Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#1
Hallo Alle!

Wollte meinem Xie mal eine neue Zündspule gönnen und habe eine neue,
ohne die Lieferung genau zu kontrollieren, eingebaut.
Seither läuft zwar der Starter, Lamperl leuchten alle brav, aber Zündfunken gibts keinen mehr! :shock:

Irgendwas "geschossen" ... :|

Also gemessen:
Zündung an
am 15 der ZSP heisse 5,9Volt!! :mrgreen:

Also trotz Vorwiderstand sollten da doch zumindest 12 Volt sein, oder?

Weiter:
Wollte mir den Stecker, der am ca. 15cm Kabel des Zündschlosses hängt, mal ansehen,
aber muss ich dafür wirklich das halbe Armaturenbrett ausbauen????

Was meint ihr? Passt die Reihenfolge meiner Fehlersuche?


Danke fürs Helfen!

Tifosi

P.S.: ich hasse Strom :evil:

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#2
Hallo Tifosi,

Geschossen hast nix, aber wichtig beim Turbo ist die Ohm Zahl und da brauchst mindestens 5,5 oder mehr
sonst kannste Orgeln was du willst wenn die darunter liegt kommt nix.

Das Problem hatte ich auch schon vor Jahren, meine hat jetztum die 7 ist ein vom 205 Peugeot. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#3
tifosi hat geschrieben:Hallo Alle!

Wollte meinem Xie mal eine neue Zündspule gönnen und habe eine neue,
ohne die Lieferung genau zu kontrollieren, eingebaut.
Seither läuft zwar der Starter, Lamperl leuchten alle brav, aber Zündfunken gibts keinen mehr! :shock:

Irgendwas "geschossen" ... :|

Also gemessen:
Zündung an
am 15 der ZSP heisse 5,9Volt!! :mrgreen:

Also trotz Vorwiderstand sollten da doch zumindest 12 Volt sein, oder?

Weiter:
Wollte mir den Stecker, der am ca. 15cm Kabel des Zündschlosses hängt, mal ansehen,
aber muss ich dafür wirklich das halbe Armaturenbrett ausbauen????

Was meint ihr? Passt die Reihenfolge meiner Fehlersuche?


Danke fürs Helfen!

Tifosi

P.S.: ich hasse Strom :evil:

Messe mal ohne Vorwiderstand nicht das es ein Widerstand für 6 Voltanlagen ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#7
tifosi hat geschrieben:Am Vorwiderstand habe ich nochts verändert, der hat die orig. Teilenummer drauf.

Mein Umfeld tippt auf das Zünfschloss, ich nicht....

Dann Messe mal vor dem Vorwiderstand,
wenn da auch nur 5.9 Volt sind dann musst du wirklich an Zündschloss und Messen (Batterie ist aber gut?)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#9
tifosi hat geschrieben:Soeben gemessen:

11,25 vor dem Widerstand. :shock: :shock:

Das heißt, dass der Widerstand seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet
oder dass er hinüber ist? :idea: :?:

Wenn du vor dem Widerstand 12 Volt hast und nach dem Widerstand 5.9 Volt hast ist endweder der falsche Widerstand oder er ist kaputt. Du hast doch eine 12 Volt Anlage also muss da auch 12 Volt ankommen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#10
bertone hat geschrieben:
tifosi hat geschrieben:Soeben gemessen:

11,25 vor dem Widerstand. :shock: :shock:

Das heißt, dass der Widerstand seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet
oder dass er hinüber ist? :idea: :?:

Wenn du vor dem Widerstand 12 Volt hast und nach dem Widerstand 5.9 Volt hast ist endweder der falsche Widerstand oder er ist kaputt. Du hast doch eine 12 Volt Anlage also muss da auch 12 Volt ankommen . Der Widerstand ist dafür da das bei laufenden Motor auch nur die 12 Volt in die Zündanlage reingehen und nicht mehr da die Lichtmadchien ca 13-14 Volt liefert

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#12
Der Vorwiderstand ist dafür, das an der Zündspule nur ca. 9 Volt ankommen sollen...
Wenn du 12 V direkt auf die Spule gibst, kann die kaputt gehen...

Das mit den 14 Volt von der Lima ist Quatsch...
Das hat was damit zu tun, das der Spannungsabfall bei startendem Motor geringer ist, als bei 12 Volt... Auto springt besser an, weil Funke stärker ist...

Ich denke eher, das der Hallgeber was hat, oder das Kabel dorthin...
Hast du zufällig zugriff auf einen anderen Verteiler (kontaktlos) ??

Oder die Zündbox??

Dann kannst du das Kabel abmachen und den Verteiler von Hand drehen, dan siehst du schon, ob es Funken gibt...


Gruss...


.
:angel:

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#13
hallo Jungs,

selten so viel Nebel gesehen, in dem hier Rumgestochert wird. :D

Hier wird ja alles in einen Topf geschmissen, was irgendwo mal im Raum stand.

Also:
Die Batteriespannung hat im Ruhezustand etwa 13,4V und wenn der Motor läuft kann die Ladespannung bis 14,2V betragen.

Die Zündspule wird über den Schalter am Zündschloss direkt mit Plus versorgt. Die Gegenseite, also Minus wird über den Verteiler getaktet. Die Zündspule ist somit ein Verbraucher, der nur immer kurz beaufschlagt wird. Bei stehendem Motor kann aber der Verteiler ungünstig stehen, und die Zündspule bei Zündschlüssel ein, mit Dauerstrom beaufschlagt sein. Der reine Gleichstromwiderstand der Spule ist gering, sie würde heiß werden. Deshalb ist ein Vorwiderstand dazwischen, der den Strom begrenzt. Bei laufendem Motor fällt der Vorwiderstand elektrisch in Bedeutungslosigkeit. Das weglassen des Widerstandes ist im Fahrbetrieb möglich, birgt aber das Risiko bei stehendem Motor.

Hier müsste mal erwähnt werden wo, wie, und mit was Gemessen wird. Dann könnte man verlässliche Aussagen machen. Das hier ist reiner Spekulatius.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#14
So da la, wieda da....

Coolman schreibt: Wenn du 12 V direkt auf die Spule gibst, kann die kaputt gehen...

Habe iuch gemacht :shock: , nun schauts so aus: (der X verar...t mich :evil: )


'
12 Volt kommen heute bis nach den Vorwiderstand????????? Jetzt auf einmal???
Was soll der Schei..???

Wenn ich das Kabel vom Vorwiderstand an der Zündspule (15) anstecke und
mit einem einfachen Meßgerät an 15 halte und MasseKarosserie, dann
habe ich bei eingeschalteter Zündung heisse 0,3 Volt??
Keine Ahnug ob das so gehört oder nicht??

Fakt ist, dass eben diese 0,30V auch bei der ZSP rauskomemn, wo es dann weiter zum Verteiler geht....
I mag bald nimma....

I glaub die ZSP is hin.
Hat wer a Teilenummer für eine X1/9 Einspritzer Zündspule?

Merci :cry:

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#15
Nicht verzweifeln!
Wie oben schon gesagt: Wenn der Unterbrecherkontakt gerade geschlossen ist, misst Du an der Zsp irgendwas bei Null. Dann fällt die ganze Spannung am Widerstand ab. Wenn der U-Kontakt offen ist misst Du ca 12V. Dann fließt kein Strom und amU-Kontakt fällt die ganze Spannung ab.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#16
bei 12V direkt auf die Spule gilt einzig nur noch der Gleichstromwiderstand der Wicklung. Also hoher Strom, die Wicklung wird heiß, und brennt irgend wann durch.
Der Vorwiderstand ist nur ein Strombegrenzer.


Wenn du Spannung messen willst, kommt die niemals raus, sondern steht nur an. Du solltest mit einem hochohmigen Spannungsmesser messen, z.B. ein Multimeter.
Messe die Spannung am Plus der Zündspule (15) gegen Karosseriemasse, oder Motorblock.

Wenn du Spannung an beiden Anschlüsse (15) (1) der Zündspule gegeneinander misst, misst du Mist. :D
Da fehlt dann die Bezugsmasse, da am Verteiler kein Unterbrecher, sondern ein Halbleiter ist. Also vergiss das.

Die Spannung am Widerstand sollte im Idealfall so hoch sein wie direkt an der Batterie gemessen. Also messe mal die Batteriespannung direkt an den Polen. Dann Karosserie gegen Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand fällt so gering aus, dass die Spannung nach dem Widerstand nur sehr geringfügig kleiner wird.

Den Vorwiderstand kann man einfach Prüfen. Abklemmen und den Widerstand messen. Für diese Art von Zündungen müsste er im Bereich um 0,8 bis 1,2 Ohm liegen. Ist er defekt, hat er meist keinen Durchgang mehr, und zeigt unendlich Widerstand.

Die Zündspule kann an auch durchmessen. Alle Kabel, auch Zündkabel weg, und den Widerstand der zwei Spulen messen. Einmal 15 gegen 1 und einmal Zündkabel-Ausgang gegen 1.
Beide Spulen müssen einen Widerstandswert haben. Kurzschluss oder unendlich zeigt einen defekt.
Leider habe ich auf die schnelle keine genauen Werte. Aber die kleine Spule 1-15 sollte niederohmig sein, so zwischen 0,3 bis 3 Ohm. Die große Spule 1-Zündkabel muss Hochohmig sein,und irgendwo zwischen 6 und 12 KiloOhm haben.

Es gibt für den X zwei Zündspulen, die im Umlauf sind. Der Einspritzer hat eine Zündspule mit etwas anderen Widerstandswerten auf der Spule. Falls die Messungen keinen Defekt zeigen, bleibt noch die Identifizierung der Spule. Notfalls muss halt mal an einem originalen Fahrzeug gemessen werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----