Einstellung Schlafaugen

#1
Hallo zusammen, ich habe am WE mal mit der Montage der Schlafaugen begonnen.
Das Ergebnis stell noch nicht sehr zufrieden. Beide Töpfe stehen etwas zu weit außen, sodass sich beim Spaltmaß ein Unterschied von 1-2mm ergibt. Ist das fahrzeugtypisch oder irgendwie einstellbar? (Evtl mit Passscheiben? Das Spiel beim Öffnen und Schließen passt ganz gut.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Bild


Bild


VG
Stefan

Re: Einstellung Schlafaugen

#4
Wie Dirk schon geschrieben hat:

Erstmal die Haube dran,
der Spalt ist m.E. der wichtigste.
Dann kannst Du immer noch mit
den dünnen Unterlegscheiben probieren.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Einstellung Schlafaugen

#7
Sich über Spaltmaße bei italienischen Sportwagen Gedanken zu machen, finde ich gelinde gesagt zum Schmunzeln.. :D
Die Autos sind nun einmal in Handarbeit hergestellt, und es treten Toleranzen auf, die bis in den Zentimeterbereich gehen können. :mrgreen:
Fiat oder Ferrari machen da keinen Unterschied
Mach Dir also keine Gedanken, wenn da irgendwas nicht zu 100% fluchtet, da kannst Du nichts für. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Einstellung Schlafaugen

#8
Hallo Goldi,

ich finde, da gibt es keinen Grund zum Schmunzeln ... wie schon geschrieben, sind da extra Scheiben zum Justieren des Spaltmaßes vorgesehen, gerade damit die von Dir erwähnten (normalen?) Toleranzen nicht entstehen.

Klar, man kann auch nachlässig arbeiten, sich die Justierung sparen, und sagen: ist eh' nur ein Italiener, kommt ja nicht drauf an ... aber mit dieser Einstellung gehen (zum Glück) die wenigsten an unser gemeinsames Hobby ran ... weil sie einen gewissen Ehrgeiz haben und lange Freude an einem schönen Auto haben wollen ...

Nix für ungut, Goldi ... nur meine Meinung 8)

Und bitte nicht weiter kommentieren, gehört ja eigentlich nicht direkt zum Thema.

Schöne Grüße,

Claas

Re: Einstellung Schlafaugen

#9
Claas K. hat geschrieben:Hallo Goldi,

ich finde, da gibt es keinen Grund zum Schmunzeln ... wie schon geschrieben, sind da extra Scheiben zum Justieren des Spaltmaßes vorgesehen, gerade damit die von Dir erwähnten (normalen?) Toleranzen nicht entstehen.

Klar, man kann auch nachlässig arbeiten, sich die Justierung sparen, und sagen: ist eh' nur ein Italiener, kommt ja nicht drauf an ... aber mit dieser Einstellung gehen (zum Glück) die wenigsten an unser gemeinsames Hobby ran ... weil sie einen gewissen Ehrgeiz haben und lange Freude an einem schönen Auto haben wollen ...

Nix für ungut, Goldi ... nur meine Meinung 8)


Und bitte nicht weiter kommentieren, gehört ja eigentlich nicht direkt zum Thema.

Schöne Grüße,

Claas


Claas, mein lieber X1/9 Freund, das ist so ein Bullshit, wie Du versuchst mich hier darzustellen, tut mir leid. :evil:

Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich diese Einstellung zu italienischen (älteren) Sportwagen habe, wie Du hier versuchst mich darzustellen. Das nehme ich als persöhnliche Beleidigung war, da ich eigentlich dachte, das Du mich gut kennst. Aber man lernt ja nie aus.

Handarbeiten haben nun einmal eine andere Toleranz als computergesteuerte Montagebänder, das ist nun mal so.
Und wer sich damit nicht abfinden kann, der ist auch nicht in der Lage das zu akzeptieren, der soll sich einen Porsche aus den 80'gern kaufen.
Solch Auto kommt mir aber nicht in die Garage, da da eine gewisse Seele fehlt. Ich könnte mir nicht vorstellen, das ein Porsche mir etwas wiedergibt, wenn ich mit ihm rede und dabei über die Karosse streichle. :wink:
Das ist mit meinem Ferrari 328 anders, da steckt noch die Aura vom Commendatore Enzo Ferrari drin und beim X1/9 ist das auch nicht anders. Wenn der X aus dem PermaBag ausgepackt ist, wird er auch freudig von mir begrüßt.
Das hat absolut nichts mit : ZITAT: ist eh' nur ein Italiener, kommt ja nicht drauf an ...ZITAT ENDE , welche Einstellung Du mir hier unterstellst :!: :evil:

Beim X1/9 kann nun mal die linke Seite des Autos einen Zentimeter länger sein als die andere, da kann nun mal das linke Vorderrad beim Einschlagen im Radkasten schleifen, weil die Vorderachse nicht genau mittig ist, da kann beim Ferrari die linke Tür länger sein als die rechte, da kann auch das rechte Hinterrad weiter im Radkasten stehen als das linke und so weiter und so fort.
Um diese Autos zu lieben, braucht es schon eine gewisse Hingabe und Liebe und auch ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit, wenn es beim Auto hier und da knarzt, sich was lockert oder die Fuhre sagt: "ich will jetzt nicht mehr und bleibe einfach stehen. Seh zu, wie Du mich wieder in Gang bringst!"

Das macht den Unterschied "von nur einem Italiener" zu einem Porsche aus der gleien Ära aus, aber ich liebe den Erstgenannten. :!:

So ist meine Einstellung, damit Du, lieber Claas, mein "Schmunzeln" verstehst.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Einstellung Schlafaugen

#10
Komisch nur, daß die italienischen Konstrukteure bei den Schlafaugen explizit eine Einstellmöglichkeit mittels Scheiben vorgesehen haben.
Wer diese Einstellmöglichkeit dann im Zuge einer Restauration nicht nutzt, dem kann man, wenn nicht Nachlässigkeit, dann doch eine eher geringer ausgeprägte Liebe zum Detail unterstellen.
So habe zumindest ich Claas' Kommentar verstanden.

Freundliche Grüße,

Markus

Re: Einstellung Schlafaugen

#12
Streitberg hat geschrieben:Ich hole mir schon mal Bier und Chips....


Hallo Andreas,

Castelmagno und einen Barolo DOCG. :!:

Paßt besser. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild