus fotografiert... Sag mal, wenn das wirklich ein 1300er Motor ist, dann hat er doch auch weniger PS/Leistung als der 1500er usw. Verkauft wurde das Auto, das ich wie gesagt aus Amerika importiert habe, aber als 1500 er mit 85 PS. Mir wurde gesagt, dass der 1979er x 1/9 in Amerika nur als Vergasermodell mit "Abgasrückführung" gebaut und verkauft wurde. Wenn ich das Auto "originalgetreu" haben möchte, bräuchte ich - falls es ein 1300er Motor sein sollte - ja einen komplett neuen Motor?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Einstellung Vergaser

#15
Das ist schon eine Vergaser Karosse... Ich hab ja geschrieben, es könnte durchaus ein Zwischenmodell gegeben haben.
Wäre mir zwar nicht bekannt, aber möglich ist vieles... Ich dachte immer, die Five Speed wuren von Anfang an (also ab 78/79 mit Einspritzer nach USA geliefert.
die 85 PS hat er mit dem Gedöns so oder so nicht - egal ob 1300er oder 1500.
Wie schaun uns den dann mal an und dann werden wir schon rausfinden, was da genau drin ist...
Zuletzt geändert von ManfredS am 10. Dez 2017, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Einstellung Vergaser

#16
Der 79er US ist ein Vergaser mit 67PS (!).
FI gabs ab 80/81.
Der Vergaser ist furchtbar und sollte gegen einen europäischen getauscht werden.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Einstellung Vergaser

#17
Querlenker hat geschrieben:
10. Dez 2017, 17:40
Der 79er US ist ein Vergaser mit 67PS (!).
FI gabs ab 80/81.
Der Vergaser ist furchtbar und sollte gegen einen europäischen getauscht werden.
Jepp, i.e. ab 1980. Kann man deutlich an der D-Serie 1978/1979 erkennen. Da fehlen Stehbolzen für die i.e. Anlage. Alle X ab 1980 (E-Serie) lassen sich ganz einfach auf i.e. umbauen. Durchbruch für Steuergerät, Stehbolzen, Auspuffaufnahme usw alles vorhanden.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Einstellung Vergaser

#18
Auf dich und deine US Erfahrung hatte ich gehofft, Ulix ;-)
Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung auf so einer Zwischenversion...
Sowas bekommt man ja hier in Europa eigentlich niemals zu Gesicht. Die alte 1300er Variante hab ich schon ein, zwei mal vor mir gehabt aber als 1500er dürfte das eine in Europa extrem seltene Variante sein... Ein Phantom, das es zwar geben soll, aber man hats selber noch nie gesehen ;-)

67 PS, das ist schon bitter... Dann ist das auch nicht nur der Vergaser... das wird wie bei den Schweizer Sparbrötchen dann ein 32er DAT sein. Der 4 in 1 Krümmer und der zugehörige Auspuff fressen auch Leistung und die Nockenwelle wird sicher auch eine sehr zahme Version sein...

Da dieses ganze Gedöns heute Abgas- und Steuertechnisch eh nix bringt, würde ich da in jedem Falle auf Europa Standard umrüsten.
Da das nun eh schon ein 1500er ist, ist der Aufwand zwar nicht unerheblich, aber doch nicht ganz so schlimm... Die ganzen Dosengeschlumps qualifiziert stillegen bzw abbauen und die Anschlüsse verschließen. Den Abgaskrümmer gegen eine zweiflutige Normalversion tauschen. Normalen Vergaserauspuff drunter (das könnte etwas weh tun, wenn man links aufschneiden muss) oder halt eine Ansa etc.
Die Nockenwelle tauschen, ebenso die Wasserpumpe. Einen 34er Serienvergaser drauf und der sollte die 85 PS leicht erreichen. Dann bei der Gelegenheit kann man u.U. noch etwas in Zündung und BePu investieren und der X macht dann auch wirklich Spaß beim Fahren.

Aber man weiß ja auch nicht, was da denn schon mal dran geändert wurde... Deswegen Erst eine tiefgreifende Bestandsaufnahme und dann sehen wir weiter...



Heiko hat geschrieben:
10. Dez 2017, 18:48
Jepp, i.e. ab 1980. Kann man deutlich an der D-Serie 1978/1979 erkennen. Da fehlen Stehbolzen für die i.e. Anlage. Alle X ab 1980 (E-Serie) lassen sich ganz einfach auf i.e. umbauen. Durchbruch für Steuergerät, Stehbolzen, Auspuffaufnahme usw alles vorhanden.
Da wäre ich mir bei den US Autos nicht so sicher, auch die 1300er hatten da den Auspuff schon rechts.

Gleich noch drauf gekommen: Ist bei dem hier der Auspuff rechts oder links?
mfg., Manfred

Re: Einstellung Vergaser

#20
Ich bin ja gerade etwas "geplättet", weil ich in die technische Restaurierung schon jede Menge Zeit und Geld investiert habe und gehofft habe, dass es jetzt "nur noch" um eine Vergasereinstellung geht. Aber auf der anderen Seite scheine ich mit meinem Xer zumindest den Bestand in Deutschland um ein ungewöhnliches Exemplar bereichert zu haben ;-)! Ich nenne ihn ab jetzt "Phantom"... Optisch ungewöhnlich ist übrigens auch der Gepäckträger, den ich so auch noch nie bei einem Xer gesehen habe. Das Auto hatte übrigens nur einen Vorbesitzer, bis ich ihn letztes Jahr importiert habe, und war immer in Kalifornien zugelassen (nur zu Manfreds Vermutung zum "Kalifornien-Paket").