Re: Tachoumrüstung

#2
Das ist einfach getan. Kauf Dir eine Tachoeinheit der europäischen Version mit KM-Anzeige.
Fertig.
Die Übersetzung für die Kilometer Anzeige / Meilen-Anzeige befindet sich in der Einheit.
Gibt es auf dem Gebrauchtteilemarkt, z.B. EBay oder eBay-Kleinanzeigen.

Als Beispiel:
Fiat Bertone X 1/9 X1/9 Tachoeinheit Cockpit, 99 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Viele Grüße
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Tachoumrüstung

#3
hallo,
es braucht nicht einmal die ganze Einheit. Das Tachomodul wird identisch befestigt. Also reicht es auch wenn nur der Einsatz gewechselt wird.
Allerdings kann es zu einem unterschiedlichem Design führen. Die US Armaturen haben eine andere Schrift.

Wenn die ganze Armaturentafel ausgewechselt wird, kann es auch sein, dass bei US ein Voltmeter, und im EU Öldruck eingebaut ist.
Mit etwas Elektro-Kenntnissen ist es möglich, den US Voltmeter in die EU Armaturen einzubauen. So kann wenigstens ein einheitliches Design erreicht werden, und eine komplette EU Tafel verwendet werden.

Es gibt auch zwei Drehzahlmesser, die in unterschiedlicher Richtung arbeiten.
In meinem Auto hab ich von allem etwas verwendet, und einen kompletten Satz Tachofolie drüber geklebt. Eventuell sind in deinem Fall Tachofolien mit EU Aufdruck ausreichend.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Tachoumrüstung

#7
wenn er das Drehspulinstrument umbaut könnte auch ein 1300er passen.
Hab ich aber noch nie gemacht. Wenn das Zifferblatt die selben Bohrungen hat, könnte das gehen. Hat schon mal jemand die Drehspulen verglichen?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Tachoumrüstung

#8
Danke für die vielen Ratschläge. Es geht wirklich am einfachsten wenn man nur das Tachomodul wechselt. Allerdings muß man auf das gleiche Design achten. Der EU Tacho hat Gewindeanschluß für die Welle, deshalb muß auch der kurze Tachowellenadapter mit gewechselt werden. Klappt alles wunderbar.
X1driver