Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#61
Sodala,
bin wieder da.

Habe den gekompletten Zündverteiler getauscht (Zylinder 1 = auf der
Kupplungsseite) , bestehenden Läufer und V-Kappe, Hallgeber und Unterdruckschlauch wieder anmontiert UND :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


NICHTS :| :|

Zündsteuergerät raus, anderes rein


NICHTS

altes wieder rein....

Motorsteuergerät raus, anderes rein

NICHTS

altes wieder rein,,,,

auffällig ist, dass der Läufer oben komplett mit Öl versieft war....

bin halt am Rätseln, weil schön langsam freuts mich nimmer,
drum die Idee mit dem Kurbelwellensensor, den mein Turbo auch hat.
Habe aber gerade nachgesehen-- hat er nicht....

Stand wie vor dem Tausch des Z-Verteilers: kein Funke an der 4. Kerze=
auf ZR Seite

TIFOSI=RATLOS :roll: :roll:

Habe schon überlegt, den Turbo startklar zu machen aber irgendwie
läßt mich der Ehrgeiz und die Neugierde nicht los....
So nach dem Motto, des gibts do net :evil:

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#62
sodala, ich auch.

Was tust du? hast du denn nichts von dem Verstanden, was ich geschrieben habe?

Warum wechselst du das Motorsteuergerät, wenn doch keinerlei Zusammenhang zum Problem besteht?

Warum zerlegst du den Verteiler? Von außen kann man doch außer der Dose nichts abschrauben, was hast du da als "Hallgeber" schrauben können?
Hab ich dich richtig Verstanden, du hast nur einen fehlenden Funken auf dem 4. Zylinder?
Wenn ja, dann falle ich fast vom Stuhl. Da ist ja die ganze Aktion mit der Zündspule sinnlos gewesen, es sei denn du hast eine Spule, die nur bis drei Zählen kann.

Sprechen wir denn wirklich von einer originalen Zündanlage, oder hast du was ganz anderes verbaut? Die Zündanlage vom Turbo ist in allen Teilen komplett ein anderes System. Ein Vergleich ist nicht möglich,nicht einmal ansatzweise. Einzige Gemeinsamkeit ist ein drehender Verteilerfinger.

Stecke ein Zündkabel direkt auf die Zündspule, mache eine Kerze dran, betätige den Anlasser, und zähle die Zündfunken.
Entweder es kommen in regelmäßigen abständen gleichmäßige Zündfunken, oder es kommt zu kurzen Pausen, weil einzelne Impulse fehlen.
Ist alles ok, teste mit der Kerze die Ausgänge der Verteilerkappe.

Wenn nur auf einem Zylinder nichts geht, ist der Fehler doch leicht zu finden. Du musst allerdings aufhören sinnlos alles zu zerlegen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#64
Aber erst auf Seite 4. :D

Patrick halte durch!
Dieser Thread wird auch in Zukunft Leuten mit ähnlichen Problemen helfen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#65
Hallo Tifosili,

musste gerade Lachen wegen Pauer und Querlenker, ist aber nicht zu Lachen, vielleicht stimmt
der Betreff zu diesem Thread nicht ganz.

Stand wie vor dem Tausch des Z-Verteilers: kein Funke an der 4. Kerze=
auf ZR Seite


Wenn das stimmt sollte er eigentlich auch auf 3 Zylinder anspringen und Laufen das tut er meistens auch
nur mit 2 Zylinder, kotzt dann aber ohne ende und das hört dann auch ein Blinder mit Krückstock.

Für Patrick dürfte nun wichtig sein springt er an und läuft eben nur auf 3 Haxen, dann gibt es ja nicht
viel Möglichkeiten. Kappe, Zündkabel, Kerze eventuell noch der Finger, vor allen Dingen wenn er auf
3 Haxen läuft ist er auf dem 4. Zylinder eh abgesoffen.

Also, habe hier zwar nicht alles gelesen aber wichtig läuft er oder läuft er nicht?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#68
hallo,

dass die Digiplex besser ist, steht außer Frage. Natürlich kann man einen Defekt beheben, in dem man einfach das ganze System auswechselt.
Die Digiplex Anlage ist keinesfalls einfacher aufgebaut. Sie hat mehr Komponenten, und Bereiche, die Fehlerquellen sein können. Wer die originale Anlage im Fehlerfall nicht im Griff hat, wird die Digiplex bei Fehlverhalten auch nicht besser beherrschen.

Also, nicht Verzweifeln, sondern Systematisch mitdenken.
Um die Fehlerquellen schon mal um 50% zu reduzieren, habe ich den Test mit der Zündkerze am Ausgang der Zündspule empfohlen.
Am besten die Kerze auf den Motorblock legen, und möglichst das Umgebungslicht abdunkeln. Bei der zu erwartenden Anlasserdrehzahl sollte die Funken in recht kurzen Abständen erfolgen. Und vor allem gleichmäßig. Wenn das klappt, die Zündspule mit dem Eingang der Verteilerkappe verbinden. Alle Ausgänge der Kappe abstecken, und nur mit dem einen Prüfkabel, und der Kerze den Test an jedem Ausgang durchführen. Der Zündfunken kommt natürlich jetzt nur noch im vierfachen Zeitabstand.
Um zusätzliche Fehler zu Vermeiden, nicht ständig die Komponenten wechseln. Alle Tests mit dem gleichen Zündkabel.

