Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#2
Hallo Hermann,

Ich hatte in meinem die 1500 Kolben (abgedreht) verwendet. Daher leider keine Ahnung
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#5
Ich hatte:
    Block: nicht geplant
    Kopf: PBS, 1,5mm (!) geplant,
    Kopfdichtung: FelPro, 1,5mm im verbauten Zustand
    Nockenwelle: PBS S2, 9,6mm Hub
    Kolben: Serie X1/9 1500, 86,8mm, Taschen nicht tiefer gesetzt

Da war massig Platz, ich musste die Taschen nur für die 40er Ventile im Durchmesser anpassen. Da war ich anfänglich zu konservativ, das würde ich recht großzügig machen.
Bei Bedarf hätte ich auch Fotos mit Knete...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#7
1a Mulde beim Tipo/Tempra:

Bild


Tempra Welle und Kolben, Serienblock, Serienkopf, 304er NW mit 10er Hub, 39,5er Einlassventile und auf 11:1 geplant - passte wunderbar. Lt. Motorenspezi sind die Muldenkolben aber strömungstechnisch suboptimal, Querlenkers Lösung daher wohl noch einen Tick besser - wenn man die Knete hat :mrgreen: :drinking: :roll:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#8
Vielen Dank!

Kolben sind so eine Sache. Die Muldenkolben sind leichter, die 1500er Kolben müssen bearbeitet werden. Wäre auch kein Problem, aber Höchstleistung ist nicht erwünscht.
Ziel ist es nämlich mit passenden Serienteilen ohne große Bearbeitungsschritte einen gut gehenden und vor allem haltbaren Motor aufzubauen.
Daher wurde ein 1500er Block nur für die Freigängigkeit der 1600er Kurbelwelle bearbeitet und die zusätzliche Bohrung im Ölkanal für den Öldruckgeber angebracht.
Der 1500er Zylinderkopf wird auf den Serienventilsitzen mit 37,5er Ventilen versehen, Ein- und Auslasskanäle nur feinbearbeitet, also Stand Serie 1600.
Nockenwelle vom 128 Rally, Zündung vom 1er Ritmo Abarth,2x40er DCNF.
5 Ganggetriebe 13/53, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten.
Ach so, das Ganze kommt in ein 128er Coupe.....!

Hermann

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#9
Verstehe.
Verwendest Du dann gebrauchte 1600er Kolben in Standardmaß in einem 1500er Block mit Standardmaß?
Ein Grund warum ich damals 1500er Kolben verwendet habe war dass beim Fiat Händler ein 1600er Kolben so viel gekostet hat wie ein ganzer Satz X1/9 Kolben bei Axel Augustin.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#10
Feine Sache
Viel spass beim fahren wird gut gehen das Teil.
Wenn du das alles machst solltest du die Verdichtung
berechnen bzw .auslitern,damit alle 4 gleich sind.
Welchen Krümmer der Ledinegg hat für sowas
Teile rumliegen,fallst was brauchst..............
Lange Fächer vom 128 ...................

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#11
Hallo!

@Querlenker:

Leider ist ein 1600er Kolben defekt, also 4 neue. Die kosten etwa 70 Euro das Stück mit Kolbenringen, bei Fiat 270 Euro.
Kolbenringe müssten sowieso neu, da ist nicht mehr viel Unterschied. Die Bohrungen sind wie neu.

@Berufskollege Gstalzer:

Ledinegg habe ich vor vielen Jahren einmal kennengelernt. Die Teile, die ich benötige, habe ich in vielen Jahren auf den Teilemärkten in Italien zusammengesammelt.
Kolben und Pleuel werden gewogen und auf gleiches Gewicht gebracht, da fehlt nicht viel.
Brennräume werden selbstverständlich ausgelitert und die Ventile alle auf +/- 5 Hundertstel in den Kopf gesenkt.
Verdichtung wird um 9,5 liegen, das reicht.
Zum Schnellfahren habe ich anderes in der Garage.
Am Ende werde ich das Auto beim Andreas Gabath auf den Prüfstand stellen,......das wird aber erst nächstes Jahr sein, die Karosserie wird noch etwa 1000 Stunden Arbeit brauchen.
Ein paar Bilder:


DSC_0687.JPG
Kopfabzieher

DSC_0695 (2).jpg
Auf der Fräsmaschine,Ölkanal

DSC_0699 (2).jpg
Fertig bearbeitet

DSC_0715 (2).jpg
Ventilsitze und Kanal ausspindeln


Hermann

Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor

#13
Ich hätte eine Zusatzfrage zur Motorkonfiguration:

1500er Block ohne Kolbenbodenkühlung mit den 1600er Tempra-Kolben.

Was mir aufgefallen ist:

Die Tempra-Kolben haben eine andere Kolbenbolzenschmierung und nur 4 bzw. 8 Ölrücklaufbohrungen in der Nut der Ölabstreifringe.

Die 1500er Kolben haben jede Menge Rücklaufbohrungen, auch ausserhalb der Nut.

Sind diesbezüglich Schmierungsprobleme oder Probleme mit hohem Ölverbrauch bekannt?


Vielen Dank!

Hermann (Ö)