Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#1
Hallo. Ich hatte heute Termin für meine H Zulassung.
Fahrzeug ist seit 1999 abgemeldet. Und im Brief ist nichts eingetragen. Vorher mit dem Prüfer telefoniert das dies so ist ich aber Fahrzeugschein Kopien hätte, wo dies eingetragen ist. Als er den X dann genauestens untersucht hatte und keine Mängel feststellen konnte fiel ihm ein das er das mit den Fahrzeugscheinen nicht machen könnte. Er benötigt da schon was Originales von Fiat.
Für die Ansa habe ich eine ABE. Das, was den Prüfer aber stört ist dass die Anlage nur noch 2 anstatt 4 Rohre hat. Also wäre die ABE erloschen und er könnte den Auspuff so nicht abnehmen.
Dann habe ich die cd91 mit 185 60 13 montiert. Da sagt er das die Reifen zu breit sind und das er Unterlagen vom Hersteller benötigt das die Felgen auch auf dem x gefahren werden dürfen.
Und dann ist noch ein Startknopf eingebaut weil das Zündschloss den Anlasskontakt defekt hat. Das dürfte auch nicht sein.
Also keine HU und kein H Kennzeichen. Das mit dem H Kennzeichen würde so auch nicht gehen. Da müsste dann sowieso der Originale Schalldämpfer verbaut sein. Nach dem Spruch war ich dann völlig bedient.
Hier meine Fragen.
Ist es nicht so gewesen das bei der Ansa sowieso 2 Rohre dicht waren ? Gibt es da evtl. Unterlagen oder Fotos ? Vielleicht kann man den dann doch eintragen .
Gibt es Datenblätter für die cd91 mit der 185 60 13 Bereifung?
Wenn das mir dem Startknopf nicht erlaubt ist muss halt ein neues Zündschloss eingebaut werden.
Danke
Nicht labern, machen !!!!

Re: Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#2
Was steht denn auf dem Typenschild vom Auspuff :?:
Ist das überhaupt eine ANSA :?:
Wenn ja, dann ist die ABE erloschen.

Reifen :arrow:

Da findest Du mindestens 399 Beiträge bei der Frau Suchmaschine

Ich glaube, das wird nur noch getoppt von: "Welche Ölsorte :?: " :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#4
Was soll man da sagen... Geh zu nem anderen Prüfer. zu nem gescheiten und sprich mit dem VORHER deine Änderungen ab.
Ansa ist problemlos mit H. die zwei fehlenden Rohre muss er halt als Änderun nach §21 abnehmen, wie du richtig sagst, zwei sind eh bei den meisten Anlagen ab Werk blind.
Ein Startknopf ist auch kein Thema, wenns halbwegs dezent ist und der Knopf so geschaltet ist, dass bei laufendem Motor dann der Anlasser nicht einspurt.
CD91 mit 185er ist auch kein Problem, das ist 5x13. Kein Thema mit 185/60.
Unfähige Prüfer, die keine Anhnung oder keinen Willen haben, gibts genug, die Kunst ist es, einen aufgeschlossenen zu finden, der dir zeigt was geht und nicht einen, der alles bemeckert was angeblich nicht gehen soll...
mfg., Manfred

Re: Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#8
DragonPete hat geschrieben:Auf den Rohren steht auch Ansa. Man sieht auch das da mal 4 Rohre dran gewesen sind.
Was ich ja auch nicht verstehe ist,das die cd91 die originalen Felgen sind mit dem der Wagen ausgeliefert worden ist.
Die müssten doch dann in der abe vom Fahrzeug stehen.


Gut dann wäre das mit der ANSA ja geklärt.

Zu den CD 91 ein Datenblatt gibt es für den x 1/9,
allerdings steht als maximal Bereifung 165/70r13 drinnen, ist wohl
auch so wie " Heiko " schreibt mit 185/60 r13 wurde wohl auch nie
was ausgeliefert.
Nach meiner Meinung ist eine 5x13 eh zu schmal für den 185er, der gehört auf was breiteres.

VG
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#11
ManfredS hat geschrieben:ich kenn einige, die die 185er auf ner 5" fahren, das geht problemlos und wird bei nem gescheiten auch eingetragen.
Ich hab die auch schon auf 5x13 gefahren


Ich sagte ja früher.15 Jahre+. Einige fahren auch die CD58 mit 185er Reifen. Vom Werk gab es das nie und ein Gutachten ist mir auch unbekannt. Alles Einzelabnahmen. Nehme an daran stört sich der Prüfer. Ich würde es auch andreswo probieren.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#12
Ich habe es geschafft. Danke an eure Unterstützung. :D :D
Ich bin eben vom TÜV wieder zurück. Mit den Unterlagen die ich gestern von der anderen Prüfstelle bekommen habe.
Ansa Anlage mit nur 2 Rohren eingetragen und die cd91 mit den 185 60 13 auch. Mit dem Startschalter gab es auch keine Probleme. Ist über die Ladekontrollleuchte so angeschlossen,das nach dem der Motor läuft und die leuchte aus ist,der Startschalter nicht mehr schalten kann.
Es war trotzdem nicht einfach.Montag kann ich die ganzen Papiere incl. Oldtimergutachten abholen.
Dann gibt es einen X mit H Zulassung mehr auf der Strasse.
Nicht labern, machen !!!!

Re: Frage zur ansa 4 Rohr Anlage und Felgen CD 91

#14
Warum sollen 185er auf einer 5" Felge nicht eintragungsfähig sein? Die Felgen der späten X, die serienmäßig 185er hatten, z.B. CD79 und die Speedline "Telefonfelge", sind auch nur 5" breit. Wenn man TÜV auf die Ergänzung zur ABE für die die späten X verweist (welcher Anhang genau das war hab ich vergessen) kann der Prüfer das recherchieren und dann gibt es keinen Grund mehr die Eintragung zu verweigern.
Aber ich habt recht, besser aussehen tut's ab 5,5" aufwärts.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!