Die Zündfolge kann an den Verteilerkappen unterschiedlich ausgeführt sein. Die inneren Kontakte sind nicht immer logisch nach außen geführt. Deshalb teste ich diese immer mit einem Durchgangsprüfer.
Hatte auch schon mal eine Kappe mit falscher Beschriftung.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#69
Nachdem Manfreds Empfehlung, das Pferd für tot zu erklären und auf den Hengst Digiplex umzusatteln bei Patrick auf Unverständnis stößt hat sich Patrick wieder gefangen und investiert erneut in die Empfehlung einer logischen Fehlersuche im Dunkeln. Wolfi entzieht sich den Schrauberpflichten durch einen Männerschnupfen und verspricht, sich nach diesem Schicksalsschlag auch um die Zündkerzen eins bis drei zu kümmern. Aber erst, nachdem er dem nicht vorhandenen Hallgeber siegessicher den Verteilerfinger gezeigt hat.

In der nächsten Folge: Dem Zündkabel geht es in der logischen Fehleranalyse an den Kragen. Ist der Vorwiderstand möglicherweise der Geliebte der Zündspule und wurde der Entstörkondensator aus Eifersucht getötet?
Bleiben Sie dran an dieser Story!
Bertone X1/9

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#71
Hallo Zusammen,
auch ich beobachte seit längerem diese Problematik und finde es sehr interessant.
Leider kann ich hier nicht helfen , hatte aber bei der Revision meines 1/9 Vergaser ja auch schon die Problematik ( allerdings Kontakt - Verteiler ). Bei abgenommener Verteilerkappe war der Zündfunke da , sobald die Kappe montiert war sprang er nicht an, auch keine Funke. Nach nochmaligerm Zerlegen hatte ich festgestellt das die Kontakte einen Masseschluß hatten und so der Funke garnicht erst über den Finger an die Kerze kam. Habe wohl beim zusammenbau des Verteilers nicht sauber genug gearbeitet. Zum zweiten hatte ich eine verkehrte Verteilerkappe ( sie meine Farge vom 22.10.16 hier im Forum, ) . Nach dem ich dann den Hinweis bekommen habe das es hier unterschiedliche Kappen gibt , aber alle auf den Verteiler passen war mir auch klar warum ich nie den Zündfunken an der richtigen stelle gefunden habe.
Als ich dann alles auf den 4 Zylinder eingestellt hatte lief der Motor einwandfrei. :D

Wünsche dir auf jeden Fall das du bald Fündig wirst und dein Motor wieder schnurrt.

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#72
Pauer hat geschrieben:Nachdem Manfreds Empfehlung, das Pferd für tot zu erklären und auf den Hengst Digiplex umzusatteln bei Patrick auf Unverständnis stößt hat sich Patrick wieder gefangen und investiert erneut in die Empfehlung einer logischen Fehlersuche im Dunkeln. Wolfi entzieht sich den Schrauberpflichten durch einen Männerschnupfen und verspricht, sich nach diesem Schicksalsschlag auch um die Zündkerzen eins bis drei zu kümmern. Aber erst, nachdem er dem nicht vorhandenen Hallgeber siegessicher den Verteilerfinger gezeigt hat.

In der nächsten Folge: Dem Zündkabel geht es in der logischen Fehleranalyse an den Kragen. Ist der Vorwiderstand möglicherweise der Geliebte der Zündspule und wurde der Entstörkondensator aus Eifersucht getötet?
Bleiben Sie dran an dieser Story!


Wann gibt es die nächste Folge :?: :!: Voll der Schenkelklatscher :drinking: :D

Grüssle Andy

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#73
Guten Morgen Wolfi,

Deine erste Ansage war die:

Code: Alles auswählen

Wollte meinem Xie mal eine neue Zündspule gönnen und habe eine neue,
ohne die Lieferung genau zu kontrollieren, eingebaut.


war die mit neuer Kappe oder hast die alte verwendet?
Mit neuer Basecap wäre es egal dann sollte es passen.
Bei der alten könnte es eventuell oder vielleicht einen Höhenunterschied des Verteilerfingers geben
und wenn das alles in Ordnung ist gibt es noch zwei Möglichkeiten.
1. Des Kapperl schlägt irgendwo unfreiwillig durch und dann macht er der Italiener Si,Si,Si,Si, No.
2. und das hatten wir schon in den Siebzigern die Orschinalen roten verf.... Kohlekabel das ist der größte
Müll den FIAT verbaut hat. Mein damaliger Chef und Meister musste oft das Zeug rauswerfen weil nicht
nur der X damit gewisse Probleme hatte zu Laufen.

