Montage der Gelenke auf den Antriebswellen

#1
Hallo zusammen,
Ich stoße auf das Problem, dass ich den Sicherungsring nur mit Gewalt auf die Welle bringe, wenn ich das Gelenk mit der Nut in Richtung Getriebe bzw. Achsschenkel einbaue. Anders rum funktioniert das einwandfrei, weil ein Erhebung auf dem Gelenk in dem Federring "versinkt" und das Gelenk damit etwas weiter auf die Welle rutscht.
Nun sagt aber das Haynes, das die Nut auf der Getriebeseite bzw, Achsschenkelseite liegen muss.

Ist es wirklich so? Den Sicherungsring bekomme ich dann nur drauf, wenn ich das Gelenk mit einer großen Nuß auf die Welle schlage.

Wäre toll, wenn jemand auf die Schnelle antworten kann. Ich könnte dann noch neue Schellen für die Manschette besorgen[emoji853]

Re: Montage der Gelenke auf den Antriebswellen

#2
Hallo Stahl

ja, die Einstiche, Nuten in den Gelenke stehen zu den Flanschen am Getriebe und am Achsschenkel. Falls du neue Gelenke hast, vergleiche mal die Abmessungen mit den alten Teilen. Ev. ist sind die zu breit.
Ich hab die vor Ewigen Zeiten das letzte mal zerlegt, kann mich aber an keine Probleme erinnern.
Viele Grüße
Peter