Achsmutter vorne

#1
Vielleicht eine saublöde Frage, aber:
Wie kann ich denn die vordere Achsmutter mit 216 Nm festziehen.
Ich komme mit dem Drehmomentschlüssel durch den Stoßdämpfer nicht dran. Wenn er abgebaut ist bekomme ich ja keinen halt des Rades hin.
Muss ja irgendwie machbar sein. Habe aber keine Idee...

VG
Stefan

Re: Achsmutter vorne

#4
Backenbreite sollte <100 mm sein, dann kannst Du die Nabe gegen verdrehen sichern, indem Du zwei Radbolzen bündig reindrehst und diese in den Schraubstock spannst. Die Arbeit steht normalerweise nur nach dem Wechsel der Radlager an und da liegt das ganze eh schon beim Schraubstock, da bietet es sich ja an die ganzze Baugruppe im ausgebauten Zustand fertig zu machen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Achsmutter vorne

#9
Pauer hat geschrieben:Ich steh auf dem Schlauch ...
Bremse treten (Helfer) und Radmuttern ohne Rad einschrauben?
Warum kommst Du da nicht dran???


Der Theoretiker vor dem Herrn denkt wohl, das die Mutter AUSSEN ist, wie hinten... Ist aber INNEN... VORNE!!!!
Deswegen Stoßdämpfer im Weg, Herr Theoretiker... :o

Viel Spass beim Abschrauben, wenn das Auto auf dem Rad steht... :roll: :roll:


.
:angel:

Re: Achsmutter vorne

#11
Lieber Herr Cool-Praktiker: Dafür gibt es bei mir eine Hebebühne, ein passender Gegenhalter für den Achsschenkel (z.B. alte (zu lange) Radbolzen + Rohr) und und ggf. meine Frau, die sich dann bei Bedarf auch mal ins Auto setzt und zusätzlich bremst.
Als Landmaschinenmechaniker weiß man sich zu helfen (soviel zur Theorie).
Vielleicht bist Du auch mal wieder bereit von der persönlichen Schiene runterzukommen für einen normalen Umgang miteinander ....
Bertone X1/9