Scheibenwischer Notruf.

#1
Hallo miteinander
bin in der Schweiz gestrandet, bei Soloturn, mit ausgefallenen Wischer. Klar es regnet und zwar gut.
Habe von Hochmut das Relais verbaut. Der Motor dreht extrem schwach. Kann die Wischer nicht über die Scheibe bewegen.Alle andere Verbraucher sind OK. ADAC ist seit Stunden nicht erreichbar. Was könnte der Fehler sein . Die Stecker hab ich geprüft - soweit das machbar ist. Voltmeter hab ich nicht dabei. Habt ihr Ideen.
Danke Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Scheibenwischer Notruf.

#2
hallo Andreas,

Wie ist das mit den Relais von Peter? ist das wie bei meinem Satz, zwei Relais beim Kompaktstecker im Kofferraum?
Wo kommt der Strom her? gibt es eine Leitung direkt zur Batterie?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Scheibenwischer Notruf.

#4
Habe ein paar Infos gefunden.
Es sind zwei Relais, die zwischengeschaltet werden. Also kann man die Stecker trennen, und die originalen wider zusammenstecken. Dann kommt jedenfalls der Strom wider aus dem originalen Kabelbaum.

Falls an den Relais die Kontakte durchgebrannt sind kannst du das Relais aus dem Sockel ziehen, und eine Brücke (Büroklammer o.ä.) zwischen Pin 30 und 87 am Sockel machen. Die Zahlen stehen unten auf dem Relais.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Scheibenwischer Notruf.

#5
Hallo
Tja TCS war eben da und hat durchgemessen.
Bei nicht laufendem Motor (Fahrzeug ) kommt am
Wischer knapp 11V an. Da müsste der WischerMotor
locker über die nasse Scheibe wischen . Geht aber
nix Bewegt sich nur bei hochgeklappten Armen.
Schlussfolgerungen : Wischer Motor defekt!!
Warten auf besseres Wetter.
Patrick. Sollte es Morgen unklar mit dem Wetter
bis zu mir Nachhause sein.
Hast du einen Motor - leihweise. Ich habe
einen Zuhause denk ich.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Scheibenwischer Notruf.

#6
Du kannst auf jeden Fall bei mir vorbeikommen. Einen Motor kann ich schnell auftreiben.
Sind die 11V gegen die Karosserie, oder gegen den Masseanschluß am Motorkabel gemessen? 11V sind auch zu wenig. Wenn die Lichtmaschine läuft, sollten 14V anliegen.
Falls ihr die 11V gegen die Karosserie gemessen habt, könnte auf der Masseleitung zum Motor ebenso Verluste vorherrschen, dann ist die tatsächliche Spannung am Motor noch geringer.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Scheibenwischer Notruf.

#7
Hallo Patrick.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gemessen wurde gegen Karosserie. Lima hat nicht geladen.
Hat in Stößen geregnet. Haben auf weitere Messungen im Regen und Nacht verzichtet.
Warte mal den WetterBericht Morgen ab.
Melde mich bei dir. Habe glaub ich keine aktuelle Tel. Nr. Von dir. Kannst du die mir über PM geben.
Danke und Nächtle.
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Scheibenwischer Notruf.

#8
Hallo
Patrick sei dank hat sich in 5 min. Ausmessen das Problem als das abgefallene Massekabel vom Wischer am Massenstern im FahrerFussraum herausgestellt. Entweder die schlechten Straßen oder die großen Füße. Auf jeden Fall bei Regen Sturm und Dunkelheit nicht bemerkt und auch vom TCS Menschen nicht erkannt.
Auf jeden Fall funktioniert der WischerMotor wie immer. War auch notwendig. Sind in 2 kurze Schauer geraden.
Übrigens Def Tipp die Franz. Autobahn zu nehmen war optimal. Sinfonie ohne jeden Stau durchgekommen.
Danke und Servus Andreas und Dorothea
ICH LENKE, ALSO BIN ICH