Wieviel Widerstand haben die Kabel isser zu Hoch? sagen Itaker wie oben auch Si,........No.
Meine Turbo vor 11 Jahren auch Widerstand zu Hoch und nix hatte Funke am ende von Kabel wo kommt
a Kerze drauf, sagte auch Si,.....No.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#74
Hallöchen :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Freu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es gibt nix besseres als den Spruch seines X zu hören :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking:

Ok,
leider (für so manche) ist die Schenkelklatsch Story nun zu Ende, zum Glück für mich :drinking: :drinking: :drinking:

Vorab:

DANKE AUS TIEFSTEN HERZEN AN ALLE, DIE MIR MIT RAT UND ENGAGEMENT
ZUR SEITE GESTANDEN SIND


EXPLIZIT NATÜRLICH DIR PATRICK, der du fast bist zum bitteren Ende unermüdlich
mit deinem genauen Anweisungen und GEDULD durchgehalten hast.

UND: .... du hattest mit mehreren Dingen Recht, auch das möchte ich hier anführen!
Darum nehme ich mir hier auch die Zeit um zu beschreiben was war, anstatt den X wieder zusammen zu bauen und die Werkstatt aufzuräumen. Das kann nun 24 Stunden warten :D

Habe den Männerschnupfen gegen trockenen Husten getauscht und den
Elektrochefmeisterguru bei mir empfangen.

Anbei nun eine unchronologische Auflistung von Dingen. die mir jetzt noch einfallen:

1. Ich habe einen Hallgeber und keine Induktivzündung, wie irgendwer gemeint hat
2. Markus kappte sofort das Kabel von meinem "Dauerplus" Einspritzdüsenlüfter
3. Patrick schrieb, dass nur 3 Anschlüsse am 15 der Zündspule sind und ich aber 4 hatte
4. Patrick hat irgendwann am Schluss geschrieben, ich soll messen, ob das Zündsteuergerät + und - hat. Konnte ich leider mangels Fachwissen nicht.

Ich gab da zwar wo, wollte aber nie das System tauschen, obwohl Manfreds Digiplex - Angebot schon zeimlich verlockend war. Ich wollte vielmehr wissen, was ich verbockt habe.
Allerdings hat mich der Mut der Verzweiflung dann auch schön langsam verlassen... :|

Wenn man bedenkt, wieviele Xler, allen voran Patrick, in dieser Causa involviert waren und
geholfen haben, ist es schon etwas peinlich, wenn ich hier gestehen muss,
dass Markus = Elektroman nach nur 5 Minuten herummessen, dank des Ausdruckes eines Links vom Zündsteuergerät von einem von euch, den Fehler hatte :shock: und in seiner brutalen Emotionslosigkeit sagte was Sache ist.

Patrick: das 4. falsche Kabel an der 15er bei der ZSP kam als Massekabel vom
Zündsteuergerät und ging leider nicht an Karosseriemasse, sondern habe ich es
an die ZSP gehängt. (tut schon ziemlich weh, das hier gestehen zu müssen, aber das
war ich euch schuldig)

Also abschließend nochmals danke, danke, danke an Alle und vorangig an Patrick,
in dessen Schuld ich tief stehe und auf ein Kennenlernen ich mich sehr freuen würde.

Ciao Ciao
Tifosi

P.S.: da der Markus nun schon mal da war, habe ich die Verteilerkappe beim Turbo abgenommen und fanden wir den zerbröselten Finger (wie schon bei der Mille Miglia).
Zum Glück geht die Arbeit nicht aus und konnte ich was lernen :D Blöd nur, dass es schon
wieder mit Elektrik weiter geht.... :evil: obwohl der Motor vom X 7/9 zu machen wäre :wink:

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#77
tifosi hat geschrieben:1. Ich habe einen Hallgeber und keine Induktivzündung, wie irgendwer gemeint hat

Das habe ich behauptet und behaupte ich nach wie vor, wenn Du den originalen Zündverteiler des Einspritzer drin hast!
Oder an welchen Merkmalen identifizierst Du nun die Induktivgeberspule als Hallgeber?
Ein Induktivgeber braucht keine Versorgungsspannung und daher kommen nur 2 Kabel aus dem Verteiler. Der Hallgeber braucht eine Versorgungsspannung: Deshalb sind das dann mehr als 2 Kabel.
Bertone X1/9

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#78
es ist vollbracht. :D :D

dachte ich es mir doch, bestimmt nur eine Kleinigkeit. Wenn die Kabel am Steuergerät überprüft worden wären, hätte der sich Fehler gleich gezeigt.
Auf dem Bild, das im Post habe, sieht man klar welche Kabel wo hin führen. Und wenn jemand kein Multimeter bedienen kann, ist das kein Beinbruch. Da empfehle ich einfach die gute alte Prüflampe.
Manchmal ist sie sogar besser als das Multimeter, da die Glühbirne eine kleine Last darstellt.

so dann gute Fahrt!
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----