Probleme im Rückwärtsgang

#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen das Problem wenn ich Rückwärts fahren möchte das ich Spannung im Getriebe verspüre, nach einigen Metern gibt es einen Ruck und die Spannung ist weg und das wiederholt sich so oft bis ich wieder den Rückwärtsgang raus nehme. Die Gänge 1 bis 5 laufen perfekt. Kann mir hier einer helfen?

Danke

Re: Probleme im Rückwärtsgang

#2
Springt der Gang dann raus?
Dann würde ich auf eine krumme Rückwärtsgangwelle tippen.
Ansonsten kommen noch die hinteren Bremssättel in Frage. Das würde aber eher konstante Schwergängigkeit bedeuten.
Ist es nach Betätigen der Handbremse schwergängiger?

An einen Berg fahren, Kupplung drücken und rückwärts rollen lassen. Verhält sich da das Fahrzeug genauso?
Testen einmal im Leerlauf und einmal mit eingelegtem Rückwärtsgang, ggf. auch mal im Vorwärtsgang probieren (Kupplung schön getreten!)

Fahrzeug aufbocken und weiter systematisch Freigängigkeit testen ....
Bertone X1/9

Probleme im Rückwärtsgang

#6
Tja, ich nehme also an, dass Du das auch durchgeführt hast (Gang einlegen, Kupplung drücken und rückwärts rollen lassen) und nicht nur vom Schreibtisch aus beurteilst :-). Dann müsste es nämlich einen Unterschied geben, wenn das Getriebe unter Last über die Getriebeeingangswelle angetrieben wird oder wenn mit denselben Zahneingriffen (Gang eingelegt) das Moment von der Abtriebsseite aus aufgebracht wird. Das könnte ich mir nicht so recht erklären. In jedem Fall würde ich aber das Getriebe richten. Was für Antriebswellen hast Du? Die mit den Tripoden?
Dann wäre das ggf. noch eine Ursache. Event. sitzen die wegen Bruch einer Tripode nicht richtig.
Auch die geflanschten Achswellen könnten lose sein (was auch dazu führt, dass ggf. ein gewisses Losbrechmoment entsteht). In den beiden letzten Fällen wäre meine Erwartung aber, dass das in beide Richtungen und auch beim Rollen auftritt.
Sind die Aufhängungen des Motors samt Drehmomentstütze in Ordnung? Event. mal eine GoPro im Motorraum installieren... :-)
Bertone X1/9

Re: Probleme im Rückwärtsgang

#7
Moin,

Motorlager wären auch mein erster Gedanke gewesen. Ob der Motor sich irgendwo gegendreht und dann zurückspringt kannst du ja sehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es von den Antriebswellen kommt, dann eher auch die Rückwärtsgangwelle...

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Probleme im Rückwärtsgang

#8
Also Jungs kann euch beruhigen den Schreibtisch habe ich verlassen dachte man nimmt die Anfrage ernst, Antriebswellen hatte ich auch erst auf der Uhr war leider nicht so, Motorlager werde ich noch prüfen kann ich mir aber nicht vorstellen, mein Gedanke ist die Lagerung der Welle vom Gangrad des Rückwärtsgang. Hatte gehofft das einer das Problem vielleicht schon gehabt hat dann wäre es einfacher gewesen. Werde wohl das Getriebe einmal zerlegen wenn keine andere Idee kommt.