Nebenwellen Lager zu klein 46757102

#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem äusseren Nebenwellenlager (FIAT No. 46757102).

Fast alle Fiats vom X bis zum Bravo haben dort das gleiche Lager.

Bei Fiat habe ich dieses bestellt und auch gleich bekommen.

Nun mein Problem, die Welle passt nicht in das Lager. Ich habe das alte Lager gemessen, die Wandstärke ist ca. 0,5mm dünner als das neue.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder gelöst. Ich befürchte FIAT verkauft nur noch eine dicke Version.

Hat noch jemand ein neues altes Lager liegen?
IMAG0127.jpg
Lager

Re: Nebenwellen Lager zu klein 46757102

#2
Ich denke das ist richtig so. Das Lager muss auf das korrekte Maß aufgerieben werden.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nebenwellen Lager zu klein 46757102

#4
Ich befürchte das machst Du eher nicht selbst.
Da braucht man die genau passende Reibahle, aber ich kenne mich da auch nicht genauer aus.
Da würde ich beim Instandsetzer nachfragen.
Du könntest auch mal in einer offiziellen Fiat Werkstattinfo nachschauen ob da drinsteht wie Fiat das vorsieht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nebenwellen Lager zu klein 46757102

#5
Ich habe Info dazu im US Forum gefunden.
Unterm Strich ist das ein Riesenscheiß und man sollte diese Lager nur tauschen wenn es absolut notwendig ist. Normalerweise ist es nicht notwendig.
Warum willst Du es tauschen?

Wenn man die Fiat Spezialwerkzeuge hat, ist es wahrscheinlich machbar:

https://xwebforums.com/forum/index.php? ... 559/page-2

Einer hat eine Nebenwelle zur Reibahle umgebaut, er hat aber vor dem Einbau die Lager auf Maß honen lassen:

https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ion.21161/

Generell ist es so dass die Lager durch den Einbau gestaucht werden, daher ist es nicht ausreichend das Lager vor dem Einbau auf Maß zu bringen.
Weiterhin müssen die beiden Lager fluchten, das erreicht man durch das gleichzeitige Aufreiben im verbauten Zustand mit dem Spezialwerkzeug.
Es gibt auch Lager die schon maßlich passen, aber aus o.g. Gründen muss trotzdem aufgerieben werden.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."