Anlasserklacken

#1
Vermutlich kennt jeder das Problem, dass ab und zu der Anlasser beim herumdrehen des Zündschlüssels nur kurz klackt, aber eben nicht startet. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann meistens problemlos.

Ich erinnere mich, dass einige Elektrikexperten das Problem mit einem zusätzlichen Relais beseitigt hatten, finde über die Suchfunktion aber keinen Beitrag mehr dazu. Vielleicht kann da jemand weiter helfen?

Sollte das eine komplizierte Sache sein, wäre ein Nachrüstkit, ähnlich wie z.B. die akt. Benzinpumpenaktion von Manfred, vielleicht mal eine Anregung zum Zeitvertreib in der Winterpause.....
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Anlasserklacken

#2
Das sind verkokte Kontakte im Magnetschalter. Das Relais ist keine sinnvolle Reparatur, hilft dann auch nicht lange.
Das Relais wäre dann hilfreich, wenn der Spannungsabfall vom Zündschloss zum Magnetschalter zu groß wäre und es sonst nicht mal mehr "klack" macht.
Im X1/9 Reparatur-Wiki ist die Reparatur des Magnetschalters zum Nulltarif beschrieben ...
Bertone X1/9

Re: Anlasserklacken

#4
Ich hatte das vor einigen Jahren bei meinem 5Speed auch und die Ursache war, dass die Kontakte im Magnetschalter vom Anlasser sich durch den Stromfluss so verformt hatten, dass sie keinen richtigen Kontakt mehr hatten. Irgendwann ging dann gar nichts mehr.
Ich habe dann den Magnetschalter zerlegt indem ich mit einem dicken Lötkolben die beiden Lötstellen außen gelöst habe, dann lässt er sich öffnen. Innen hat er eine Kufperplatte, die per Anlasserrelais auf die beiden Kontakt zwischen Batterie und Anlassermotor gedrückt wird und so den Strom zum Anlassermotor leitet. Diese Platte hatte an der einen Kontaktstelle eine Kuhle und an der anderen einen Buckel. Offenbar hat der Anlasserstrom das Kupfer mit der Zeit vom einen zum anderen Kontakt transportiert und so die Platte verformt. Ich hab dann die Kupferplatte einfach umgedreht und mit der noch flachen Rückseite zu den Kontakten wieder eingebaut. Seidem tut der Anlasser wieder klaglos was er soll. Vielleicht hilft das bei Dir auch.

Re: Anlasserklacken

#5
HardyK hat geschrieben:
12. Nov 2017, 08:37
Ich hatte das vor einigen Jahren bei meinem 5Speed auch und die Ursache war, dass die Kontakte im Magnetschalter vom Anlasser sich durch den Stromfluss so verformt hatten, dass sie keinen richtigen Kontakt mehr hatten. Irgendwann ging dann gar nichts mehr.
Ich habe dann den Magnetschalter zerlegt indem ich mit einem dicken Lötkolben die beiden Lötstellen außen gelöst habe, dann lässt er sich öffnen. Innen hat er eine Kufperplatte, die per Anlasserrelais auf die beiden Kontakt zwischen Batterie und Anlassermotor gedrückt wird und so den Strom zum Anlassermotor leitet. Diese Platte hatte an der einen Kontaktstelle eine Kuhle und an der anderen einen Buckel. Offenbar hat der Anlasserstrom das Kupfer mit der Zeit vom einen zum anderen Kontakt transportiert und so die Platte verformt. Ich hab dann die Kupferplatte einfach umgedreht und mit der noch flachen Rückseite zu den Kontakten wieder eingebaut. Seidem tut der Anlasser wieder klaglos was er soll. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
genau so würde ich das auch machen.
Für den beschriebenen Fehler würde ein zusätzliches Relais nichts bringen. Es ist allerdings indirekt von Vorteil, da bei einer besseren Versorgung der Magnetspule eine stärkere Betätigung der Kontakte im Magnetschalter erfolgt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----