Getriebe geht nicht von Motor ab !!!!

#1
Hi zusammen.
Habe ein merkwürdig es Problem. Habe gestern beim X Motor und Getriebe (zusammen) ausgebaut, mit meinem Flaschenzug. Kein Problem, habe ich schon oft gemacht. Dann wollte ich das Getriebe vom Motor abmachen. Alle 4 Schrauben Weg, auch die kleine M6 an dem Trennblech. Jetzt das Problem: ich krieg das g.nicht runter, es lässt sich ca. 1-2 cm vom Motor wegziehen aber dann klemmt es. Das g. Lässt sich sogar auf der Kurbelwelle frei drehen !360°. Die Kurbelwelle lässt sich auch drehen. Hilft alles nichts. Ich vermute die Getriebe Eingangswellee hat sich mit der Kupplung verklemmt. Habe nach 2 Stunden Kampf aufgegeben. Hat jemand eine Idee ?????

Danke und Gruß
Klaus

Getriebe geht nicht von Motor ab !!!!

#4
Da wird die Mitnehmerscheibe auf der Eingangswelle festgerostet sein oder die Welle hat nen Grat. Das wird nicht einfach werden! Siehst Du durch die Kupplungsglocke nichts? Da würde ich mal reinschauen und ggf. Caramba reinlassen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, etwas mehr Spannung aufzubauen. Hier kannst Du ja mit langen Schrauben und Muttern aufspreizen ....
Bertone X1/9