Spannrolle Zahnriemen

#1
Moin zusammen,
Nächste Frage: gibt es einen Trick, die Spannrolle des Zahnriemens gerade festzuschrauben?
Hab das Problem, dass sie bei Anziehen der Müttern schiefkommt.
Beim letzten Wechsel hatte ich den Motor auf der Werkbank, dass war einfacher als eingebaut.
Danke Euch,
Tommy

Zahnriemenwechsel - Kühlflüssigkeitsaustritt hinter Spannrolle

#7
Guten Abend allerseits,

heute wollte ich den Zahnriemen endlich wechseln (bei eingebautem Motor). Beim Lösen der Mutter an der Spannrolle wurde es dahinter sofort feucht und es fing an zu tröpfeln. Das ist nicht normal, oder? Geht da der Stehbolzen bis ins Wasser und hat sich gelöst?? Hab jetzt erst mal abgebrochen und eine Wanne druntergestellt, muss ja wahrscheinlich eh leerlaufen.
Bin für Tipps und Rat (oder tröstende Worte :wink: ) dankbar.

Fahrt schön - viele Grüße Spock

Re: Zahnriemenwechsel - Kühlflüssigkeitsaustritt hinter Spannrolle

#8
spock hat geschrieben:Guten Abend allerseits,

heute wollte ich den Zahnriemen endlich wechseln (bei eingebautem Motor). Beim Lösen der Mutter an der Spannrolle wurde es dahinter sofort feucht und es fing an zu tröpfeln. Das ist nicht normal, oder? Geht da der Stehbolzen bis ins Wasser und hat sich gelöst?? Hab jetzt erst mal abgebrochen und eine Wanne druntergestellt, muss ja wahrscheinlich eh leerlaufen.
Bin für Tipps und Rat (oder tröstende Worte :wink: ) dankbar.

Fahrt schön - viele Grüße Spock
Sobald du die Schraube wieder fest Ziehst ist es dicht. Hinter der Spannrolle ist ein Deckel der den Wassekanal abdichtet.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild