Re: Kolbenkipper?

#21
ManfredS hat geschrieben:Nein ist es nicht, 10w40 ist das passendste.
Und das Öl hat mit dem Klappern nix zu tun, hat ja Tassenstössel.
Falls das neue Nockenwellenrad auch kaputt sein sollte, kannst ja prüfen ob es sich verdreht.
Dreh den Motor auf OT (Guckloch am Getriebe) und mach den ventildeckel ab. Am 1. Zylinder müssen die Nocken auf Überschneidung stehen.
Oh Manni...

Hier muss ich VETO einlegen!!!!!

Das geht gar nicht...

Ich hatte bei meinem 1300er mal aus versehen 10W40 eingefüllt..

Öldruck bei warmen Motor nicht unter 2500 UPM...
Mit 15W50 war das sofort wieder weg!!!

:roll: 8)


.
:angel:

Re: Kolbenkipper?

#22
Dann war wohl der Verschleiß in der Pumpe oder den Lagern schon stark fortgeschritten...
Wäre interessant, wie es mit 15W40 gewesen wäre... ausserdem ist die wichtigste Frage, war das am kaltstart oder im Warmlauf?
Es ist ein Denkfehler, sich auf das vermeintlich zu dünne 10W zu stürzen. Ein 10w40 ist kalt dicker ist als 15W40 warm, also müsste im Kaltstart kein Problem mit dem Öldruck da gewesen sein.
Und im Warmen ist es ein 10W40 gleich zu 15W40.
Wenn dann bei Dir im warmen kein Öldruck da war und mit 15W50 besser, ist das ein klarer hinweis auf stark erhöhten Verschleiß. Da kann einen das obenrum dickere Öl noch eine Zeit lang retten, aber irgendwann ist der Motor dann auch fritte...
Da würde ich dann aber auch immer das von dir genannte 15W50 dem 20W50 Honig vorziehen...

Wie auch immer, ein einwandfreier, nicht verschlissener Motor der 128er Baureihe läuft mit 10W40 problemlos.


So genug getippt...ich schau jetzt mal, ob die Baugrube der Telekomiker vor meiner Werkstatt langsam wieder zu gemacht wird, dass ich wieder in meine Werkstatt fahren und was arbeiten kann...
Viel Spaß bei dem weiteren Ölthread, dazu hab ich genug geschrieben ;-)
mfg., Manfred

Re: Kolbenkipper?

#23
Ei Manni...

Habe doch geschrieben...

Bei warmen Motor... :roll: 8)

Ich habe das erst gar nicht bemerkt, selbst der Öldruckmesser hat "normal" angezeigt...
Dann, auf dem Nachhauseweg... Rückstau an der Ampel...

Ölleuchte geht an..
Je heisser der wurde, umso höher musste ich die Drehzahl halten...
Am Ende bei 2500 ging gerade so die Leuchte aus und auch der komplette Öldruck war bei der doch ungenauen original Anzeige weniger als sonst.
Waren zum Glück nur ein paar KM...
Habe nochmal Öl gewechselt... Dann war alles wieder beim "alten"...
Habe den Motor sogar noch rumliegen... :mrgreen: 8)



.
:angel:

Re: Kolbenkipper?

#25
Hallo,

Falls der Kolben "kippt" probiere mal folgendes:
Am meisten kippt er im "kalten" Zustand. Daher nicht warm fahren nur so viel das er vernünftig läuft.
Du fährst ihn leicht unter turig, so das er wenn du das Gaspedal durchdrückst nur leicht beschleunigen kann. Damit steigt der Mitteldruck im Zylinder stark an und meiner Erfahrung nach klappert der beschädigte Kolben dann. Bei der geringen Drehzahl übertönt das weder der sonstige Lärm noch richten die Fliehkräfte den Kolben in der Laufbahn aus. Meiner hatte mal 85 einen Kipper, der Vorbesitzer hat den Motor (ca. 60000 km Laufleistung) nach der Winterstandzeit sofort getreten. Den Rest zu Nockenwelle und Ventiltrieb haben die Kollegen ja schon geschrieben.

Viele Grüße Peter

Re: Kolbenkipper?

#26
Aber sowas sieht man doch wenn man mit dem endoskop durchs Kerzenloch rein schaut...
Was ist das so schwierig dran? Auch solche endoskope gibts mittlerweile für nen fuffi beim Discounter
Bevor ich da weiter fahre und noch mehr kaputt mache, schau ich da doch einfach rein....
mfg., Manfred

Re: Kolbenkipper?

#27
Sorry wollte endlosdiskusion über Motorenöl nicht .
Ledinegg füllt 20 50 fast überall ein.
Meine 3 Spitfire und 2 Fiat fahren ewig damit.
Nur mein 1 er golf Cabrio kriegt 15 40
Wichtiger ist regelmässig wechseln.
Has t du das Problem gefunden ?
Wenn du weisst was tscheppert schreib es bitte.

Re: Kolbenkipper?

#28
Habe noch keine Zeit gehabt weiter zu suchen. Werde ich nächste Woche machen. Muss noch drei bmws machen diese Woche und dann gehts an den Fiat. Mein teiledealer ist übrigens total überfordert Sachen dafür zu bestellen ;-)