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Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 16. Jan 2017, 12:11
von berserker0815
Hallo zusammen.
Ist zwar nicht so richtig ein X-Thema, aber es um die 1600er Motoren:
Ich hatte mal gehört, das die Ölpumpen der 1,6 16V Motoren (Bravo, Brava, Marea) mehr Druck haben als die in den 1,6 8V Motoren (Tipo, Tempra, Dedra) UND das man diese Pumpen einfach einbauen kann.
Kann das jemand bestätigen, hat jemand Daten zu den erwähnten Pumpen?
Vielen Dank, Ralf

Re: Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 16. Jan 2017, 16:01
von ManfredS
Hab mal so eine 1,6er 16V Pumpe geöffnet und ich konnte keinen Unterschied im Innenleben zur 8V Pumpe feststellen...

Re: Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 16. Jan 2017, 18:44
von Streitberg
Hallo
wird der Öldruck nicht über ein Druckventil eingestellt?
Eigentlich sollte eine Ölpumpe immer deutlich mehr
Druck aufbauen als gefordert um auch bei verschließen
Lagern bzw hohen Öltemperaturen genug Druck zu haben.
Servus Andreas

Re: Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 16. Jan 2017, 19:30
von Profil Name
Die Übersetzung ist eine andere, die dreht etwas schneller...
Allerdings wird dann der Verteiler auch etwas schneller...
Deswegen muss man auch den Pumpenantrieb mit umbauen, wenn man einen 1600er im X mit Verteiler fährt... 8) :oops: :roll:


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Re: Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 17. Jan 2017, 19:07
von ManfredS
Dann ist es aber "nur" der Nebenantrieb und dessen Untersetzung, oder?
Die Pumpe dürfte dann ja gleich sein

Re: Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 24. Jan 2017, 08:14
von Acki
Leg halt paar Unterlegscheiben unter den Bypass.
Schneller drehen hast am Ende auch nur ne Heizung gebaut die das überschüssige Öl durch den Bypass drückt.

Re: Öldruck 1600er Motoren

Verfasst: 24. Jan 2017, 21:14
von Profil Name
ManfredS hat geschrieben:Dann ist es aber "nur" der Nebenantrieb und dessen Untersetzung, oder?
Die Pumpe dürfte dann ja gleich sein


So isses... 8) :wink:


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