Kupplung entlüften

#1
Hallo Forums,

habe den Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung erneuert. Beide haben geleckt. Jetzt komme ich beim Entlüften nicht weiter. Klassisch, also pumpen NZventl auf, loslassen NZventil zu... funktioniert nicht.
Dann habe ich am NZ etwas Teflonband an die Verntilschraube zur Dichtigkeit gewickelt und das Ventil halb reingedreht. Dann eine Hand-Vakuumpumpe (fürs KRAD) angeschlossen und gepumpt. Kommt nur wenig Bremsflüssigkeit raus. Eigentlich müsste doch das Zeug aus dem Vorratsbehälter durch den GZ durch die Leitung durch den NZ fließen oder?
Außerdem baut der GZ beim pumpen auch überhaupt keinen Widerstand auf.
Leider habe ich keinen Deckel mit Loch für den Vorratsbehälter sonst könnte ich es mal mit Überdruck probieren.

Verzweifelnd, ToLu.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Kupplung entlüften

#5
Oder wie wäre damit?

https://xwebforums.com/forum/index.php? ... nema.1410/

In Kürze: Scheibenwaschbehälter eines Schlachtfahrzeugs mit DOT3 füllen. Pumpe laufen lassen bis Silikonschlauch blasenfrei, dann Anschluss an Entlüfternippel, Vorratsbehälter leeren, dann mit Scheibenwaschpumpe von unten nach oben entlüften.

Alternativ Schlauch vom Entlüfternippel eines Radbremszylinders zum Entlüfternippel des Kupplungsnehmerzylinders und dann Bremse normal entlüften bei geöffnetem Entlüfter der Kupplung.

(Grobe Übersetzung)
Bertone X1/9

Re: Kupplung entlüften

#6
Dritter Versuch: Habe mit Überdruck im Vorratsbehälter den NZ Kolben bewegt und konnte dann DOT4 un den NZ mit einer Spritze fördern. Dabei ist der Pegel im Vorratsbehälter gestiegen.
Trotzdem hat das Pedal beim Bewegen keinen Widerstand. Es klappt beim Bewegen gegen das Bodenblech und bleibt dann da. Der Stößelstab ist aber definitiv im GZ.
Tja, bin mit meinem Latein am Ende. Nächste Wo bringe ich das Auto irgendwie in die Werkstatt.
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Kupplung entlüften

#7
Pauer hat geschrieben: Scheibenwaschbehälter eines Schlachtfahrzeugs mit DOT3 füllen.


ToLu hat geschrieben: und konnte dann DOT4 un den NZ mit einer Spritze fördern.
Beste Grüße, Torsten.


:shock: :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Kupplung entlüften

#8
Hallo ,
ich habe auch bei der Revision meines Fiat die Schläuche bei der Kupplung erneurt.
Wenn es nicht entlüftet ist , fällt das Kupplungspedal durch, so wie du beschrieben hast.
Ich habe mir vor Jahren ein Entlüftungsgerät für Bremsen gekauft . Es arbeitet auf Unterdruck.
Also Behälter mit Dot Befüllen und dann am Entlüfterventil den Entlüfterschlauch anschließen.
Dann habe ich erst einen Unterdruck erzeugt , ohne das Ventil zu öffnen. Dann die Entlüfterschraube aufgedreht ohne den Druck abfallen zu lassen und lange absaugen lassen bis keine Luft mehr kommt.
Dies habe ich drei mal wiederholt und es hat geklappt. Fahre seit dem ohne Probleme.
Das Gerät ist eine Art Druckluftpistole mit Behälter. Die vorbei strömende Luft zieht dann die Flüssigkeit in den Behälter und so auch die Luft.
Kann dir gerne auch mal ein Bild senden.

Re: Kupplung entlüften

#12
ToLu hat geschrieben:Hallo Forums,
Leider habe ich keinen Deckel mit Loch für den Vorratsbehälter sonst könnte ich es mal mit Überdruck probieren.


genau das wäre die Lösung. Mach ich seit Jahren so. Etwa 1 Bar Restdruck am Kompressor, und diesen ausgeschaltet lassen.
Es gibt auf dem Autofriedhof einige Fahrzeuge mit verwendbarem Deckel. Loch rein, und eine männlichen Druckluftkupplung rein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kupplung entlüften

#16
Patrick hat geschrieben:
ToLu hat geschrieben:Hallo Forums,
Leider habe ich keinen Deckel mit Loch für den Vorratsbehälter sonst könnte ich es mal mit Überdruck probieren.


genau das wäre die Lösung. Mach ich seit Jahren so. Etwa 1 Bar Restdruck am Kompressor, und diesen ausgeschaltet lassen.
Es gibt auf dem Autofriedhof einige Fahrzeuge mit verwendbarem Deckel. Loch rein, und eine männlichen Druckluftkupplung rein.


Oder ganz einfach mit Hilfe eine Fahrradventils , welches man aus einem alten Fahrradschlauch ausschneidet. :D
Da merkt man beim Pumpen auch gleich direkt den Druck den man aufbaut - wenn es am Gefühl nicht fehlt. 8)

Bild


Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Kupplung entlüften

#17
Ich hänge mich mal an diesen Beitrag, auch wenn mein Entlüftungsproblem leicht vom beschriebenen Fall abweicht.

In meinem Fall lässt sich die Kupplung nur auf den letzten cm des Pedalweges trennen.

Über eine angebrachte Holzlatte auf dem Pedal kann ich gut beobachten, dass auf den ersten 2/3 des Pedalweges der NZ stehen bleibt. Erst im letzten Drittel bewegt sich der Druckstift.

Entlüftet hatte ich erst über die manuelle Methode. Mittlerweile habe ich mir den Eezibleed vom KSD angeschafft.
Meines Ermessens hat das Entlüften auch gut funktioniert, da keine Blasenbildung mehr vorhanden ist.
Für heute habe ich erstmal aufgehört. In den nächsten Tagen werde ich mal den Stift entspannen und dann nochmals entlüften. (Ggf. aufgebockt)

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, gerne, wie immer!

Re: Kupplung entlüften

#18
stahl.68 hat geschrieben: In meinem Fall lässt sich die Kupplung nur auf den letzten cm des Pedalweges trennen.
Über eine angebrachte Holzlatte auf dem Pedal kann ich gut beobachten, dass auf den ersten 2/3 des Pedalweges der NZ stehen bleibt. Erst im letzten Drittel bewegt sich der Druckstift.
Ist der Geberzylinder neu?
Bertone X1/9

Re: Kupplung entlüften

#20
stahl.68 hat geschrieben:Ja GZ ist neu.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da war bei uns nach dem Erneuern des GZ Luft drinn, die immer hin und her geschoben wurde. Die Kupplung trennte nur eine kurze Zeit nach dem Entlüften. Danach war der verbleibende Weg am NZ zu kurz. Ich habe dann ordentlich Lappen unter dem GZ verteilt und den Schraubverschluß des Ausganges am GZ gelöst. Dabei dann das Kupplungspedal mit der Hand gedrückt und vor dem Loslassen die Verschraubung wieder angezogen. Das Ganze drei.-vier mal und zuletzt auch mit etwas Schwung.
Danach funktionierte alles wieder :!:

Vorsicht: :arrow: Auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzen!

Ich hatte die weggelassen und danach unseren Augenarzt kennengelernt. 8)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild