X1-9 mit gerissenem Zahnriemen

#1
Kaum angemeldet schon komme ich mit dem 1. Problem!

Hallo erstmal in die Runde!

Leider ist am X1-9 der Zahnriemen gerissen und es gibt auch noch Probleme mit der Spannrolle/Umlenkrolle.

Nun meine Frage, ich finde keine schematische Darstellung (-auch liebevoll Explostinszeichnung genannt) vom Zahnriemen und den Spannern bzw. Rollen.
Hat hier einer von euch was? Oder würde sich erbarmen ein Foto zu machen?

Ich hoffe so das ihr helfenkönnt!
:?

Re: X1-9 mit gerissenem Zahnriemen

#2
kliniker hat geschrieben:Kaum angemeldet schon komme ich mit dem 1. Problem!

Hallo erstmal in die Runde!

Leider ist am X1-9 der Zahnriemen gerissen und es gibt auch noch Probleme mit der Spannrolle/Umlenkrolle.

Nun meine Frage, ich finde keine schematische Darstellung (-auch liebevoll Explostinszeichnung genannt) vom Zahnriemen und den Spannern bzw. Rollen.
Hat hier einer von euch was? Oder würde sich erbarmen ein Foto zu machen?

Ich hoffe so das ihr helfenkönnt!
:?
ist vom 1300 aber mit dem 1500 vom Aufbau gleich, es sei denn du hast einen Einspritzer
Bild
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: X1-9 mit gerissenem Zahnriemen

#3
Ist dein Zahnriemen bei laufendem Motor bzw beim Durchdrehen mit dem Anlasser gerissen?
Dass Du dann den Zylinderkopf runternehmen musst, ist Dir klar, oder? Der Lampredi ohc ist kein Freiläufer, zumindest nicht in der Variante in den Xern. Wenn Du nicht zufällig einen 1,3er Uno Turbo Motor drin hast, dann hast Du nen netten Motorschaden, die Ventile sind bei einem gerissenen Zahnriemen krumm...
Da ist dann nix mit einfach neuem Riemen drauf und gut wie bei den kleinen Fiat Fire Motoren...
mfg., Manfred

Re: X1-9 mit gerissenem Zahnriemen

#5
Der mpi Einspritzer könnte einer sein, da er nur eine Verdichtung von 8,5:1 hat.
Sicher ist das indes nicht. Ich hab jedenfalls keine Unterlagen wo das so stünde.
Unisono haben die Uno-Kollegen immer nur vom Uno turbo 1,3 als einzigen Freiläufer in der Lampredi ohc Familie gesprochen.
Und den 1,5er mpi gabs ja in den Uno MK 1 auch noch.
Um letzte Sicherheit zu haben, müsste man beim Zahnriementausch mal vorsichtig durchdrehen und schauen obs ansteht.

Die Vergaser sind keine. Die SPI Einspritzer aus Uno, Regata, Ritmo und Co auch nicht, die haben auch die identische Verdichtung wie der Five Speed.
mfg., Manfred

Re: X1-9 mit gerissenem Zahnriemen

#6
Pauschal würde ich das nicht sagen:
Meinen ersten X (1500 Vergaser) hatte ich mit gerissenem Riemen gekauft - da war glücklicherweise nichts weiter kaputt.
Neuer Riemen drauf und ZACK
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl