Stahlflex-Bremsleitungsaktion / Deutschland Club

#1
Nicht gerade sensationell läuft unsere Stahlflex-Bremsleitungsaktion...

Bis jetzt hat mich gerade mal eine Bestellung erreicht. OK, der Preis für das kpl. Set (130,- € Mitglieder / 135 € Nichtmitglieder) ist nicht gerade geschenkt, aber High-Tech hat nun mal seinen Preis...

Übrigens würden sich die Dinger garantiert auch gut auf jedem X-Weihnachts-Wunschzettel machen...

Frage

#2
Mir ist eben nicht klar, warum Stahlflex-Leitungen nicht auch altern sollten? Kann jemand mal den Aufbau solcher Leitungen erläutern? Ich gehe mal davon aus, daß da auch Gummi drin ist und der altert halt auch (vielleicht etwas langsamer weil er nicht direkt den äußeren Witterungsumständen ausgesetzt ist). Frage mich dann nur, wie der TÜV prüfen will, ob die Leitungen brüchig werden? Ist dann sogar eher als Sicherheitsrisiko anzusehen oder liege ich da falsch und da ist nur Teflon oder sowas verbaut?

Wurde die Aktion hier im Forum überhaupt irgendwie angekündigt? Ich habe nur gelbe Post bekommen. Aber es gibt auch zahlreiche Forumsbesucher, die keine Club-Mitglieder sind.

Holgi
Bertone X1/9

Nix Gummi...

#3
Danke für das Interesse Holgi!

Die Stahlflexleitungen werden tatsächlich OHNE Gummi gefertigt! Stattdessen wird Teflon verbaut, das außen mit einer Stahlflexhülle ummantelt wird. Gekrönt wird das Ganze von rostfreien Edelstahlanschlüssen, so daß der Hersteller auch eine selbstbewußte Lebensdauer von ca. 30 Jahren prognostiziert.

Die Aktion lief bisher nur in der Clubzeitung des Bertone X 1/9 Club's Deutschland (Mitglied sein lohnt sich!), wird aber in Kürze auch auf unser Website vorgestellt und ist dann für alle Interessenten bis zum 31.01.03 offen.

Sollte genügend Interesse vorhanden sein, können die Sets auf unserem Stand auf der Techno Classica in Essen ausgeliefert werden! Alles klar?

Stahlflexleitungen sehr gutes Thema

#4
also ich hatte am Freitag die Erfahrung machen müssen, das der Gummischlauch hinten links gerissen ist. Nein, nein, mein X ist jetzt nicht einen Meter kürzer, ich war zum glück sehr langsam und konnte die Kräfte mittels Handbremse aufhalten. Da ich gestern erfahren habe, das die Aktion erst im Frühjahr läuft werde ich mich wohl um zum Winterstellplatz zu kommen nochmal einer Gummileitung bedienen. Was da genau passiert ist weiß ich auch noch nicht, hab allerdings Scheiben und Beläge gewechsel und evtl nicht aufgepasst. Wobei meine Gummischläuche allesamt eh ziemlich lausig ausgesehen haben.

Vielleicht noch kurz zu Stahlflexleitungen. Hab von einem Kollegen gehört (Er fährt Audi TT), das man angeblich mit Stahlflexleitungen die Bremsleistung besser dosieren könnte. Ob`s stimmt weiß ich auch nicht, aber vielleicht ist das ja ein Punkt der zusätzlich dafür spricht.

Ach ja, wenn noch jemand einen Tip hat, wie ich die Bremsleitung an der Halterung vom hinteren Radkasten (Übergang Bremsleitung / Bremsschlauch / Überwurfmutter) rausbring bin ich sehr dankbar. Hab zwar schon Unterstützung von einem anderen X Fahrer zugesagt bekommen, aber vielleicht weiß ja jemand noch was.

Gruß
Heiko M. aus FFM

Re: Stahlflexleitungen sehr gutes Thema

#5
HEIKOMAUSFFFM hat geschrieben:Vielleicht noch kurz zu Stahlflexleitungen. Hab von einem Kollegen gehört (Er fährt Audi TT), das man angeblich mit Stahlflexleitungen die Bremsleistung besser dosieren könnte. Ob`s stimmt weiß ich auch nicht, aber vielleicht ist das ja ein Punkt der zusätzlich dafür spricht.


Das ist richtig, da sich die Stahlflexleitung nicht ausdehnt im Vergleich zum Gummischlauch.

Gruß

Matthias
Bild

Es ist noch nicht zu spät...

#7
Keine Sorge Markus, bis zum 31.01.03 kannst Du Dir mit der Bestellung noch Zeit lassen...

Das Argument mit der exakteren Bremsdosierung nennt der Hersteller übrigens auch. Ob's tatsächlich stimmt, kann ich aber nicht beurteilen. Beim meinem Motorrad hat mich der Tausch beim ersten Test allerdings fast über den Lenker befördert, so massiv war der Unterschied... Allerdings muß man bedenken, daß der Schlauch dort auch um einiges länger ausfällt.

Schlechter wird die Bremse durch die Stahlflex-Schäuche jedenfalls mit Sicherheit nicht!

Wäre auch daran interessiert...

#8
Hallo zusammen

Ich wäre grundsätzlich auch der Aktion interessiert - wenn ihr einverstanden seid, würden ich die Aktion auch an unsere Mitglieder weiterleiten (X1/9 Club Schweiz).

Aber natürlich nur wenn ihr wollt.

Danke für den Bescheid.

Gruss

Antonio (X1/9 Club Schweiz)

Kein Problem

#9
Hallo Antonio,
kein Problem, die Aktion ist natürlich auch für alle schweizer Freunde offen.
Dummerweise ist meine Diskette irgendwie defekt, sonst könnte ich Dir sofort unseren Info-Zettel rübermailen. Hole ich aber nach, sobald ich den Text wieder neu aufgebaut habe! Gib mir ein paar Tage Zeit!

Rausgriegen

#10
@ Heiko:

jaja, das geht manchmal ganz schön fies. Also da ist so eine Spange die die Sache hält. Ähm. von vorn...

Der Bremsschlauch besitz an seinem oberen Anschlußschtück eine seitliche Nut. Beim zusammenbau wird der Bremsschlauch von unten durch das Loch im Haltewinkel geschoben. Dann wird von vorne eine flache Sicherungsspange auf den Haltewinkl geschoben die in die Nut am Bremsschlauch greift und jenen an Ort und Stelle hält.
Diese Spange rauszubekommen ( nach den Jahren) ist oft bockig. Sie sitzt sehr fest und Rost/Dreck/Unterbodenschutz tun ein übriges. Ich glaube sie sollte vorne sogar ein kleines Loch haben, wo man was zum Ziehen einhängen könnte, aber schwören kann ich das nicht.
Im Prinzip kannst du sie auch mit dem Schraubenzieher seitlich aus der Nut raushebeln... na ja notfalls . Du solltest aber nach Möglichkeit dann neue Spangen verbauen.... wegen ...gehört zur Bremse .. späteren Arbeiten... usw.

by pö

Mangelnde Nachfrage

#13
Das die Dinger gut sind steht außer Zweifel. Aber der Preis !!! Werde diesen Winter meine Bremsleitungen nach 23 Jahren erneuern. Für 28,- Euro !!!!!!!!!! ( Kompletter Satz von Schnitzler). Das steht in keinem Verhältnis. Kann mir für die Kohle noch einige Satz auf Lager legen. Die kann ich in meinem Leben nicht mehr kaputtfahren. Im Ernst. Die meisten X-Fahrer fahren doch eh nur noch ein Paar Kilometer im Jahr. Ich denke man solte sich in Zukunft auf echt wichtige Teile konzentrieren. Mußte letztens einen kompletten Bremmszylinder hinten erneuern, weil ich einen Pfennigartikel wie einen Dichtungssatz nicht mehr bekommen habe. Das sind doch für uns in Zukunft die entscheidenden Dinge. Die Wagen gehen doch mehr durchs rumstehen als durchs fahren kaputt. Wer kann z.B. diese blöden Dichtungen besorgen ??????? Wenn es bei Schnitzler und Bielstein komplette Nachbauten gibt, dann muß es auch irgendwo die entsprechenden Dichtungen geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand kontakt oder kann so Dinger besorgen ??? Bei Fiat usw. gibt es keine mehr.

@ Andreas

#14
Hi Andreas

Die Ausfahrt war echt super! Wir hatten 5 X1/9 aus Deutschland und 1 aus Österreich.

Insgesamt nahmen 22 X1/9 am Anlass teil. Dies ist für einen 2 tägigen Anlass rekordverdächtig!

Das Wetter hat bis Sonntag NM gut migespielt und wir hatten es lustig.

Sobald ich dazu komme, werde ich die Fotos auf unsere Website laden.

Gruss

Antonio

Stichtag!

#16
Wie versprochen - meine Rückinfo zum Aktionsende! Bis jetzt haben sich ganze sieben Teilnehmer defintiv teilgenommen, womit uns noch schlappe drei X-ler fehlen, um den Sonderpreis von 130,- € (Nichtmitglieder 135,- €) zu ergattern....

In der Hoffnung auf die üblichen Schlafmützen (AUFWAVHEN :lol: !!!) werde ich also wie üblich nochmal ein paar Tage warten. Sollten wir die magische 10 bis dahin immer noch nicht geknackt haben, werde ich mal versuchen den Hersteller dahingehend zu bequatschen, daß der uns trotzdem den Sonderpreis gewährt.
Ist nach dem Erfolg mit dem Stahlflex-Kupplungsschlauch evtl. durchaus drin.

Lieber wäre es mir allerdings, wenn wir noch drei Mitstreiter finden und im Frühjahr das Motto von Supergreen (Yes, my brakes work, what corner?) adoptieren könnten!

Bis bald :wink: !!!

************

#17
Hi Mike, hab' die Kohle auch erst am Freitag überwiesen. Ist hoffentlich angekommen. Hab's völlig verpennt und deshalb auch den Bestellzettel nich' zurückgeschickt. Hoffentlich kommen Zehn zusammen und es klappt. Ich will selbstverständlich 1300'er-Schläuche.
Gruß und Dank,
Markus

Keine Sorge!

#18
Hi Markus, keine Sorge - geht scho! Deinen Bestellzettel kriege ich ja auch noch, oder?

Ich warte diese Woche noch auf die Spätmerker :lol: und werde dann den Hersteller kontaktieren. Aber wenn selbst führende Mitarbeiter des renomierten deutschen Herstellers mit dem Stern auf der Haube zugreifen, könnte das ja vielleicht noch ansteckend auf Zweifler wirken... :P

Falls Du Gelegenheit hast, könntest Du in der Zwischenzeit ja noch einmal die Schlauchlänge an der Vorderachse beim 1300er nachmessen, da ich bislang nur 1500er Bestellungen hatte und mein feuerrotes Spielmobil z.Zt. bei etwas über 50% Luftfeuchtigkeit im Perma-Bag steckt.
Und den Winterschlaf möchte ich natürlich nicht stören... :wink:

Re: Keine Sorge!

#19
Miket hat geschrieben:Hi Markus, keine Sorge - geht scho! Deinen Bestellzettel kriege ich ja auch noch, oder?

Falls Du Gelegenheit hast, könntest Du in der Zwischenzeit ja noch einmal die Schlauchlänge an der Vorderachse beim 1300er nachmessen, da ich bislang nur 1500er Bestellungen hatte und mein feuerrotes Spielmobil z.Zt. bei etwas über 50% Luftfeuchtigkeit im Perma-Bag steckt.
Und den Winterschlaf möchte ich natürlich nicht stören... :wink:


Muß kucken wo ich den Zettel noch rumliegen habe. Ich kann gerne nach der Schlauchlänge kucken aber erst, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern in der Pfalz bin, weil da steht mein X und ich wohn' ja in Stuttgart. Naja, muß ich vielleicht meinen Daddy unters Auto scheuchen. Welche Länge brauchst Du? Die komplette Länge samt Anschlüsse oder die verpresste Schlauchlänge?
Gruß und Dank für die Info,
Markus

Info

#20
Hi Markus,
kpl. Länge inkl. Verpressungen wäre optimal, um für uns 1300er keinen Schiffbruch zu erleiden!

Ich kann momentan leider nicht helfen, weil mir der Ehrgeiz (und die Zeit :mad: ) fehlt, mit einem Wagenheber und Radkreuz in den Permabag zu krabbeln... Außerdem herrscht in dieser rauhen Welt z.zt. eine viel zu große Luftfeuchtigkeit für mein Edelblech! Nicht, daß der kleine Rote mal häßliche Pusteln kriegt...