Neues Radlager hat Spiel

#1
Ich habe beidseitig die Radlager getauscht. Eine Seite hat aber wieder Spiel. Ich habe sie selber an der Presse mit mit den richtigen Unterlagen eingepresst. Es sind SKF Lager.

Ist es vielleicht möglich durch das Drehmoment der Mutter der Antriebswelle etwas zu beeinflussen ?

Ich klammere mich jetzt an jeden Strohhalm um den Mist nicht nochmal machen zu müssen. Am meisten ärgern mich die 30€ + Versand für den Ring .
Gruß, Ralph

Re: Neues Radlager hat Spiel

#2
Nein, die Lager kann man nicht "nachstellen". Das Anzugsmoment hat keinen Einfluss auf die Lagerluft. Das kommt hin und wieder vor, dass man neue Lager einbaut und die haben von Anfang an Spiel.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Neues Radlager hat Spiel

#3
Ähm doch das kann man schon beeinflussen.
Natürlich kann man das Lager nicht nachstellen. Aber wenn die Nabe nicht richtig eingepresst wurde, kann zwischen den beiden Seiten der Innenschale noch Restspiel sein. Das kann man ggf mit Glück über die Zentralmutter auf der Antriebswelle "nachpressen". Normal muss der Schenkel nochmal raus und es muss auf der Presse nochmal nachgepresst werden.
Aus demselben Grund soll man ja auch ein Auto ohne Antriebswellen nicht allzu weit bewegen oder gar abschleppen, da sich ohne die Verschreubung die Nabe von der inneren Schale etwas lockern kann und das Lager bekommt einen weg.
enn Du damit schon gefahren bist, kann das Lager nun gut schon hinüber sein...
mfg., Manfred

Re: Neues Radlager hat Spiel

#4
ManfredS hat geschrieben:Ähm doch das kann man schon beeinflussen.
Natürlich kann man das Lager nicht nachstellen. Aber wenn die Nabe nicht richtig eingepresst wurde, kann zwischen den beiden Seiten der Innenschale noch Restspiel sein. Das kann man ggf mit Glück über die Zentralmutter auf der Antriebswelle "nachpressen". Normal muss der Schenkel nochmal raus und es muss auf der Presse nochmal nachgepresst werden.
Aus demselben Grund soll man ja auch ein Auto ohne Antriebswellen nicht allzu weit bewegen oder gar abschleppen, da sich ohne die Verschreubung die Nabe von der inneren Schale etwas lockern kann und das Lager bekommt einen weg.
enn Du damit schon gefahren bist, kann das Lager nun gut schon hinüber sein...

Bild
Bild



Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Neues Radlager hat Spiel

#5
Hallo,
wenn das Lager "richtig" eingepresst wurde, dann kann das Spiel nicht beeinflusst werden. Beim Einpressen der Nabe muß auf der Rückseite gestützt werden. Dann ist automatisch kein Spiel zwischen den Innenringen. Erst wenn die Nabe nicht ganz angedrückt und die Schraube der Antriebswelle zu lasch angezogen wurden, dann könnten die Innenringe beim Fahren auseinanderwandern und zum Lagerschaden führen.
Ich habe seit ca. 20 Jahren SKF-Lager mit leichtem Spiel drin. Der TÜV schreib immer "anfängliches Lagerspiel" auf aber dieses ändert sich nicht und es gibt auch keine Lagergeräusche. Ggf. sind die Läger anderer Hersteller besser?!

Gruß
Paul

Re: Neues Radlager hat Spiel

#6
Auch meine Erfahrung, spielfreie Radlager sind beim X1/9 Glückssache.
Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."