Bremse überholen - Gilb im Reservoir

#1
Moin - immer wenn man denkt man ist gleich fertig :shock:

Beim überholen der Bremse und reinigen des Reservoirs habe ich so helle Schmutzstoffe in meinem Reservoir gefunden??? Und zwar ganz schön viel! Jetzt frage ich mich- was ist das??? Ist so eine leichte breiige Substanz die man einfach zerdrücken kann - ich vermute aber, das das auch meine Bremse zugesetzt hat??
Den letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich immer in einer Werkstatt machen lassen. Ich weiss leider auch nicht, welche Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 die genommen haben.

Ist das Reservoir denn nicht DOT 4 resistent?!?

Kennt das jemand??

Gruß Thomas
Thomas

Bild

Bremse überholen - Gilb im Reservoir

#2
Lies einfach hier und im Wiki was zum Thema DOT3 bzw. DOT4.
Eine Werkstatt sollte die Hinweise auf dem Deckel des Reservoirbehälters ernst nehmen. Wenn sie einen Standard-Entlüfter genommen haben, dann macht sich keiner Mühe, DOT3 einzufüllen, wenn schon DOT4 bequemerweise im Entlüftungsgerät ist.
Kannst Du ein Bild der Schläuche einstellen, die vom Reservoir zum HBZ laufen?
Der Behälter selbst ist wahrscheinlich unkritisch, nicht jedoch Schläuche, Dichtungen.

http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Rep ... ng/Bremsen

Bilder muss ich mal wieder reparieren ...

viewtopic.php?t=9008
Bertone X1/9

Re: Bremse überholen - Gilb im Reservoir

#3
Die Schläuche habe ich auch erneuert. Die alten sahen aber noch gar nicht so schlecht aus von innen . Und wie gesagt dieser Gilb war im Reservoire also dort wo ich die Bremsflüssigkeit oben einfülle! Da kann ja nichts aus den Schläuchen kommen, und außerdem wäre das dann ja auch nicht weißlich ?!? Und ich habe vorher ganz viel zu DOTBdrei und vier im Forum gelesen :D
Darum habe ich auch mit dem vergammelten Schläuchen gerechnet aber nicht mit dem was ich dort im Reservoir gefunden habe ?!
Thomas

Bild

Re: Bremse überholen - Gilb im Reservoir

#4
Natürlich kann das Zeugs von den Schläuchen ins Reservoir gelangen. Das ist eine Frage des Auftriebs. Wenn Du genug gelesen hast:
a) was für Schläuche hast Du genau verwendet?
b) warum hast Du die Werkstatt nicht angewiesen, DOT3 zu verwenden?
c) kannst Du ausschließen, dass der Schmodder nicht aus der Wekstatt stammt?
Bertone X1/9